StartseiteHobby und FreizeitWilhelm Friedemann Bach ist endlich angekommen

Wilhelm Friedemann Bach ist endlich angekommen: OnPrNews.com

2 Jahre nachdem sich „Bach über Bach“ in die Rehabilitierung von Wilhelm Friedemann Bach einbrachte, ist der 2. Umzug nun abgeschlossen.

BildNun ist Wilhelm Friedemann Bach auch auf der englischen Homepage „Bach on Bach“ auf seinem endgültigen Platz angekommen. Dort war er zuvor bereits in der FAQ (Frequently Asked Questions) 116 behandelt, musste dann aber aus Platzgründen – wie sein deutsches Pendent auch – umziehen. Zu diesem Zeitpunkt bot sich eine weitere der Homepages im Projekt des Autors Peter Bach jr. an, nämlich seine Website „Johann Sebastian Bach für Kinder“. Schnell stellte sich aber heraus, dass die Fortführung weiterer FAQ über die 100. hinaus, dort nicht optimal aufgehoben war. Noch ist Platz für runde 80 FAQ: bei der deutschen wie auch bei der englischen Schwester-Homepage. Danach wird es für die kommenden Bach-FAQ eine eigene zusätzliche Homepage geben.

Wilhelm Friedemann Bach war einer von Bachs berühmten Söhnen. Musikalische Söhne hatte Johann Sebastian Bach fünf, berühmt wurden vier. Zwei aber wurden zu ihrer Zeit noch berühmter als der Vater. Das schaffte der Hallesche Bach, wie man ihn auch nannte, nicht. Er gilt heute als einer der ersten selbständigen Musiker. Alle anderen Musiker und Komponisten waren Angestellte. Eingestellt von Kirchen, Stadträten, Herzögen und anderen Herrschern.

Doch nicht nur in seinem Leben und zu seinen Lebzeiten hatte es dieser Bach-Sohn ausgesprochen schwer. Die eigentliche Tragödie begann erst nach seinem Tode. Nämlich zu einem Zeitpunkt, als ein Schriftsteller mit dem Namen Albert Emil Brachvogel seinen Roman über Wilhelm Friedemann Bach „erfand“ und ihn dabei als einen „Quartalssäufer und Lebemann“ darstellte, der WFB, wie ihn seine Anhänger nennen, tatsächlich nicht war. Heute sind es wenige Menschen, allen voran Gisela Thielicke, die sich nachdrücklich um Wilhelm Friedemanns Rehabilitierung bemühen, was in der Zeit von Facebook, WhatsApp, Google und anderen Internet-Plattformen die moderne Form des Kampfes gegen die Windmühlenflügel darstellt. „Bach über Bach“ und die Mission der beiden Fleiner Bachs aus Süddeutschland haben sich diesem Ziel ebenfalls verschrieben.

Und ein zweites Problem ergibt sich rund um Wilhelm Friedemann Bach. Sucht man unter diesem Namen bei Google und entscheidet sich dann für die Bilder unter den Suchergebnissen, dann ist er ständig präsent: der Mann mit dem Lächeln, dem Pelzkragen und dem Hut. Das Bild zeigt zwar einen Bach der Musikerfamilie. Nur: es ist nicht Wilhelm Friedemann Bach. Doch weil dieses Bild attraktiv ist und wenige sich wirklich darum scheren, ob genau dieses Bildnis das Bild der Darstellung des Lebemannes unterstreicht, sind Publizisten aller Couleur eher weniger geneigt, auf eines der tatsächlichen Bildnisse von WFB „umzusteigen“. Geben … tut es sie nämlich, Und da ist nicht nur eines, das Wilhelm Friedemann abbildet, wie der einmal aussah.

Auf der deutschen Homepage „Bach über Bach“ ist Wilhelm Friedemann Bach bereits seit einigen Monaten präsent. Auf der englischen Homepage findet man die komplette Information – vor allem über die Bemühungen, WFB im richtigen Lichte darzustellen – als FAQ 116, selbstverständlich … bei allen anderen inzwischen 120 FAQ.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Renate Bach Verlag – Bach 4 You
Frau Renate Bach
Bildstrasse 25
74223 Flein
Deutschland

fon ..: +49 – 07131 – 576761
web ..: http://www.bach4you.de
email : info@bach4you.de

„Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

Pressekontakt:

Renate Bach Verlag – Bach 4 You
Frau Renate Bach
Bildstrasse 25
74223 Flein

fon ..: +49 – 07131 – 576761
web ..: http://www.bach4you.de
email : info@bach4you.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Wilhelm Friedemann Bach ist endlich angekommen

Nicht nur Heiraten im Paradies: Das Kandima Maldives bietet alles, was das Hochzeitsherz begehrt

Kandima Maldives ist der Place to Be vom Antrag über Junggesellenabschiede, Hochzeiten, und "Renewal of Love"-Zeremonien, unter und über Wasser, und die Flitterwochen.

Die Gastfamilie für sich gewinnen: Danke- Kultur in den USA und anderswo

Austauschschüler sind Glückspilze, denn sie werden von einer zuvor fremden Familie aufgenommen. Aufrichtiges "Dankesagen" sollte zum Repertoire der Jugendlichen dazugehören.

Die KreaTa – Handgemacht & KreativTage 2024 in Erkner – Ein Eldorado für alle Kreativbegeisterten

Die Kreativ-Veranstaltung findet am 20. und 21. April 2024 in der Stadthalle Erkner, Julius-Rütgers-Str. 4 in 15537 Erkner statt

Espresso Martini Rezept – Klassiker mit Kaffee-Kick

Der Espresso Martini, ein schneller und einfacher Klassiker, verbindet Espresso und Wodka für belebenden Genuss. Ideal für Sommerabende und Treffen.