StartseiteHobby und Freizeit20 Jahre Angkor Verlag: Free Zen und ein neuer Samurai-Ratgeber

20 Jahre Angkor Verlag: Free Zen und ein neuer Samurai-Ratgeber: OnPrNews.com

(Mynewsdesk) Seit 20 Jahren publiziert der Angkor Verlag vor allem Werke aus dem Zen-Buddhismus. Inzwischen ist er, was die Titelanzahl in diesem Segment angeht, Marktführer. Weitere Programmschwerpunkte sind die Philosophie der Samurai und Belletristik. 

Zum Jubiläum werden neu übersetzte Texte von Zibo (Daguan) Zhenke veröffentlicht, der von 1543-1603 lebte und einer der vier großen Zen-Meister der Ming-Dynastie Chinas war (auch von zweien der anderen, Hanshan Deqing und Yunqi Zhuhong, hat der Angkor Verlag bereits ein Best of veröffentlicht). Zibo ist vor allem in Taiwan noch heute bekannt und nahm in einer seiner Schriften Erkenntnisse der Hirnforschung vorweg. Hier ein Auszug der Texte, die nun kostenlos auf der Webseite des Angkor Verlags zum Download bereitstehen:

„Wenn es tatsächlich kein Selbst gibt, solange du träumst, was kontrolliert dann deine Atmung? Glaubst du aber, da sei ein Selbst, wo ist es? Träumst du davon, Blumengirlanden zu tragen, und wachst dann auf: Wer hat sie getragen, was ist verschwunden, und wer ist es, der aufwacht und von den Blumengirlanden und ihrem Verschwinden weiß? Untersuche also, woher das Selbst kam, bevor es da war. Denn sobald es da ist, kann es die Dinge nicht wenden, sondern wird von ihnen gewendet. Wo ist die Wurzel dieser Krankheit? Wenn du das herausfindest, ist alles in Ordnung, ob du träumst oder nicht, ob du mich lobst oder verleumdest.“

Die letzten Publikationen des Angkor Verlages setzten einen Schwerpunkt auf das frühe Zen (Chan), das sich als sozusagen taoistischer Buddhismus und eigenständige Philosophie – mit erheblichen Unterschieden zum traditionellen Buddhismus – in China etablierte und später vor allem über Japan auch im Westen Fuß fasste. Wichtige Texte dieser Zeit werden Huineng (Plattform-Sutra) und Bodhidharma zugeschrieben.

In Zukunft soll im Angkor Verlag wieder die Überlieferung der Samurai zur Geltung kommen. Der Verlag verdankt seine Gründung dem Erfolg des Samurai-Klassikers „Hagakure“, der erst die Übersetzung und Publikation zahlreicher Zen-Klassiker möglich machte. Die Reihe „Der Weg des Samurai“ zur Kampfkunst und deren Philosophie wird nun mit den „100 Regeln des Krieges“ fortgesetzt. Enthalten sind Ratschläge des Samurais Tsukahara Bokuden, der Ittô-ryû- und Natori-ryû-Schulen und des Strategen Yamamoto Kansuke: „Tritt der Samurai in eine Konfrontation ein, soll er weder zurückblicken noch nach rechts oder links.“

Tsukahara Bokuden (u.a.): 100 Regeln des Krieges. 108 Seiten. 9,90 €. 

Rezensionsexemplare können angefordert werden.

Die bisherigen Bände der Reihe „Der Weg des Samurai“:

Yamamoto Tsunetomo: Hagakure. Der Weg des Samurai (Band 1)
Inazô Nitobe: Bushidô. Die Seele Japans. (Band 2)
Taira Shigesuke: Bushidô Shoshinshû (Band 3)

Issai Chôzan: Zen und Schwert in der Kunst des Kampfes (Band 4)

Takuan Sôhô: Das Tor zur heiteren Gelassenheit. Zen und Kampfkunst. (Band 5)

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Angkor Verlag

Der Angkor Verlag hat sich auf Zen-Buddhismus und die Philosophie der Samurai spezialisiert und veröffentlicht außerdem Belletristik mit Länderschwerpunkten, z. B. aus Japan und Indonesien.

Firmenkontakt
Angkor Verlag
Guido Keller
Foockenstr. 5
65933 Frankfurt

angkor_verlag@posteo.de
http://www.themenportal.de/vermischtes/20-jahre-angkor-verlag-free-zen-und-ein-neuer-samurai-ratgeber-22873

Pressekontakt
Angkor Verlag
Guido Keller
Foockenstr. 5
65933 Frankfurt

angkor_verlag@posteo.de
http://shortpr.com/abf63s

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie 20 Jahre Angkor Verlag: Free Zen und ein neuer Samurai-Ratgeber

Nicht nur Heiraten im Paradies: Das Kandima Maldives bietet alles, was das Hochzeitsherz begehrt

Kandima Maldives ist der Place to Be vom Antrag über Junggesellenabschiede, Hochzeiten, und "Renewal of Love"-Zeremonien, unter und über Wasser, und die Flitterwochen.

Die Gastfamilie für sich gewinnen: Danke- Kultur in den USA und anderswo

Austauschschüler sind Glückspilze, denn sie werden von einer zuvor fremden Familie aufgenommen. Aufrichtiges "Dankesagen" sollte zum Repertoire der Jugendlichen dazugehören.

Die KreaTa – Handgemacht & KreativTage 2024 in Erkner – Ein Eldorado für alle Kreativbegeisterten

Die Kreativ-Veranstaltung findet am 20. und 21. April 2024 in der Stadthalle Erkner, Julius-Rütgers-Str. 4 in 15537 Erkner statt

Espresso Martini Rezept – Klassiker mit Kaffee-Kick

Der Espresso Martini, ein schneller und einfacher Klassiker, verbindet Espresso und Wodka für belebenden Genuss. Ideal für Sommerabende und Treffen.

Ohne grünen Daumen geht gar nichts? Falsch!

Fünf originelle Tipps, um diesen Frühling talentbefreit in die Gartenarbeit zu...

INFERNO – Der letzte Tag entscheidet über Leben und Exitus

Letzte Warnung: Wenn die Menschen nicht aufstehen, werden die Wahnsinnigen alles vernichten. Nur mit einer weisen Revolution können die Menschen die Welt retten. UNITUM!

Interkulturelles Onboarding – ein Leitfaden in 30 Minuten

Elke Müller veranschaulicht in ihrem Ratgeber, wie interkulturelles Onboarding gelingt. Diversität, Interkulturalität...

Aus dem Leben einer Mutter – Henni Marie Trelle

Buchtipp für alle Mütter und die, die es werden wollen. Was ist...