StartseiteKunst und KulturDer Nationalpark Donau-Auen im Jubiläumsjahr

Der Nationalpark Donau-Auen im Jubiläumsjahr: OnPrNews.com

Die Saison 2021 stand im Zeichen des Jubiläums „25 Jahre Nationalpark Donau-Auen“. Das Exkursionsangebot wurde gut angenommen, geführte Bootstouren und Themenwanderungen erfreuten sich wieder großer Beliebtheit. Zahlreiche Familien besuchten das „schlossORTH Nationalpark-Zentrum“ als Ausflugsziel, Highlight des Jahres war das „Fest für die Natur“ am 18. September.

Seit 2. November ist das Nationalpark-Zentrum in Winterpause. Bedingt durch die Covid-19 Auflagen im Frühjahr nahm das „Tor zur Au“ Anfang Mai in vollem Umfang seine Funktion als beliebtes Ausflugsziel auf. Vor allem Familien nutzten das Angebot, insbesondere für einen Besuch des Auerlebnisgeländes Schlossinsel. Unter Teilnahme vieler Ehrengäste wurde am 18. September das „Fest für die Natur“ mit einem umfangreichen Familienprogramm rund um den Seeadler gefeiert.

Nationalparkdirektorin Edith Klauser erläutert: „Zusätzlich zu unseren Gästen im Nationalpark-Zentrum wurden zahlreiche Besucherinnen und Besucher bei geführten Exkursionen zu Lande und zu Wasser sowie Sommerferiencamps betreut. Das große Bedürfnis nach Naturerlebnis und Naherholung war auch im zweiten Jahr der Pandemie ungebrochen, unsere speziell geschulten Nationalpark-Rangerinnen und-Ranger gestalteten auch heuer in bewährter Weise kontaktlose, spannende Führungen für die Teilnehmenden.“

In Summe konnten heuer um ca. 12% mehr Gäste bei Besucherprogrammen im
niederösterreichischen Nationalparkteil begrüßt werden als im Vorjahr. Die Kanutouren in der Stopfenreuther Au und saisonale Themenführungen zu Seeadlern, Eulenbalz oder Hirschbrunft waren besonders gefragt. Vermehrt wurden wieder Reisegruppen begrüßt und auch Schulklassen durften wieder betreut werden. Ebenso wurden einige Veranstaltungen für die Junior Ranger und Arbeitseinsätze im Gelände für Freiwilligengruppen abgehalten.

Die kommende Saison wird bereits intensiv geplant: „Ab 21. März 2022 wird das Nationalpark-Zentrum wieder täglich geöffnet sein, als Schwerpunkt wird hier eine neue Sonderausstellung zu Kronprinz Rudolf im Aussichtsturm gezeigt. Er war oft in Schloss Orth an der Donau zu Gast und hat sich intensiv mit der Flusslandschaft beschäftigt. Seine persönlichen Beschreibungen von Vogelbeobachtungen und weiteren Eindrücken sollen in der Ausstellung mit der heutigen Situation in Verbindung gebracht werden“, so Edith Klauser.

Pressekontaktdaten:
Walter Vymyslicky
Bahnstraße 11/6/25
2285 Leopoldsdorf im Marchfelde

Tel: +(0)664 40 49 018
Web: https://www.vymy.at/
E-Mail: vym.presse@gmail.com

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Der Nationalpark Donau-Auen im Jubiläumsjahr

Die Heidi Horten Collection – ein neues Landmark-Museum für moderne Kunst in Wien

Berlin, 5. März 2024 - Anlässlich der ITB 2024 zeigte die...

Hartmann Tresore präsentiert Signature Safe auf dem Burj Al Arab

Unterstützer der Kunstaktion mit 186 Kilogramm Würfel aus massivem Gold Das chinesische...

Gregor Hildebrandt in Kunsthalle Rostock

Umfangreichste Museumsausstellung des international renommierten Berliner Künstlers "Nah am Wasser" ist die...

Jetzt die persönlichen Favoriten zum Sila Award 2024 nominieren

Noch bis zum 31. März Chöre, Personen und Institutionen benennen, die...

Weltwassertag 2024: Trinkwasserladen setzt sich für sauberes Wasser und nachhaltige Lösungen ein

Am Weltwassertag 2024 feiert Trinkwasserladen sein Engagement für sauberes Wasser und nachhaltige Lösungen. Unter dem Motto "Wasser und Klimawandel - und wie wir uns anpassen können".

Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser wächst weiter

Brandenburger Mineralbrunnen erhält Bio-Mineralwasser-Siegel Neumarkt/Diedersdorf, 13. Februar 2024. Die Brandenburger Mineralbrunnen GmbH,...

AGT Elektrische Multifunktions-Pumpe

Einfach und schnell Flüssigkeiten umfüllen: Benzin, Öl, Wasser u.v.m - Elektrische Multifunktions-Pumpe...