StartseitePressemitteilungenMali soll sein Schicksal selbst in die Hände nehmen

Mali soll sein Schicksal selbst in die Hände nehmen: OnPrNews.com

Frankreichs Armee sagt adieu.
Das Ende einer Ära: Französische Offiziere haben nach einem fast neunjährigen Einsatz die Schlüssel zu einer Militärbasis in der malischen Stadt Timbuktu übergeben. Nachdem das Malische Militär im August 2020 in Mali den gewählten Präsidenten gestürzt hatte, kündigte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron einen umfassenden Truppenabzug an. Frankreich wolle auf andere Weise präsent sein. Mali solle sein Schicksal selbst in die Hand nehmen.

Das gefällt nicht allen: „In acht Jahren in Mali hat die französische Armee nichts getan. Das muss man schon sagen. Ich würde sagen, es ist ein Jahrzehnt des Verlustes für die malische Nation. Ein Jahrzehnt, das durchs Nichtstun verloren wurde. Das ist eine katastrophale Bilanz.“, sagt Kibili Demba Dembele, Geschäftsmann aus Timbuktu. Fath Wallet Mohamedine, Einwohnerin von Timbuktu, ergänzt: „Ich denke, der Rückzug … Ich sehe ihn als negativ an. Denn wir brauchen Sicherheit. Wir befinden uns im Krieg, und wir brauchen eigentlich diese Sicherheit hier in Timbuktu und überall in Mali.“

Während Frankreich sein Kontigent von 5.100 Soldaten auf 3.000 reduziert, bleibt die deutsche Bundeswehr mit rund 1.700 Mann in der Sahel-Region – zunächst bis zum kommenden Frühjahr.

Pressekontaktdaten:
Walter Vymyslicky
Bahnstraße 11/6/25
2285 Leopoldsdorf im Marchfelde

Tel: +(0)664 40 49 018
Web: https://www.vymy.at/
E-Mail: vym.presse@gmail.com

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Mali soll sein Schicksal selbst in die Hände nehmen

WEROCK erweitert Industrie-Panel-PC Serie durch den Rocksmart RSC622

Ein neuer 21,5 Zoll Panel PC für anspruchsvolle Anwendungen im Bereich...

Bahntechnik-Seminare: HDT bringt grundlegendes Know-how auf die Schiene

HDT Seminare für Profis und Einsteiger HDT Bahntechnik-Seminare:(Essen, Januar 2024) Weder regelmäßige...

Ein Wohnzimmer zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit

Die A-ROSA Flussschiff GmbH ist im Rahmen des Cruise Ship Interiors...

Thorsten Jost berichtet von Wiesn Warm Up Special auf AIDA

Kurz vor der Eröffnung des Oktoberfests 2023 in München berichtet Thorsten...

Gründung von InfectoPharm France SAS

Dritte Vertriebsniederlassung des Spezialisten für Kinderarzneimittel Heppenheim, 22. Februar 2024 - Mit...

genuss7.de präsentiert The Holy Snaile Wein von der Loire

Eine Hommage an die Natur und Tradition der Loire Genuss7.de, bekannt für...

MG Partners Group AG erweitert Kundennetzwerk

MG Partners Group AG erweitert internationales Kundennetzwerk durch Kooperationen mit spanischen...

Im Takt des Langohrs: Wandern mit einem Esel

Eselwandern in Irland und Frankreich Wandern mit einem Esel ist ideal für...