StartseiteMaschinenbauFür anspruchsvolle Medien: Vogelsang präsentiert neue Industriepumpen

Für anspruchsvolle Medien: Vogelsang präsentiert neue Industriepumpen: OnPrNews.com

  • EP-Serie: Drehkolbenpumpen mit bis zu 18 bar Förderdruck
  • VY-Serie: Allrounder mit hohem Wirkungsgrad
  • Dichtungsvielfalt für den Einsatz in verschiedenen Anwendungsbereichen

Essen (Oldenburg), 17. Februar 2022 – Die Vogelsang GmbH & Co. KG bringt zwei neue Pumpenreihen für die Industrie auf den Markt. Die Drehkolbenpumpen der EP-Serie und VY-Serie sind aus einem strömungsoptimierten einteiligen Gehäuse gefertigt und haben damit einen besonders hohen Wirkungsgrad. Die Pumpen lassen sich mit verschiedenen Dichtungssystemen ausstatten und sind dadurch flexibel in anspruchsvollen Gebieten wie der Öl-, Gas- und Chemieindustrie einsetzbar. „Bei den neuen Pumpenreihen haben wir uns auf Leistung und Flexibilität konzentriert. Durch den erhöhten Wirkungsgrad und die neue Dichtungsvielfalt eröffnen wir den Kunden weitere Anwendungsgebiete für unsere Drehkolbenpumpen“, sagt Geschäftsführer Harald Vogelsang. Als Erfinder der Drehkolbenpumpe mit elastomerbeschichteten Kolben gehört Vogelsang seit Jahrzehnten zu den weltweit führenden Maschinenbauunternehmen im Bereich Pumpen.

EP-Serie: Drehkolbenpumpe für Extrembedingungen und hohe Druckleistung
Die EP-Serie von Vogelsang ist für extreme Bedingungen und dauerhaft hohe Drücke konzipiert. Ein Hochleistungsgetriebe ermöglicht eine konstante Druckleistung von bis zu 18 bar – das ist bislang einmalig am Markt. Die Pumpen der EP-Serie bestehen aus einem einteiligen Gehäuse und verpumpen selbst abrasive, chemisch aggressive und explosionsgefährdende Durchflussmedien mit Temperaturen von bis zu 200 °C zuverlässig. Schrägverzahnte Zahnräder im Getriebe sorgen für eine hohe Laufruhe und reduzieren die Lärmemission. Die pulsationsfreie Förderung verringert den Verschleiß der angrenzenden Rohrleitung auf ein Minimum.

„Durch die hohe Druckleistung und Temperaturgrenze ist die EP-Serie auch für Anwendungsbereiche wie der Öl-und Gasindustrie, Farben und Lacke, Papierherstellung, Leim, Zuckerherstellung, Tanklager und der petrochemischen Industrie geeignet, in denen unsere Kunden bislang Schraubenspindel-, Zahnrad- und Exzenterschneckenpumpen eingesetzt haben. Drehkolbenpumpen haben im Vergleich dazu den Vorteil, dass sie platzsparender, energieeffizienter und servicefreundlicher sind“, so Harald Vogelsang.

Für eine hohe Betriebssicherheit hat Vogelsang die EP-Serie zusätzlich mit einem AirGap ausgestattet. Dieser Luftspalt trennt Getriebe und Pumpenkammer atmosphärisch voneinander. So gelangt selbst bei einer Leckage keine Flüssigkeit in das Getriebe, sondern fließt nach außen ab. Außerdem schützt der AirGap das Getriebe bei der Verpumpung heißer Medien.

VY-Serie: Vielfältig einsetzbar und leistungsstark
Mit der VY-Serie hat Vogelsang seine VX-Serie weiterentwickelt und eröffnet damit neue Anwendungsfelder für die bewährte Pumptechnik. Die Drehkolbenpumpen der VY-Serie bestehen ebenfalls aus einem strömungsoptimierten einteiligen Gehäuse und bieten so einen hohen Wirkungsgrad. In dem neuartigen Gehäuse können unterschiedliche Dichtungen – je nach industriespezifischen Normen und Anforderungen – variabel eingesetzt werden. Das macht die VY-Serie zu einem Allrounder für den Einsatz in beispielsweise der chemischen Industrie sowie in der Papier- und Textilbranche. Das Leistungsspektrum der VY-Pumpen reicht von 1 m³/h bis 120 m³/h bei einem maximalen Druck von 10 bar.

Servicefreundliche Montage und Reinigung
Für eine hohe Servicefreundlichkeit verfügen beide Pumpenreihen neben der Dichtungsvielfalt auch über einen Quick-Anschluss. Damit lassen sich Rohrleitungen in wenigen Minuten an die Pumpen anschließen. Die totraumarme Konstruktion der Gehäuse ermöglicht zudem eine leichte Reinigung. Die Pumpen lassen sich gemäß CIP- bzw. SIP-Konformität spülen und desinfizieren. Über einen QuickService-Deckel können Verschleißteile zudem schnell ausgetauscht werden.

Vogelsang präsentiert die EP- und VY-Serie dem breiten Fachpublikum erstmals auf der ACHEMA in Frankfurt/Main (22.-26. August 2022).

Pressekontaktdaten:
VOCATO public relations GmbH
Birgit Brabeck
Toyota-Allee 29
50858 Köln

Tel.: +49 2234 60198 -18
E-Mail: bbrabeck@vocato.com
Web: www.vocato.com

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Für anspruchsvolle Medien: Vogelsang präsentiert neue Industriepumpen

Luxinar SR AOM, 60-mal schneller als Standard-CO2-Laser

Luxinar, führender Hersteller von "sealed-off" CO2-Lasern hat die SR AOM-Reihe für...

Materialknappheit und -kosten trotzen

Software von Lantek für effiziente Verschachtelung und Produktionsplanung Vitoria-Gasteiz/Darmstadt, 2. Februar 2024...

Kennzeichnung für Intralogistik und Fertigung von REA – kundenindividuell, leistungsstark und verlässlich

Der Vollsortimenter zeigt auf der LogiMAT 2024 seine Kennzeichnungs- und Codeprüfsysteme Mühltal,...

Rehm auf der APEX EXPO IPC in Anaheim

Dispenssystem ProtectoXP und Dampfphasenlötsystem CondensoXC werden ausgestellt Rehm Thermal Systems präsentiert auf...

Corporate Heath Award 2024: Bewerbungsstart für den Sonderpreis „Gesundes Handwerk“

Der Sonderpreis "Gesundes Handwerk" wird im Rahmen des Corporate Health Awards vergeben. Einzelne Betriebe haben die Möglichkeit, sich bis zum 31. Juli 2024 zu bewerben. 

Der Stoff, aus dem man Wertschöpfung macht: HDT-Werkstoff-Seminare

Neue Werkstoff- und Fertigungskonzepte sind ein wichtiger Schlüssel zur Sicherung des...

Maschinen im Griff, Sicherheit im Fokus: Die HDT-Maschinensicherheits- Seminare

Die Zukunft des Maschinenbaus und der Maschinensicherheit hat längst begonnen. Neue...

Innovative Sicherheitsschlösser für industrielle Anwendungen

Hochwertige Sicherheitsschlösser für die Industrie, präsentiert von MAKRO IDENT. Die Schlösser sind speziell entwickelt, um Arbeitsunfälle zu vermeiden und die Sicherheit am Arbeitsplatz zu maximieren