StartseiteImmobilien, Bauen und WohnenNeuer Online-Rechner zeigt: Mietendeckel entlastet private und öffentliche Haushalte

Neuer Online-Rechner zeigt: Mietendeckel entlastet private und öffentliche Haushalte

Berlin (ots) –

Zwei Jahre nach Inkrafttreten des Berliner Mietendeckels zeigt die Rosa-Luxemburg-Stiftung mit einem interaktiven Online-Rechner, was ein bundesweiter Mietendeckel leisten kann. Allein in 42 ausgewählten deutschen Großstädten kann ein bundesweiter Mietendeckel insgesamt 1,7 Millionen private Haushalte von überhöhten Mieten entlasten. Um dieses Ziel mit direkten Hilfen zu erreichen – etwa durch das Wohngeld – wären jährliche Ausgaben in Höhe von 5 Milliarden Euro nötig. Derzeit geben Bund, Länder und Kommunen jedes Jahr 17,5 Milliarden Euro für solche Mietzuschüsse aus.

Basierend auf der Konzeptstudie „Bundesweiter Mietendeckel“ (https://www.rosalux.de/fileadmin/rls_uploads/pdfs/sonst_publikationen/Studie_bundesweiter_Mietendeckelerfassung.pdf) des Sozialwissenschaftlers Andrej Holm und des Juristen und Anwalts für Mietrecht Benjamin Raabe hat die Rosa-Luxemburg-Stiftung ein Online-Tool (http://www.rosalux.de/mietendeckel) entwickelt, das die Effekte eines bundesweiten Mietendeckels sichtbar und erlebbar macht. Das neue Webportal www.rosalux.de/mietendeckel stellt darüber hinaus Materialien zur Debatte um eine dringend nötige Mietrechtsreform zusammen, darunter ein aktuelles Standpunkte-Papier (https://www.rosalux.de/publikation/id/45944), das zu dem Schluss kommt: Der Mietenanstieg könnte sofort gestoppt werden und zwar verfassungsfest und haushaltsneutral.

„Ein bundesweiter Mietendeckel ist überfällig“, schreiben Holm und Raabe. Eine Notsituation verlange direktes Handeln, um Schlimmeres zu verhindern. „Bei zu hohen Mieten ist es naheliegend, weitere Steigerungen auszuschließen und überhöhte Mieten abzusenken.“ Die Wohnungsbauziele der Ampel-Koalition seien dagegen weder geeignet, um Mieter*innen in Not sofort zu helfen, noch seien sie klima- und stadtentwicklungspolitisch wünschenswert.

Die Bausteine eines bundesweiten Mietendeckels – Mietenstopp, Mietobergrenzen, Mietsenkungen und die Einführung von Wohnungsnotgebieten mit verschärften Maßnahmen – lassen sich im neuen Portal auf die Städte anwenden. So wird sichtbar, wie ein differenziertes, verfassungsrechtlich abgewogenes und zugleich unmittelbar wirksames Mietendeckel-Gesetz bundesweit für Entlastung sorgen kann. Ein Glossar erklärt die wichtigsten Fachbegriffe. Auf diese Weise schafft die Rosa-Luxemburg-Stiftung neue Zugänge zu einer fachlich komplizierten, oft schwer verständlichen und emotional aufgeladene Debatte.

Unter dem „Mietendeckel: Zurück in die Zukunft?“ stellt Andrej Holm am 22. Februar 2022 um 19 Uhr in einem Livestream (https://www.rosalux.de/ausnahmeundzustand#pk_campaign=adb) das Online-Tool vor und diskutiert die Möglichkeiten eines Mietendeckels.

Ihre weitgehend deckungsgleichen Forderungen zur Begrenzung von Mieterhöhungen stellt die „Kampagne Mietenstopp!“ (https://mietenstopp.de/), ein bundesweites Bündnis aus Initiativen, Mietervereinen, Gewerkschaften und Sozialverbänden, auf ihrer Pressekonferenz am heutigen Freitag vor.

Nach der umstrittenen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts im April 2021 bleibt die Mietenkrise ungelöst – in Berlin und bundesweit. Dabei hatte der Berliner Mietendeckel gezeigt, was auf Bundesebene sofort möglich wäre: den Mietenanstieg zu beenden, die Verdrängung aus den Innenstädten zu stoppen und gleichzeitig die öffentlichen Haushalte zu entlasten.

Pressekontakt:

Jannine Hamilton
Presse | Politische Kommunikation | Rosa-Luxemburg-Stiftung
Straße der Pariser Kommune 8A | 10243 Berlin
E-Mail: jannine.hamilton@rosalux.org
Telefon: 030-44310-479 | Mobil: 0173-6096103

Original-Content von: Rosa-Luxemburg-Stiftung, übermittelt durch news aktuell

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- News Veröfentlichen -

- Mehr für Ihre Nachricht-

Möchten Sie mehr Reichweite und Sichtbarkeit für Ihre Pressemitteilung?

Publizieren Sie Ihre Pressemitteilung an bis zu 200 Online Presseportale

Profitieren Sie von maximaler Reichweite – denn unabhängig davon, wo der Kunde nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung sucht, wird er Sie finden durch die Presseportale, erreichen Sie mehr relevante Kunden und Leserschaft für Ihr Unternehmen.

Neueste Artikel
Lesen Sie mehr zum Thema
Mehr vom Autor

Neuordnung stärkt die Attraktivität der Ausbildungsberufe in der Systemgastronomie

München (ots) - Die beiden Ausbildungsberufe der Systemgastronomie, die es seit...

Erstes CO2-freies Sportboot beweist: Ammoniak-Wasserstoff kann Schifffahrt dekarbonisieren

Stuttgart (ots) - Mit der erfolgreichen Umrüstung eines Sportbootes von Diesel...
- weitere Pressemitteilungen -
Mehr wie das

Informationen zur Finanzierung und Grundschuld beim Erwerb von Immobilien

Frankfurt, 25. Mai 2023 - In den meisten Fällen werden die Kaufpreise für Grundstücke oder Wohnungseigentum ganz oder teilweise durch eine Bank finanziert. Diese will die Immobilienfinanzierung entsprechend besichert wissen. In einem neuen Fachbeitrag beschreibt Sonja Reiff, Notar in Frankfurt, wesentliche Aspekte beim Erwerb von Immobilien und...

KREDIT.DE und neubau kompass geben Partnerschaft bekannt

Die KREDIT.DE AG und die neubau kompass AG wachsen zukünftig gemeinsam. Die Partnerschaft erweitert das Leistungsangebot beider Unternehmen, die ihre Stärken on- und offline strategisch kombinieren. Das gilt für B2B und B2C: Immobilienkäufer genießen umfassenden Service aus einer Hand und durch zukünftige Ausbaustufen werden Bauträger von noch...

München: ABG feiert Richtfest beim Projekt FRANZ in der Sonnenstraße

München/Frankfurt, 24. Mai 2023 - Nach nur rund 1,5 Jahren Bauzeit feiert die ABG Real Estate Group heute das Richtfest ihres Projekts FRANZ in der Münchner Innenstadt. Dem Festakt in der Sonnenstraße 20 wohnten rund 120 prominente Gäste aus Wirtschaft und Gesellschaft der Bayerischen Landes-hauptstadt bei. Zu...

Dmitri Richardson verstärkt ARTES Recruitment als Senior Principal Consultant

Dmitri Richardson begann seine Karriere als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen und arbeitete u. a. als Privatkundenbezirksleiter bei der R+V und als Direktionsbeauftragter bei der Swiss Life AG. Zuletzt war er Head of Sales Management bei der Alpha Real Estate Group, bevor er sich entschied, seiner Leidenschaft...

Sie lesen gerade die Pressemitteilung - Neuer Online-Rechner zeigt: Mietendeckel entlastet private und öffentliche Haushalte