StartseiteVereine und VerbändeKinderlachen-Eifel stellt die Weichen für die Zukunft

Kinderlachen-Eifel stellt die Weichen für die Zukunft: OnPrNews.com

Wolsfeld Der bis dato eher als kleiner Anbieter wahrgenommene Verein Kinderlachen-Eifel e.V. hat sich in den letzten Jahren zum größten Ferienfreizeitanbieter in der Großregion Eifel-Mosel-Saar entwickelt. Pro Jahr fahren zwischen 600 bis 1.000 Kinder/Jugendliche mit dem Verein in selbstentwickelte Freizeiten in allen Ferien des Landes RLP.

„Mittlerweile haben wir auch Buchungen aus dem gesamten Bundesgebiet, verstärkt aber aus den angrenzenden Bundesländern.“ so Franka Möhs, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im Verein. „Wir standen vor einem Jahr eigentlich vor der Entscheidung, wir müssen etwas Zurückfahren. Die gesamte Arbeit im Verein war auf rein ehrenamtliche Arbeit ausgerichtet und nach Außen hatte man den Anschein, wir wären ein professionell geführter Reiseanbieter für Kinderfreizeiten und Jugendreisen.“ So Möhs weiter. „Wir haben uns in den letzten Jahren vom Anbieter für Freizeiten, hin zum großen Inklusionsanbieter in diesem Sektor entwickelt. Nicht zuletzt die zweijährige Wirkzeit von Frau Johanna Müller aus Gindorf, die nach ihrem Studium für zwei Jahre das Projekt Inklusion in Ferienfreizeit im Verein innehatte, hat ihr starke Anker gesetzt, die wir nun weitertragen wollen.“ ergänzte die Pressesprecherin.

In der Tat hatte der Verein 2021 bereits überlegt, alles etwas kleiner werden zu lassen. Die Arbeit war durch die Ehrenamtlichen einfach nicht mehr zu stemmen. Die Nachfrage nach Freizeiten, in die Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen, mit viel oder wenig Geld oder mit Erkrankungen wie z.B. ADHS/ADS eine Chance auf Teilhabe bekamen, wurde immer größer. Aus diesem Grund wurde überlegt, entweder wir gehen einen Schritt zurück oder wir wagen den großen Schritt nach vorne und versuchen mit Fördermittelgeber hauptamtliche Vollzeitstellen zu schaffen und zu wachsen.
Die beiden Fördermittelbeauftragten Karin Wagener und Thomas Treptau fingen an und fanden letztendliche in Herzenssache e.V. den richtigen Förderer.

Bereits letztes Jahr bekamen wir im Oktober den Hinweis, dass wir in der Projektförderung sind und man nun die Zeit der großen Spendenaktionen bei Herzenssache e.V. in Verbund mit dem SWR, dem SR und der Sparda Bank Südwest abwarten müssen. Am 26.12.2021 verkündete dann Herzenssache den Eingang der sagenhaften Spendensumme von über 8 Mio. Euro für alle Herzenssache-Projekte. Seit Februar liegt uns nun unsere Förderbescheinigung vor und wir sind in der Lage eine/n Sozialpädagogin/en in Vollzeit einzustellen und gleichzeitig noch einen Minijob für die Zuarbeit und die damit verbundene Buchführung zu beschäftigen.

Mit Beginn des Projektes wird es in Zukunft auch mehr Freizeitangebote mit Übernachtung, als auch mehr Tagesangebote geben.

Mehr Infos unter www.jugendreisen54.de

Der Verein Kinderlachen-Eifel e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, ein breites Angebot an Freizeiten, Reisen und Beratung für Kinder und Jugendliche anzubieten.

Dabei steht bei uns vor allem die soziale Förderung im Vordergrund. Unter Ausschöpfung vieler Fördermittel und Spenden wollen wir auch Kinder und Jugendliche aus wirtschaftlich schwachen Haushalten mit in unser Programm einbeziehen. ALLE Kinder und Jugendliche ob mit Migrationshintergrund oder ohne, mit Beeinträchtigungen oder ohne, aus Familien mit viel oder wenig Geld – ALLE sollen gleichwertig teilnehmen können.

Besonderen Augenmerk legen wir als Verein aber darauf, dass unsere Programme zum Großteil durch Jugendliche entwickelt werden und auch umgesetzt werden.
Auch bei der Besetzung unseres Vorstandes legen wir sehr viel Wert darauf, dass unsere Jugendlichen dort in großer Zahl vertreten sind.

Firmenkontakt
Kinderlachen-Eifel e.V.
Thomas Treptau
Im Wissel 5
54636 Wolsfeld
06568 9698719
03222 3946752
info@jugendreisen54.de
http://www.jugendreisen54.de

Pressekontakt
Kinderlachen-Eifel e.V.
Franka Möhs
Im Wissel 5
54636 Wolsfeld
01520 6348105
03222 3946752
franka-moehs@jugendreisen54.de
http://www.jugendreisen54.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Kinderlachen-Eifel stellt die Weichen für die Zukunft

Deutscher Hanf Club Niederrhein gegründet

Am Freitag, den 1. März 2024, wurde in Mönchengladbach der gemeinnützige...

Wie smart2success die IT-Prozesse der Kirchen optimieren kann

smart2success neuer Anbieter der Wirtschaftsgesellschaft der Kirchen in Deutschland (WGKD) Die WGKD...

MABEWO ist Mitglied im Sustainable Switzerland Entrepreneurs Club

ESG-Zertifizierung und jetzt auch Mitglied des Sustainable Switzerland Entrepreneurs Clubs: Nachhaltiges...

Vereins-Kommunikation: Seminare für Öffentlichkeitsarbeit

Schulungen für Vereine zur Stärkung des Ehrenamts Vereine und Organisationen spielen eine...