StartseiteGesundheit und WellnessDer zweite Platz ist langweilig

Der zweite Platz ist langweilig

„Der Pullover ist sehr breit“, sagt Dr. Matthias Schmidt. Klingt gewohnt für jemanden, der gerade auf der Suche nach neuer Kleidung ist. Zum Thema Zukunft der Medizinbranche ist er sicher einmalig.

BildDr. Matthias Schmidt, CEO der Gimmi GmbH aus Tuttlingen im Gespräch über Innovationen, Führungsstil und Herzblut im Beruf. Außerdem: ein ganz besonderer Pullover.

 
Autor: Patrick Bothe

„Der Pullover ist sehr breit“, sagt Dr. Matthias Schmidt. Klingt gewohnt für jemanden, der gerade auf der Suche nach neuer Kleidung ist. Zum Thema Zukunft in der Medizinbranche ist er aber sicher einmalig.

Der CEO der Gimmi GmbH beschreibt damit das Portfolio des Unternehmens – und zeigt auch, wo die Herausforderungen für die Zukunft liegen. „Unser Portfolio ist sehr breit. Was uns noch etwas fehlt, ist die Tiefe“. Dafür wünscht sich das Unternehmen Mitarbeiter mit viel Erfahrung, Produktkenntnis und Innovationskraft. Im Gegenzug gibt es dafür „Einfluss auf fast alles“.

Auf die Frage, was er unter Innovation versteht, hat Matthias Schmidt spontan 3 Fs parat: fast, fresh, fancy. Aber auch einen spannenden Blick ins Detail. Bei Gimmi gibt es den Bereich der fluoreszensbasierenden Endoskopie. Sie ermöglicht es Medizinern, karzinogene und nicht karzinogene Gewebe zu unterscheiden – ein großer Innovationsgewinn und eine Stärke von Gimmi. In Zukunft, so sieht der CEO hier einen internationalen Trend bestätigt, werden die Innovationszyklen kürzer und die Innovationen kleiner – wie beim Smartphone. Geschwindigkeit und Flexibilität sind also gefragt, um im Wettbewerb an der Spitze zu bleiben.

Spitzenpositionen sind ohnehin ein wichtiges Thema für Matthias Schmidt und die gesamte Gimmi GmbH: „Der zweite Platz ist langweilig“, bekundet der Manager, der das Unternehmen so führt, als wäre es sein eigenes. Damit untermauert er den Anspruch, den er an sich selbst hat und in seine Arbeit einbringt: die Stärken stärken und schwache Bereiche über Bord werfen.

„Gute Ideen können Strategie und Geschäftsmodelle beeinflussen.“

Ein solches Ziel erreichen Unternehmen nur mit einem starken Team. Diese Einschätzung teilt auch Matthias Schmidt. „Ich fördere und fordere mein Team, Ideen selbst zu entwickeln.“ Und weiter: „Machbare Ideen und Fortschritt sind essenziell.“

Dafür bietet der Mittelständler aus Tuttlingen Fachkräften, die auch Impulse geben können, viel Handlungsspielraum. Und was sollten Kandidaten mitbringen? Eine der wichtigsten Kompetenzen: Herzblut haben. „Wir suchen Menschen, die Herzblut haben, für das, was sie tun – mit frischen Ideen und Mut“. Damit zielt der Geschäftsführer auf Marketing-Spezialisten ebenso ab, wie auf Produktmanager. Die haben bei Gimmi die Möglichkeit, viel zu bewegen, fasst Matthias Schmidt abschließend zusammen.

Neugierig geworden? Das gesamte Gespräch mit Dr. Matthias Schmidt gibt es im CHANCENMACHER-Podcast zu hören.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Gimmi GmbH
Frau Katharina Barth
Carl-Zeiss-Str. 6
78532 Tuttlingen
Deutschland

fon ..: 07461/96590 44
web ..: https://www.gimmi.de/
email : k.barth@gimmi.de

Infobox

Das ist die Gimmi GmbH aus Tuttlingen: Der Spezialist für Entwicklung und Vertrieb von Medizinprodukten ist seit 1932 in Tuttlingen ansässig. Rund 50 Mitarbeiter sind hier beschäftigt und kümmern sich um Spezialgebiete wie die Endoskopie und Lösungen für die minimalinvasive Chirurgie. Hier gehören die Produkte zur Spitze.

Pressekontakt:

DIE MEHRWERTFABRIK
Frau Bianca Traber
Hecheln 4
78357 Mühlingen

fon ..: 0151/50719743
email : redaktion@diemehrwertfabrik.de

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- News Veröfentlichen -

- Mehr für Ihre Nachricht-

Möchten Sie mehr Reichweite und Sichtbarkeit für Ihre Pressemitteilung?

Publizieren Sie Ihre Pressemitteilung an bis zu 200 Online Presseportale

Profitieren Sie von maximaler Reichweite – denn unabhängig davon, wo der Kunde nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung sucht, wird er Sie finden durch die Presseportale, erreichen Sie mehr relevante Kunden und Leserschaft für Ihr Unternehmen.

Neueste Artikel
Lesen Sie mehr zum Thema
Mehr vom Autor

Grüner Strom zu fairen Preisen in Brandenburg: Stadt Nauen und E.DIS stellen regionalen Strommarkt vor

Eine Kooperation der Stadt Nauen und E.DIS zeigt: Ökostrom muss nicht teuer sein. Neuer Strommarkt für regionalen Grünstrom. Infos zu Energiewende, grünem Strom und Netzsicherheit: www.e-dis.de.

LNG-Gas aus Brunsbüttel erreichte im Mai einen Anteil von 58 Prozent im Netz von HanseWerk-Tochter SH Netz

HanseWerk-Tochter SH Netz teilt mit, dass es 21 Prozent Rückgang beim Gasverbrauch in Schleswig-Holstein gab - Rückgang bei Hausanschlüssen Gas - Anstieg bei Biogaseinspeisung erwartet

Oberwerth Q Bag – die perfekte Tasche für die neue Leica Q3

Dank der praktischen Loxx®-Verschlüsse ist die Leica Q3 sicher verstaut und vor ungewolltem Zugriff geschützt.

Urlaubszeit – Schützen Sie Ihr Zuhause, Ihr Eigentum, Ihre Wertsachen

Denken Sie nicht nur an Einbruch - Sicherheitstipps von der Mobeye B.V.
- weitere Pressemitteilungen -
Mehr wie das

Sichere Services für Gesundheitseinrichtungen aus der Cloud

VAMED-Lösungen für Technik und Gebäude werden noch digitaler VAMED Deutschland nutzt künftig die Open Telekom Cloud (OTC), um Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern und Rehazentren zusätzliche Dienstleistungen im technischen Betrieb anzubieten. "Durch die Kooperation können wir weitere digitale Lösungen und Services anbieten, die den Betrieb der technischen Infrastruktur noch effizienter...

Meilenstein in der Medizintechnik

Monogram Orthopaedics wählt RTI Connext Anywhere als Konnektivitätssoftwarelösung für Fernoperationen Real-Time Innovations (RTI), der führende Anbieter von Software-Frameworks für autonome Systeme, gibt bekannt, dass sich Monogram Orthopaedics Inc. für RTI Connext® Anywhere entschieden hat, um Echtzeit-Konnektivität während seiner vollständig ferngesteuerten, simulierten Roboteroperationen zu gewährleisten. Erst kürzlich...

Intensive Vernetzung der europäischen Life-Sciences-Cluster

CEBR: Dr. Margot Jehle, BioRegio STERN Management GmbH, in Vorstand gewählt (Stuttgart) - Beim Jahrestreffen am 16. und 17. Mai 2023 in Stuttgart wurde Dr. Margot Jehle neu in den Vorstand des Council of European Bioregions (CEBR) gewählt, einem Netzwerk aus 44 Mitgliedern von Life-Sciences-Clustern aus ganz Europa....

Bio-Gate und OSSIS expandieren in weitere Märkte

Bio-Gate und OSSIS expandieren mit HyProtectTM-Beschichtungen bei Compassionate Care in weitere internationale Märkte Bio-Gate und OSSIS expandieren mit HyProtectTM-Beschichtungen bei Compassionate Care in weitere internationale Märkte - Stärkerer und erweiterter internationaler Marktauftritt von OSSIS nach Akquise durch Zimmer Biomet - Bekanntheitsgrad der...

Sie lesen gerade die Pressemitteilung - Der zweite Platz ist langweilig