StartseiteEnergie und UmweltEDF Renewables Deutschland und TRICERA energy gehen strategische Partnerschaft für Gewerbe- und Industriespeicher ein

EDF Renewables Deutschland und TRICERA energy gehen strategische Partnerschaft für Gewerbe- und Industriespeicher ein: OnPrNews.com

Nach einem umfangreichen Qualifizierungsprozess von EDF Renewables setzte sich die TRICERA energy GmbH als Qualitätsanbieterin durch. Dieses Ergebnis unterstreicht die Strategie von TRICERA, technisch ausgefeilte Produkte und kompetitive Batteriespeicherlösungen für Gewerbe und Industrie am deutschen Markt anzubieten.

Batteriespeicher sind eine Schlüsseltechnologie der Energiewende

Mit den intelligenten Speichersystemen von EDF Renewables können produzierende Unternehmen ihre Lastspitzen reduzieren, Lastgänge optimieren und dadurch letztlich Energiekosten senken. Insbesondere für Indus­trie­un­ter­neh­men mit hohem Energieverbrauch wird diese Flexibilität immer wichtiger. Gleichzeitig leisten Batteriespeicher einen relevanten Beitrag zum Gelingen der Energiewende und Versorgungssicherheit aller, weil sie Stromnetze entlasten und Netzbetreibern helfen, das System trotz steigender Anteile erneuerbarer Energien stabil zu halten.

Damit sind sie integraler Bestandteil der Kli­ma­schutzzie­le der deut­schen Bun­des­re­gie­rung: 80 Pro­zent unse­res Stroms sollen bis 2030 aus erneu­er­ba­ren Ener­gien stam­men.

Erste Projekte gehen bereits Ende 2022 in Betrieb

Mit zwei Projekten startet die Partnerschaft noch in diesem Jahr mit je einer Variante des 10“-C&I-Outdoorcontainers Flex400e von TRICERA.

Während im ersten Projekt ein halb ausgebauter Container zum Einsatz kommt, wird bereits im zweiten Projekt ein voll ausgebauter 10“-Container mit 384 kWh Kapazität und 368 kW Nennleistung ausgeliefert. Die Inbetriebnahme beider Projekte soll bereits in Q4 2022 abgeschlossen sein. Bis Ende 2023 werden im Zuge eines Rahmenvertrages mindestens fünf weitere Container mit einer Gesamtkapazität von mehr als 1,5 MWh folgen.

Der Flex400e besitzt je nach Variante eine Begin-Of-Life-Nominalkapazität von 96, 192, 288 oder 384 kWh und verfügt über eine Nennleistung von 92, 184, 276 oder 368 kW. Die Container können dabei flexibel zu größeren Systemen verbunden werden, wobei C-Raten von 0,5 oder 1 realisiert werden können.

Die Plug-and-Play-Container werden inkl. leistungsfähiger Automotive-Batterien, Wechselrichter, Klimaanlage, BMS und Sicherheitssystem ausgeliefert und sind gemäß VDE-AR-N 4110 für den deutschen Markt zertifiziert. Durch die vollintegrierte Bauweise können sie in kürzester Zeit vor Ort installiert werden.

Das Full-Service-Paket von EDF Renewables ohne Eigeninvestition

EDF Renewables bietet Unternehmen einen A-bis-Z-Service: Von Last- und Standortanalyse bis hin zu Installation, Zertifikaten, Genehmigungen, Betrieb und Wartung sowie Finanzierung der Batterien. Auch beim Energiemanagementsystem setzt EDF Renewables auf die hauseigene Lösung: Mit Peak Shaving und der Bereitstellung von Primärregelleistung kombinieren die Speicher Front- und Behind-The-Meter-Anwendungen auf innovative Art und Weise.

Über TRICERA energy GmbH

Der Batteriespeicher wird von TRICERA energy geliefert, einem jungen Unternehmen, das sich mit einem erfahrenen Team auf die Entwicklung, Planung und Errichtung von mittleren bis großen Batteriespeichern spezialisiert hat. Mit innovativen Energielösungen ist TRICERA energy international aktiv. https://www.tricera.energy

Pressekontaktdaten:

Rebekka Schuster
Head of Sales
EDF Renewables Storage Deutschland GmbH

T: +49 172 130 0209
M: rebekka.schuster@edf-re.de Florian Wendler
Product Development C&I Storage Solutions

RICERA energy GmbH
T: +49 151 1620 3874
M: florian.wendler@tricera.energy

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie EDF Renewables Deutschland und TRICERA energy gehen strategische Partnerschaft für Gewerbe- und Industriespeicher ein

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 bei HanseWerk-Tochter SH Netz: 12,5 Millionen Euro Dividende für Kommunen

Wachstumskurs bei SH Netz, Tochterunternehmen von HanseWerk, hält an: 260 Stellen neu besetzt.

Tipps zum Earth Day: Ressourcenschonung mit sammelstellensuche.de

Am Earth Day rückte Lightcycle, die Ressourcenschonung durch die richtige Entsorgung von alten LEDs oder Energiesparlampen an einer Sammelstelle (Handel oder Wertstoffhof) in den Vordergrund.

Jackery Agenda zum Earth Day: Produktion stetig nachhaltiger gestalten

Emissionsreduktion auf allen Ebenen, neue Materialien aus recyceltem PCR-Kunststoff und umweltfreundlichere Verpackungen verbessern schon jetzt den CO2-Fußabdruck von Jackery maßgeblich.

Glasabfall wird zu Glanz: Neues Leben für Glasabfälle in der Fliesenproduktion

Die Fliesen der Shards GmbH sind zu 100 % recycelbar. Wenn sie zu Bruch gehen, können sie ohne Qualitätsverlust zu neuen Fliesen verarbeitet werden.

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 bei HanseWerk-Tochter SH Netz: 12,5 Millionen Euro Dividende für Kommunen

Wachstumskurs bei SH Netz, Tochterunternehmen von HanseWerk, hält an: 260 Stellen neu besetzt.

HanseWerk-Tochter SH Netz versorgt Northvolt mit Baustrom – Mittelspannungsstationen für Neuansiedlung

Batteriezellen-Hersteller nutzt technische Komponenten und Netzinfrastruktur - SH Netz, Tochter von HanseWerk, als Partner der Mobilitätswende.

Für den Klimaschutz: SH Netz nimmt Probebetrieb mit erster SF6-freier Mittelspannungsschaltanlage auf

HanseWerk-Tochter SH Netz nimmt in Dagebüll die erste Kompaktstation mit gasisolierter "Clean-Air" Mittelspannungsschaltanlage ans Netz. Weitere Pilotstationen sind für diesen Sommer geplant.

E.DIS und WaldWelten: Netzbetreiber aus Brandenburg fördert Aufklärung zum Klimaschutz

Der Netzbetreiber E.DIS aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern arbeitet mit der Stiftung WaldWelten zusammen, um die junge Belegschaft zum Klimaschutz zu schulen. Infos von E.DIS: www.e.dis.de.