StartseiteBeruf und KarriereZukünftige Bücher der Reihe "Ewalds Mathespielwiese"

Zukünftige Bücher der Reihe „Ewalds Mathespielwiese“

Eine Einführung in die mathematische Denkweise

BildAm 22.11.2022 habe ich den Lesern mitgeteilt, dass ich mein 2. Mathebuch „Ewalds Mathespielwiese – Teil 2“ veröffentlicht habe. Dabei habe ich erwähnt, dass dieses Buch der
2. Band eines geplanten 8-bändigen Gesamtwerks mit dem Themenschwerpunkt „Analysis“ ist. Für alle Leser, die wissen wollen, was in den nächsten Bänden inhaltlich zu finden ist, habe ich eine kleine Übersicht erstellt.

3. Band: Hier werden mathematische Fragestellungen und Probleme aus dem Bereich der
reellen Zahlen behandelt (z.B. die Überabzählbarkeit der reellen Zahlen, algebraische und transzendente Zahlen, Intervallschachtelung, Berechnung von Volumina von Pyramiden, Kegeln und Kugeln mithilfe der Intervallschachtelung, Wissenswertes über die transzendenten Zahlen p und e).

4. Band: Hier werden die komplexen Zahlen ausführlich behandelt. Exkurse führen zu den Themen Potenzreihenentwicklung, Riemannsche Zetafunktion, Basler Problem usw. Anschließend wird das Thema Grenzwerte von Folgen, Reihen und Funktionen behandelt. Alle Themen werden durch zahlreiche Beispielaufgaben verständlich dargestellt.

5. Band: In diesem Band wird die Differenzialrechnung ausführlich behandelt (Kurvendiskussion, Funktionssynthese, Extremwertaufgaben bezüglich ganzrationaler und gebrochen-rationaler Funktionen). Weiterhin wird das Differenzieren von Exponential- und logarithmischen Funktionen, von zyklometrischen und trigonometrischen Funktionen und von Hyperbel- und
Areafunktionen behandelt. Zusätzlich wird das logarithmische Differenzieren, das Differenzieren von Umkehrfunktionen sowie das Thema Kurvenscharen und Ortskurven behandelt.

6. Band: In diesem Band wird die Differenzialrechnung vertieft. Es handelt sich hier um Themen, die fast ausschließlich an der Fachhochschule behandelt werden. Inhalte sind: Impliziertes und partielles Differenzieren; Differenzieren von Funktionen in Parameterform; Differenzieren v. Funktionen mit 2 Variablen; Multiplikatormethode v. Lagrange; Richtungsableitungen;
Potenzreihenentwicklung ausführlich; Eulersche Identität; Beweis der Irrationalität der Zahl e usw.

7. Band: In diesem Band wird die Integralrechnung behandelt. Die Themen sind: Flächenberechnung von krummlinig begrenzten Flächen; Volumenberechnung v. Rotationskörpern; Mantel- und Oberflächenberechnung; Berechnung von Bogenlängen; Integrationsmethoden (Integration durch Substitution; partielle Integration usw.); uneigentliche Integrale; Differenzialgleichungen.

8. Band: Dieser Band beinhaltet einen historischen Abriss der Mathematik von der Antike bis zur Gegenwart. Ich habe vor, dem Leser die wichtigsten Mathematiker vorzustellen (kurze Biographien). Weiterhin möchte ich dem Leser mit den wichtigsten mathematischen Errungenschaften dieser Personen vertraut machen.

Infos zu den beiden bereits erschienenen Büchern:
https://www.bod.de/buchshop/ewalds-mathespielwiese-ewald-gronewold-9783756848393
Meine Webseite: https://www.e-gronewold.jimdofree.com

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Autor
Herr Ewald Gronewold
Von-Uttensen-Straße 4
31311 Uetze
Deutschland

fon ..: 051735173641
web ..: http://www.e-gronewold.jimdofree.com
email : e-gronewold@t-online.de

Pressekontakt:

Autor
Herr Ewald Gronewold
Von-Uttensen-Straße 4
31311 Uetze

fon ..: 05173/5173641
web ..: http://www.e-gronewold.jimdofree.com
email : e-gronewold@t-online.de

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- News Veröfentlichen -

Neueste Artikel

Wir bieten Unternehmen die IT und EDV Entsorgung in Flensburg und zwar kostenlos

Wer sich an uns wendet, hat einen Fachmann für die Computer Entsorgung gefunden, dem Nachhaltigkeit ebenso wichtig ist, wie der Datenschutz.

Deutschlandweit ist unsere Computer Entsorgung, und auch in Dormagen aktiv

Mit uns ist es einfach, sich von alten Geräten zu trennen. Nachhaltig, günstig, sogar kostenfrei und ohne große Probleme. Wenden Sie sich an uns!

SeniorenLebenshilfe eröffnet neuen Standort in Braunschweig: Frau Celina Dreves wird hier als Lebenshelferin

Celina Dreves ist unsere neue Lebenshelferin in Braunschweig. Dort unterstützt sie Senioren im Alltag: z.B. im Haushalt, beim Einkauf, bei Arztbesuchen und vielen weiteren täglichen Aufgaben.

Immobilienexpertise in Ludwigsburg und Umgebung

Ein kompetenter Immobilienmakler in Ludwigsburg kann bei einem Hausverkauf der entscheidende Faktor sein. E & G Private Immobilien steht seit über 85 Jahren für erfolgreiche Immobilienvermittlung.

- weitere Pressemitteilungen -

Mehr wie das

Buchtipp: Vae Victis – Wehe dem Besiegten

Wir schreiben das Jahr 9 nach Christus: Rom möchte das Gebiet zwischen dem Rhein und der Elbe zur Provinz Germania Magna formen. Dieses Vorhaben setzt Ereignisse in Gang, welche die Wege von vier Personen und einer Dorfgemeinschaft schicksalhaft miteinander verbinden. Schließlich wird beinahe jeder der Beteiligten nicht...

Fakten brauchen Hirn – erste begeisterte Stimmen zum Buch

"Fakten brauchen Hirn: 5 Sterne für Leader" - das neue Buch von Petra Lienhop trifft den Zeitgeist und begeistert Leserinnen und Leser. Mit ihrem neuen Buch "Fakten brauchen Hirn" bietet Petra Lienhop einen Impulsgeber und persönlichen Wegweiser für Menschen im Topmanagement, die maximal handlungsfähig sein und souverän entscheiden...

Thriller-Autor ist Autor des Monats bei Thalia

Psychothriller `Nach dir der Tod´ von Phillip Eilinger deutschlandweit in allen Filialen Dreieich, 01. Februar 2023 I Das eigene Buch auf Büchertischen deutschlandweit in allen Thalia-Buchhandlungen, Werbung und Promotion, Social Media - mit diesem Erfolg hat der Debüt-Autor Phillip Eilinger und seine Verlegerin Tanja Rörsch vom Mainwunder Media...

Neuerscheinung: ChatGPT für Fortgeschrittene – Die Lösung für Schreibfaule

Künstliche Intelligenz unterstützt beim Schreiben / Anleitung zur Nutzung von ChatGPT / Prof. Dr. Christian Rieck präsentiert Zukunft des Schreibens / Unterhaltsamer Ratgeber Eschborn, Januar 2023. ChatGPT wird die Zukunft des Schreibens und des Lernens. Schülerinnen und Schüler schummeln sich durch die Schule, indem sie ihre Texte mithilfe...