StartseiteReisen und Tourismus"Uitwaaien" in Zandvoort: Mit frischem Kopf durch die dunkle Jahreszeit

„Uitwaaien“ in Zandvoort: Mit frischem Kopf durch die dunkle Jahreszeit: OnPrNews.com

Der Strand des niederländischen Küstenorts ist das beste Rezept gegen Winterblues

Dick eingepackt mit Mütze, Schal und Handschuhen am Wassersaum entlanglaufen und dabei der frischen Brise trotzen, die vom Meer heranweht. In den Niederlanden wird all dies mit einem einzigen Wort beschrieben: uitwaaien. Das heißt so viel wie, sich einmal kräftig durchwehen lassen und dabei den Kopf von alltäglichen Sorgen und Nöten freibekommen. Um dem Winterblues ein Schnippchen zu schlagen, ist der 9 km lange Strand von Zandvoort genau jetzt die richtige Adresse.

Strandspaziergang für den guten Zweck
An jedem letzten Sonntag im Monat bietet die Beach Cleanup Initiative „Juttersgeluk“ einen gemeinsamen Strandspaziergang an. Dabei wird unter Anleitung jeglicher Plastikmüll gesammelt, der aus dem Meer angespült wurde. Der Clou: Im hauseigenen Atelier entstehen daraus neue spannende Produkte wie Schlüsselanhänger aus angespülten Kanistern, Kissen oder auch Springseile aus PET-Flaschen. Treffpunkt ist der gelbe Container neben dem Strandpavillon De Haven van Zandvoort. Hier können sich Besucher über die Arbeit der Beach Clean Up Stiftung informieren.

Strand frei für die Natur
Eine wunderbare Wanderroute führt von Zandvoort aus über den Strand zum Naturreservat Noordvoort. Es handelt sich hierbei um einen Strandabschnitt von 3 km Länge zwischen Zandvoort und Noordwiijk, der nur der Natur vorbehalten ist. Ein kleiner Fußweg führt hier in die Dünen hinauf, von oben bietet sich ein wunderbarer Ausblick über das Meer und das ausgewiesene Ruhegebiet am Strand. Sehr regelmäßig kann man hier Seehunde beobachten, die im Sand liegend eine Pause einlegen. Am südlichen Ende des Strandreservats Noordvoort führt die Route wieder hinab.

Gemeinsamer Ausflug
Über den Strand rennen, nach Wellen schnappen und Möwen jagen: Auch für Hunde gibt es kaum etwas Schöneres, als einen Spaziergang am Strand. In der Zeit vom 1. Oktober bis zum 15. April ist dies in Zandvoort ganz ohne Wenn und Aber möglich. Denn während der „Wintersaison“ ist der Strand rund um die Uhr als Freilaufgebiet für Hunde ausgewiesen. Gemeinsam mit dem treuen Vierbeiner lässt sich so eine besonders schöne Zeit direkt am Meer erleben.

Gemütlich einkehren
Während der Wintermonate sind insgesamt fünf Strandpavillons sowohl für zwei- als auch für vierbeinige Besucher geöffnet. Hier kann man eine gemütliche Pause einlegen oder nach einem langen Spaziergang zum Aufwärmen einkehren. Der nördlichste von ihnen ist der Club Nautique, am südlichen Ende des Strandboulevards wartet Tijn Akersloot auf seine Gäste. Dazwischen befinden sich die Strandpavillons Thalassa, De Haven van Zandvoort und NIUS Beach House.

Über Zandvoort:
Zandvoort gehört zu den bekanntesten Badeorten der niederländischen Nordseeküste. Per Bahn ist der „Beach for Amsterdam“ in 25 Minuten von Amsterdam aus zu erreichen, Haarlem liegt sogar nur 15 Minuten Fahrzeit entfernt. Mit rund 34 Strandcafes bietet der 9 Kilometer lange Sandstrand vielfältige Möglichkeiten, einen Tag am Meer zu genießen. Im charmanten Ortskern lädt eine Vielzahl von Shops und Cafes zum entspannten Einkaufsbummel ein, authentische kleine Häuser machen die Historie des ehemaligen Fischerdorfes sichtbar. Ebenfalls in unmittelbarer Nähe von Dorf und Strand befindet sich die internationale Formel-1-Rennstrecke Circuit Zandvoort. Jährlich finden hier dutzende Motorsportveranstaltungen wie der Dutch Grand Prix, der Historische Grandprix und die Formel-3-Masters statt. Nördlich von Zandvoort erstreckt sich der Nationalpark Zuid-Kennemerland. Das beeindruckende Naturgebiet lädt zu ausgedehnten Radtouren und Spaziergängen ein, bei denen man neben Koniks, schottischen Hochlandrindern auch Wisente entdecken kann. In den ebenfalls an Zandvoort angrenzenden Waterleidingdünen ist zudem der größte Damhirschbestand der Niederlande zu Hause.

Firmenkontakt
Zandvoort
Pim Huijsmans
Trompstraat 2
2041 JB Zandvoort
023-5737933
cb250b54661dd46337129654150a7e2881a66a54
https://www.visitzandvoort.de

Pressekontakt
forvision
Anke Piontek
Lindenstraße 14
50674 Köln
0221 92428140
cb250b54661dd46337129654150a7e2881a66a54
https://www.forvision.de/de/

Bildquelle: (just) Dutchie

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

„Uitwaaien“ in Zandvoort: Mit frischem Kopf durch die dunkle Jahreszeit

Naturverbunden entspannen: Wie das Ferienhaus Thiersee Ihre Familie näher zusammenbringt

In der Ruhe der Tiroler Alpen können Familien im Ferienhaus Thiersee echte Verbindungen aufbauen. Abseits von Stress und Ablenkungen lässt sich die gemeinsame Zeit in stiller Natur genießen. Erleben Sie, wie gemeinsames Wandern und Entspannen im Freien zu wertvollen Erinnerungen werden.

Die besten Zeiträume, um eine günstige Ferienwohnung in Salzburg zu buchen

Wenn Sie auf der Suche nach einer günstigen Ferienwohnung in Salzburg sind, sollten Sie die Nebensaisons beachten. Diese Zeiten bieten oft die besten Preise und eine ruhigere Atmosphäre. Lassen Sie uns die besten Monate für Ihren Aufenthalt in der Mozartstadt entdecken.

Crew99: Führender Anbieter von Monteurzimmern in Österreich

Crew99 ist ein führender Anbieter von Wohnungen, Monteurzimmern und Unterkünften, die...

Crew99: Bequeme und gut ausgestattete Monteurzimmer in Linz, Wien und Salzburg

Linz, 20. Juli 2024 – Crew99, die führende Plattform für die...

Spinnenfrei durch den Herbst mit Fliegengittern von Klumpp

Hochwertiger Schutz, der Ihnen das Leben erleichtert

Ungetrübter Badespaß – Sorglos am Strand

Mit PET-Flaschen gehen Besucher beim nächsten Strandausflug auf Nummer sicher.

Neue Ausstellung: „Bunker – Die verborgene Vergangenheit von Zandvoort“

Niederländischer Küstenort gibt ab 8. März spannende Einblick in seine Geschichte Nirgendwo...