StartseiteGesundheit und WellnessDigital-Experte: Wie KI Senioren aus der Einsamkeit holt

Digital-Experte: Wie KI Senioren aus der Einsamkeit holt: OnPrNews.com

Einsamkeit im Alter? Nicht mit dem Mediendesigner und Digital-Experten Frank Richter. Er zeigt, wie KI Senioren verbinden, unterstützen und den Alltag erleichtern kann – praxisnah und innovativ.

BildBerlin/Potsdam Januar 2025 – Einsamkeit ist für viele ältere Menschen eine traurige Realität. Doch ein Experte aus der Metropolregion Berlin-Brandenburg zeigt, wie Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung dieses Problem lösen können. Frank Richter (51), erfahrener Mediendesigner und Digital-Dozent, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Senioren in die digitale Welt zu begleiten und ihnen damit neue Möglichkeiten der Teilhabe zu eröffnen.

„Technologie kann verbinden, und ist nicht nur etwas für die jüngeren Generationen. Mit der richtigen Einführung wird KI zum besten Helfer im Alltag älterer Menschen“, sagt Frank Richter, der vom brandenburgischen Am Mellensee aus mit seinen innovativen Konzepten bundesweit Aufsehen erregt. Mit seinem im Frühjahr 2025 erscheinenden Buch „Silberlocke 2.0 – Jetzt ist KI meine beste Freundin“ zeigt Richter praxisnah, wie KI das Leben der silbernen Generation bereichern kann.

Workshops gegen Einsamkeit – Digital statt isoliert…
Der ausgebildete Mediendesigner unterrichtet Senioren in Workshops und Schulungen, wie sie digitale Technologien und KI für sich nutzen können. Vom virtuellen Gesprächspartner über Videotelefonie bis hin zu Alltagshilfen – die Lösungen sind vielfältig und barrierefrei. „Mein Ziel ist es, den Menschen die Angst vor der Technik zu nehmen und ihnen zu zeigen, wie KI sie erfolgreich unterstützen kann,“ erklärt er.

Einsamkeit digital bekämpfen…
Durch KI können Senioren heute schon persönliche Gespräche mit ihrer KI führen, Musik genießen, Bilder aus längst vergangenen Tagen ansehen oder sich an wichtige Aufgaben erinnern lassen. Selbst das aus der Mode gekommene „Briefmarken sammeln“ kann durch die digitale Unterstützung wieder zum neuen Hobby werden.

Digitalisierung made in Brandenburg…
Von Am Mellensee aus bringt Frank Richter moderne Technologien dorthin, wo sie dringend gebraucht werden. „Die Metropolregion Berlin-Brandenburg ist ein idealer Ausgangspunkt, um sowohl urbane als auch ländliche Senioren mit digitalen Lösungen zu erreichen“, so Richter.

Für Journalisten und Interessierte:
Frank Richter steht für Interviews, Podcasts, Gastbeiträge oder Vorträge zur Verfügung. Gerne gibt er Einblicke in seine Arbeit und zeigt auf, wie Digitalisierung nicht nur Leben erleichtert, sondern auch lebenswerter macht.Digital-Experte: Wie KI Senioren aus der Einsamkeit holt

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Agentur Digitalgesellschafter
Herr Frank Richter
Rehagener Hauptstr. 12A
15838 Am Mellensee
Deutschland

fon ..: +49 172 7040183
web ..: http://www.digitalgesellschafter.de/de/KI-fuer-Senioren.html
email : hallo@digitalgesellschafter.de

Ich bin Frank Richter, Experte für Digitalisierung, KI-Technologien und Mediendesign aus der Metropolregion Berlin-Brandenburg. Ich setze meine langjährige Erfahrung und mein Einfühlungsvermögen ein, um älteren Menschen den Zugang zur digitalen Welt zu erleichtern. Mit innovativen KI-Lösungen, barrierefreien Konzepten und hochwertigem Video- und Audiocontent helfe ich, die digitale Kluft zu überwinden und neue Möglichkeiten zu schaffen. Als Dozent an einem Berufsbildungs-Institut vermittle ich mein Wissen praxisnah und inspiriere Menschen, die Chancen der Digitalisierung kreativ und verantwortungsvoll zu nutzen.

Pressekontakt:

Agentur Digitalgesellschafter
Herr Frank Richter
Rehagener Hauptstr. 12A
15838 Am Mellensee

fon ..: +49 172 7040183
email : hallo@digitalgesellschafter.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Digital-Experte: Wie KI Senioren aus der Einsamkeit holt

Kompakt, clever, kinderleicht: Kleiner Elektrorollstuhl für große Unabhängigkeit

Der "immer-mobil 90" schafft mit seiner Kompaktheit maximale Teilhabe, Selbstständigkeit und Lebensqualität.

Mit Gesundheit zum Erfolg: Universitätsklinikum Heidelberg erhält Auszeichnung als „Gesunder Arbeitgeber“

Medizinisches Zentrum in Heidelberg wird von EUPD Research für seine wegweisenden Gesundheitsinitiativen ausgezeichnet

Die Personalberatung hilft, die psychische Gesundheit Ihres Teams für eine höherer Produktivität zu fördern

Der Arbeitsplatz ist für viele Mitarbeiter ein 2. Zuhause. Unabhängig vom Gehalt ist die psychische Gesundheit wichtig für das Wohlbefinden und die Arbeitsleistung.

Seniorenassistenz – eine berufliche Perspektive mit Sinn – Infoabend zur 12-tägigen Ausbildung

Um Interessierten einen Einblick in den Arbeitsbereich von Senioren-Assistenten zu geben, bietet Büchmann Seminare KG einen Informationsabend über Zoom am 7. Mai an.

Effizienz steigern, Stillstand vermeiden – Telematik: Retter der Produktivität

AREALCONTROL optimiert das Flottenmanagement mit herstellerunabhängigem IoT-Monitoring

Zusammenarbeit fördert Innovation & Effizienz in der Hotellerie: KAJ Hotel Networks erweitert Partnernetzwerk

Ausgesuchte Zulieferer setzen auf eine aktive Kooperation, um Hoteliers gezielt unterstützen zu können. Gründer Karsten Jeß konnte nun sechs neue Partner für die Branche gewinnen.

Organisationsuntersuchung in der kommunalen Werkstatt in Karlsruhe

Effizienzsteigerung in nur drei Monaten: Stadtwerke Karlsruhe optimieren Werkstattprozesse erfolgreich

Neue Wege im Bauwesen: Vemaventuris innovative Sensorlösungen auf der bauma 2025

Vemaventuri, ein führender Anbieter von Sensortechnologie und Datenerfassungslösungen für das Bauwesen, stellt auf der bauma 2025, der Weltleitmesse für Baumaschinen, seine neuesten Innovationen vor.