StartseiteTransport und LogistikVirtual Reality in der Logistik - Einsatz und Potentiale

Virtual Reality in der Logistik – Einsatz und Potentiale: OnPrNews.com

Ein virtueller Rundgang durch Ihre zukünftige Logistik

Das Logistikberatungsunternehmen InterLog Management setzt bei der Planung von Logistikanlagen seit Jahren auf das dreidimensionale Planungs- und Simulationstool Demo3D. Durch einen modularen Aufbau lassen sich in kürzester Zeit maßstabsgetreue Logistikgebäude sowie -anlagen per Drag and Drop realitätsnah nachbilden.

Doch wie lässt sich dieser virtuelle Raum in eine erlebbare und interaktive virtuelle Realität umsetzen?

InterLog Management nutzt die Möglichkeiten der virtuellen Realität in der Konzeptphase. Bei der Planung neuer Logistikgebäude oder -prozesse, werden die Konzeptvarianten dem Kunden vor der Umsetzung greifbar und nachvollziehbar vorgestellt. Gerade für Entscheidungsträger, die nicht tagtäglich im operativen Logistikbereich eingebunden sind, erweisen sich theoretische Konzepte als zu abstrakt. Mit Hilfe von VR wird eine leere Lagerhalle in eine funktionsfähige automatisierte Logistikanlage verwandelt , die ein gemeinsames Verständnis der geplanten Prozesse liefert und auf ihre Machbarkeit hin überprüft werden. Durch hinterlegte marktaktuelle Komponentenpreise werden zusätzlich die Kosten der Anlagenlösung mit all ihren Bestandteilen dargestellt und mit einer Granularität von +/- 30% bewertet .

Mit Virtual Reality in der Logistikberatung verfolgt InterLog Management einen zukunftsorientierten Beratungsansatz, der das Projekt für den Kunden erlebbar macht. Als neutrales Beratungsunternehmen bündelt InterLog Management die Ergebnisse aller Teil- und Subgewerke innerhalb eines Projektes und verschafft dem Kunden somit einen lückenlosen und objektiven Gesamtüberblick von außen auf den Gesamtprozess. VR in der Beratung bietet eine optimale Bewertungsgrundlage für alle am Projekt beteiligten Instanzen, da eine einheitliche Verständnisbasis geschaffen wird.

Logistikanlagen virtuell nachzubauen und zu einem erlebbaren Raum zu machen, birgt im logistischen Umfeld enorme Potentiale:

Das interaktive 3D Modell ist prädestiniert für die Durchführung von Schulungen und Trainings im Rahmen von Einarbeitungen oder Übungen neuer Ablaufprozesse. Durch den virtuellen Übungsraum werden Mitarbeiter vor dem operativen Einsatz in ihre Aufgaben eingewiesen und prägen sich Abläufe ein. Es wird ein räumliches Verständnis und damit Orientierungsfähigkeit in komplexen Räumlichkeiten trainiert und das Erkunden von Arealen ermöglicht, ohne den laufenden Betrieb zu gefährden oder Hochrisikobereiche zu betreten. Der Mitarbeiter hat die Möglichkeit mit dem Modell zu interagieren und Kommissionier- oder Packprozesse zu erlernen. Unterstützt wird der Mitarbeiter durch das Einblenden von Checklisten und virtuellen Hilfestellungen, die das erfolgreiche Abschließen des Trainings erleichtern.

Virtuelle Inbetriebnahmen werden für das interne Projektmarketing eingesetzt. Da Umstrukturierungen, Neubauten oder Automatisierungsprojekte mit erheblichen Kosten verbunden sind, ist es wichtig, den Mehrwert für das Unternehmen greifbar und nachvollziehbar darzustellen. Wird der Einsatz von virtueller Realität mit einem qualitativen und fundierten Umsetzungskonzept kombiniert, sind Geschäftsführer und Entscheidungsträger für Investitionsprojekte leichter zugänglich, da Unsicherheiten über die Funktionsweise und Umsetzung deutlich reduziert werden.

Das VR Erlebnis auf der LogiMAT 2020

InterLog Management lädt alle Interessenten zum Stand C71 in Halle 7 auf der LogiMAT 2020 vom 10. bis zum 12. März ein. Gewinnen Sie einen Einblick in die Nutzung neuester Technologien und tauchen Sie in die virtuelle Welt der Logistik ein.

Wünschen Sie weitere Informationen zu Virtual Reality in der Logistik oder zu Themen rund um die Logistik?

InterLog Management steht Ihnen gerne zur Verfügung!

InterLog Management ist auf Beratungsdienstleistungen im Umfeld der operativen Logistik spezialisiert. Im Vordergrund steht dabei die Analyse, Konzeption, Optimierung, Implementierung und der Betrieb von bestehenden Logistikprozessen und Logistiksystemen und deren Überführung in zukunftsfähige, moderne und kundenorientierte Logistiklösungen. Seit mittlerweile über 10 Jahren unterstützt InterLog Management renommierte Unternehmen – von KMU bis Konzerngrößen (branchenunabhängig), in der Logistik- und Lagerplanung. InterLog Management steht für agiles und bodenständiges Handeln nah am Kunden, Diskretion und Neutralität. Ihr Partner für effiziente Logistiklösungen.

Firmenkontakt
InterLog Management GmbH
Eric Gastel
Martin-Schmeißer-Weg 18
44227 Dortmund
0231-9501660
info@interlog-management.com
http://www.interlog-management.com

Pressekontakt
InterLog Management GmbH
Dennis Augustin
Martin-Schmeißer-Weg 18
44227 Dortmund
0231-9501660
info@interlog-management.com
http://www.interlog-management.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Virtual Reality in der Logistik – Einsatz und Potentiale

Knauber eröffnet LNG-Tankstelle in Wörrstadt

Gemeinsam mit 24-Autohöfe erweitert der Energieanbieter sein LNG-Netz Im rheinland-pfälzischen Wörrstadt nimmt...

Digitale Lösungen für Häfen: Dritter Hafen wird mit privatem 5G-Netz von COCUS ausgestattet

Mit digitalen Lösungen und den dafür relevanten privaten 5G Netzen setzt...

Neuer KRAUSE-Steigtechnik-Katalog 8.0

zeigt erweitertes Produktprogramm und viele Innovationen Das KRAUSE-Werk, Pionier in der Steigtechnik,...

NEU! KRAUSE Teleskop-StufenLeitern

Neue ein- und beidseitig begehbare Teleskop-StufenLeitern von KRAUSE Der Einsatz von Leitern...

BKH Sicherheitstechnik ab sofort offizieller CARDIN-Distributor und Support für Deutschland & Österreich

Das führende auf Sicherheits- und Automatisierungslösungen spezialisierte Elektronikunternehmen CARDIN Elettronica stärkt mit BKH seine Präsenz auf dem deutschen und österreichischen Markt deutlich.

Das nächste Level für Reaktives Obsoleszenzmanagement

Obsoleszenzen, Änderungen und Abkündigungen im Griff mit der AMSYS Life Cycle...

BusinessCode unterstützt Aramex bei der Nutzung von Daten durch modernste Business Intelligence-Plattform

Die innovative Plattform stellt einen bedeutenden Meilenstein im Bereich der Datenanalyse...

Cambium Networks präsentiert seine WLAN-Lösungen auf der LogiMAT 2024

Leistungsstarke Netzwerkplattform für Automatisierung und Digitalisierung in Lager und Logistik München/Stuttgart, 14....