StartseiteGesundheit und WellnessBei Stress, Angst und Aufregung kann Wassertrinken helfen

Bei Stress, Angst und Aufregung kann Wassertrinken helfen: OnPrNews.com

Experten vermuten, dass zwischen 15 und 30 Prozent der Bevölkerung in Deutschland im Laufe ihres Lebens mindestens eine Panikattacke erleiden. Häufig sind eher jüngere Menschen betroffen.

BildIn ihrer TK-Stressstudie 2016 hat die Techniker Krankenkasse zudem ermittelt, dass noch mehr Menschen durch Stress belastet sind und zwar unabhängig vom Berufs- und Privatleben. Immerhin 6 von 10 Befragten gaben an, sich gestresst zu fühlen. 23 Prozent äußerten, häufig gestresst zu sein.

Wer kennt das nicht, wenn wir in stressigen Phasen verstärkt Aufregung wahrnehmen – und angesichts des zu leistenden Pensums im Alltag oder einer nur schwer zu lösenden Aufgabe sogar Angst entsteht. Dann geht der Puls hoch, das Herz schlägt schneller und wir fühlen uns unglaublich angespannt und häufig hellwach. Das verwundert Experten nicht. Denn der sich zeigende Ablauf ist völlig natürlich und entspringt dem limbischen System – einem sehr alten Teil des Gehirns, der unter anderem Teile des Nervensystems, Emotionen und Antrieb steuert, erklärt Forum Trinkwasser-Experte und Psychologe Professor Dr. Johann Christoph Klotter von der Fachhochschule Fulda. „Das limbische System reguliert ganz archaisch unseren Fluchtinstinkt, der uns bei Gefahr schützen soll.“ Dumm nur, wenn das Anspannungsniveau bei Stress, Aufregung und gar stressbedingter Angst einfach hoch bleibt. „Dann kommen viele Menschen einfach nicht zur Ruhe und können nicht abschalten. Häufig leiden sie dann auch unter Ein- und Durchschlafstörungen.“ Doch keine Angst: Eine durchgemachte Panikattacke hat noch keinen Krankheitswert.

Ein Glas Leitungswasser zu trinken kann beruhigend wirken und Stressmuster unterbrechen

Bevor Verbraucher nun voreilig zur Selbstmedikation greifen: Ruhe bewahren und drei Mal tief ein- und ausatmen. Denn schon ein paar einfache Tricks können bei Stress, Angst und Aufregung hilfreich sein und in der konkreten Situation Abhilfe schaffen. Klotter empfiehlt: „Einfach mal ein Glas nicht zu kaltes Wasser trinken, z. B. aus der Leitung. Ein Glas stilles Trinkwasser kann das vegetative Nervensystem aktivieren und sich beruhigend auswirken.“ Auch psychologisch kann dieser Trick bedeutsam sein: „Das Glas Wasser stellt verhaltenstherapeutisch ein Stoppschild dar. Stress kann so gestoppt oder das Stressmuster unterbrochen werden“, weiß Professor Klotter. Trinken ist zudem assoziiert mit der Idee, sich etwas Gutes zu tun; z. B. mit dem Glas Trinkwasser, einer warmen Tasse Kräutertee oder einem herrlich duftenden frisch gebrühten Kaffee.

Andere Methoden zur Stressbewältigung können sein:

Bewegung. Denn das hohe Adrenalin-Niveau in einem gestressten Körper lässt sich durch Ausdauersport, Spaziergänge oder Radfahren effektiv abbauen. „Wer nachts nicht schlafen kann, sollte nicht einfach liegen bleiben. Aufstehen und ein paar Runden Sit-ups, Kniebeugen oder Liegestütze können schon Wunder wirken“, so Klotter.

Entspannungstechniken. Wer sich bewusst entspannen kann, tut seinem gestressten Geist und Körper Gutes. Klotter: „Da bieten sich verschiedene Meditationsverfahren an, etwa Fantasiereisen, Progressive Muskelrelaxation oder Achtsamkeit.“

Natürlich können die verschiedenen Tricks und Kniffe auch miteinander kombiniert und wechselweise angewendet werden.

***

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Forum Trinkwasser e. V.
Herr Sascha Tischer
Mörfelder Landstraße 72
60598 Frankfurt am Main
Deutschland

fon ..: 069 / 963 652 14
web ..: https://www.forum-trinkwasser.de
email : info@forum-trinkwasser.de

Das Forum Trinkwasser e. V. informiert über frisches Trinkwasser in Deutschland auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und steht als kompetenter Ansprechpartner allen Interessierten zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auf der Website www.forum-trinkwasser.de, auf Facebook und twitter.

Pressekontakt:

Forum Trinkwasser e. V.
Herr Sascha Tischer
Mörfelder Landstraße 72
60598 Frankfurt am Main

fon ..: 069 / 963 652 14
email : info@forum-trinkwasser.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Bei Stress, Angst und Aufregung kann Wassertrinken helfen

Verlagsinformation Inspire Therapie zum Weltschlaftag am 15.03.2024

Im Fokus zum Weltschlaftag: Innovative Therapien bei der Volkskrankheit "Obstruktive Schlafapnoe"

500. Clever in Sonne und Schatten-Kita ausgezeichnet

Moderatorin Susanne Klehn überreicht Auszeichnung für mehr UV-Schutz

Von der Historie zur Moderne – die Geschichte der Zahn-Implantation

Heute ist es normal, bei einem Zahnverlust schnell und problemlos ein neues Zahnimplantat zu erhalten. Weniger bekannt: Zahnersatz und die ersten "Implantate" gab es bereits vor Tausenden von Jahren.

Die 5 schlimmsten Fehler bei einem akuten Bandscheibenvorfall

Ein Bandscheibenvorfall zählt zu den häufigsten Rückenproblemen. Man schätzt, dass mehr als ein Viertel aller Erwachsenen über 40 davon betroffen sind. Was sollte man jetzt auf jeden Fall vermeiden?

Chillout vor Burnout – men only – feel the difference – mit Petra Lupp im Domicilio de Vida – Spanien

Finde zur Ruhe, bevor dein Körper dich ruhig stellt! Raus aus Termindruck, Erwartungshaltungen und Stress - rein in Selbstfürsorge und persönliche Freiheit. Sechs bzw. acht Tage Männer-ICH-Zeit!

Ohne Veränderung wird sich alles verändern

Veränderungsdruck in Unternehmen nimmt zu 45 Prozent der CEOs glauben, dass ihr...

Achtsame Auszeit auf der Insel Reichenau

Dem Alltagsstress entfliehen und die Kraft der Achtsamkeit und Selbstfürsorge entdecken beim Seminar "Achtsame Auszeit"

Achtsamkeit Düsseldorf: Mit Psychosynthese achtsam in das neue Jahr starten

Die Praxis für Psychosynthese in Düsseldorf leitet an, mit Achtsamkeit das...