StartseiteGesundheit und WellnessCorona-Impfung und Risikogruppen - so läuft es ab

Corona-Impfung und Risikogruppen – so läuft es ab: OnPrNews.com

Der Impfstoff ist mittlerweile da und bei vielen Menschen tun sich jetzt neue Fragen auf. Hier erfahren Sie die wichtigsten Punkte.

Was die Impfstoffentwicklung angeht, gab es im November gleich drei gute Nachrichten: Drei unterschiedliche Impfstoffkandidaten zeigten sich in den Tests als äußerst vielversprechend. Daher beraten Experten schon jetzt darüber, wie die Impfstoffe in Zukunft verteilt werden. Besonders im Fokus stehen dabei Menschen aus Risikogruppen. Doch wie laufen die Impfungen ab? Und was müssen Sie dabei beachten? Wir geben Ihnen einen Überblick.
Wann werden die Impfstoffe vorhanden sein?
Nachdem in den letzten Wochen die Nachrichten von erfolgreichen Impfstoffstudien die Runde machten, stellt sich die Frage, ab wann nun konkret geimpft werden kann. Dazu gibt es jedoch bis jetzt noch keinen festen Zeitpunkt. Alle drei Impfstoffe befinden sich in der EU in einem sogenannten Rolling-Review-Verfahren. Dabei stehen die Forscher im engen Austausch mit der Europäischen Arzneimittelbehörde. Auf diese Art erhält die Behörde bereits früh alle notwendigen Informationen und kann schneller über eine Zulassung entscheiden. Die Bundesregierung rechnet damit, dass Ende Dezember bis spätestens im Januar die ersten Impfstoffe in der EU zugelassen werden. Allerdings wird am Anfang mit Engpässen zu rechnen sein, da sowohl die Impfstoffe als auch die notwendigen Kühlgeräte noch nicht vorhanden sind, um alle Menschen sofort zu impfen.
Wer wird geimpft?
Damit die Impfungen möglichst geordnet und gerecht ablaufen, arbeiten Experten gerade an einem Impfplan. Dieser berücksichtigt speziell Menschen aus Risikogruppen. So sollen am Anfang bevorzugt Ältere, Übergewichtige und Personen mit Vorerkrankungen geimpft werden. Auch Personen mit systemrelevanten Berufen sowie Menschen mit viel Kundenverkehr genießen eine erhöhte Priorität. Nach und nach erhalten dann alle die Möglichkeit auf eine Impfung, sobald diese in größeren Mengen verfügbar ist.
Wie wird geimpft?
Nach dem jetzigen Plan sollen Risikopatienten über ihren Arzt Bescheid bekommen, wann eine Impfung verfügbar ist. Sie müssen sich dafür nicht selbst melden, sondern werden seitens der Praxis kontaktiert. Die Impfung erfolgt dann in zentralen Impfzentren. Bei Einrichtungen wie Pflegeheimen kommen stattdessen mobile Impfeinheiten zum Tragen. Wenn der Impfstoff sowie die Kühltechnik weitestgehend ausgebaut sind, können Sie sich schließlich auch beim Hausarzt impfen lassen.
Ihr Gesundheitsexperte in Bochum: Medizinischer Fachhandel Würger
Wenn es um Gesundheitsfragen geht, sind Sie hier richtig. Der Medizinische Fachhandel Würger ist seit Jahren der professionelle Ansprechpartner für medizinische Hilfsmittel aller Art. Von Paraplegikerhilfen über Katheter bis hin zu Pflegecremes bietet er ein großes Sortiment aus hochwertigen Markenartikeln.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Medizinischer Fachhandel und Sanitätshaus Würger
Herr Karsten Würger
Hochstraße 44
44866 Bochum
Deutschland

fon ..: 02327 586546
fax ..: 02327 586547
web ..: http://www.sanitaetshaeuser-bochum.de
email : pr@deutsche-stadtauskunft.ag

Pressekontakt:

Medizinischer Fachhandel und Sanitätshaus Würger
Herr Karsten Würger
Hochstraße 44
44866 Bochum

fon ..: 02327 586546
web ..: http://www.sanitaetshaeuser-bochum.de
email : pr@deutsche-stadtauskunft.ag

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Corona-Impfung und Risikogruppen – so läuft es ab

Dentalurlaub ohne Barrieren: Bulgarien tritt dem Schengenraum bei

Bulgarien tritt dem Schengenraum bei und macht Dentalreisen zur größten, privaten Zahnklinik Europas jetzt noch einfacher: ohne Passkontrolle geht es direkt ins Flugzeug und auf zu neuen Traumzähnen.

„Dein Kompass zur Rückengesundheit“ so lautete das Motto des diesjährigen TDR

Der diesjährige bundesweite Tag der Rückengesundheit am 15. März machte auf zehn wissenschaftlich fundierte Empfehlungen aufmerksam, wie man Rückenschmerzen lindern oder sogar verhindern kann.

Was hilft bei Angst?

Entdecken Sie, wie systemische Online-Therapie Ihnen helfen kann, Ängste zu bewältigen und Ihr Wohlbefinden zu steigern. Flexibel, zeitnah und effektiv.

Intraoralscanner deutschlandweit – Präzision und Effizienz in der Zahnmedizin

Fortschritt im Bereich Zahnbehandlungen hat viel mit dem passenden Equipment zu tun. Die ic med GmbH ist der perfekte Ansprechpartner, wenn es um Medizintechnik wie den Intraoralscanner geht.

INFERNO – Der letzte Tag entscheidet über Leben und Exitus

Letzte Warnung: Wenn die Menschen nicht aufstehen, werden die Wahnsinnigen alles vernichten. Nur mit einer weisen Revolution können die Menschen die Welt retten. UNITUM!

R E V O L U T I O N o 2 0 2 4 o Schluss mit dem Wahnsinn

Diese Welt ist nicht wie sie scheint. Sie ist ein Konstrukt aus einem KI-Hologramm, welches über die reale Welt übergestülpt ist. Wenn die KI endet, dann sieht jeder die Wahrheit. Welch ein SCHOCK!

GRATIS – Das Märchen vom Wunder der Liebe )-( Oxy Wunder Medizin

Wahrheit oder Lüge: Die ganze Welthistorie, sogar Weihnachten, das Christkind und der Osterhase - alles miese Tricks, um die Menschheit zu täuschen und zu versklaven? Die Wahrheit ist eine Bombe!

VERITAS – Die Wahrheit ist der Schlüssel zur Selbstermächtigung

Du sollst alles glauben, was die Obrigkeit Dir diktiert: Falsche Gesetze, falsches Wissen und falsche Glaubenssätze. Hauptsache, Du tust alles, was die falschen Oberen wollen: Dich selbst belügen!