StartseiteBeruf und KarriereFühren nach dem Prinzip der Freundschaft

Führen nach dem Prinzip der Freundschaft: OnPrNews.com

Klaus Schirmer präsentiert mit dem „Husky-Prinzip“ neue Leadership-Ansätze

Villach, am 20. November 2019 – In seinem neuen Buch „Das Husky-Prinzip“ zeigt Dr. Klaus Schirmer Führungskräften einen unorthodoxen Weg zu erfolgreicher Führung. Der Apotheker und Vortragsredner wagt in seinem aktuellen Werk den Blick über den Führungs-Tellerrand auf die Beziehung zwischen Huskys und ihrem menschlichen Führer, um zu demonstrieren, wie Führung nach dem Prinzip der Freundschaft auch im Unternehmenskontext funktionieren kann.

Unternehmer und Führungskräfte aller Ebenen stehen unter permanentem Druck. Sie alle wollen gute Führungskräfte und Unternehmer sein und Erfolg haben. Diese Erfolge sind jedoch niemals alleine zu erreichen. Große Erfolge hängen in hohem Ausmaß vom Betriebsklima und der Auswahl der passenden Mitarbeiter ab und davon, dass alle an einem Strang ziehen und nicht bloß mitlaufen. In einem „Husky-Team“ funktioniert, was sich viele Führungskräfte und Mitarbeiter wünschen: Schlittenhunde sind intrinsisch motiviert, lieben das, was sie tun und stellen das „Kapital“ jedes Mushers dar. Sie sind ein eingespieltes Team, können sich aufeinander verlassen und tragen und entlasten sich, wann immer es erforderlich ist.

Lange Leinen in der Führung
Wer als guter Mitarbeiter volle Leistung bringen will, der muss die Möglichkeit erhalten, weitgehend frei, unabhängig und situativ entscheiden zu können. Für eine solche Freiheit muss im gesamten Unternehmen Vertrauen herrschen. Es braucht eine freundschaftliche Unternehmenskultur und eine entsprechende Form der Führung.
Hier setzt Klaus Schirmer in seinem Buch an. Er bedient sich für den Handlungsablauf des „Husky-Prinzips“, wobei die spezielle Beziehung zwischen Schlittenhunden und dem „Musher“ als Metapher herangezogen wird und als roter Faden durch das Buch aufzeigt, was „Führen mit langer Leine und auf freundschaftlicher Basis“ an positiven Ergebnissen im unternehmerischen Umfeld bewirken kann, ohne dabei Disziplin oder Ergebnisorientierung zu vergessen.

So funktioniert ein Husky-Team
Ein Husky-Team besteht aus Schlittenhunden und ihrem menschlichen Führer, dem Musher. Dieser gibt dem Gespann den Weg vor. Wie ein Musher zu führen heißt, seinem Team vertrauen zu können und nur steuernd, planend und koordinierend einzugreifen. Es obliegt dem Gespür des Mushers, jene Hundepaare zusammenzuspannen, die gerne miteinander laufen. Und für diese die richtige Position und passende Aufgabe zu finden. Diese und weitere Gesetzmäßigkeiten eines Schlittengespanns lassen sich direkt in den Unternehmens- und Führungsalltag übertragen. Auch im Unternehmensumfeld müssen Führungskräfte aller Ebenen erkennen, wer an welcher Stelle geeignet oder falsch besetzt ist.

Der Spirit von Hochleistungsteams
Dr. Klaus Schirmer stellt in seinem Buch wirksame Analogien zwischen dem Spirit eines Hochleistungs-Teams und dem eines Schlittenhunde-Gespanns her: Er verweist auf die ungeheure intrinsische Motivation der Huskys oder Mitarbeiter, zu rennen und zu ziehen, ohne dafür mit Leckerli“s bzw. Boni angespornt werden zu müssen. Er arbeitet die vertrauensvolle Kommunikation zwischen Musher und Leithund heraus, die sich eins zu eins auf die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Führungsebenen umlegen lässt. Und letztlich verweist er auf die Ur-Aufgabe des Führens, die im Beispiel des Hundeschlittens offensichtlich wird: Während die einen das ausführen, was sie am liebsten tun und am besten können, nämlich rennen und ziehen, tut der Musher bzw. die Führungskraft das, was sonst keiner kann: Er hat all das im Blick, was das große unternehmerische Projekt von außen wie von innen beeinflusst.

„Das Husky-Prinzip“ liefert Führungskräften auf allen Ebenen nachweislich wirksame und vom Autor selbst erprobte und in die Praxis umgesetzte Instrumente, die jede Organisation dabei unterstützen können, die immer höher werdende Komplexität der Mitarbeiterführung und Mitarbeiterbindung auf der Basis eines neuen, freundschaftlichen, vertrauensvollen Ansatzes zu meistern.

Dr. Klaus Schirmer ist seit vielen Jahren leidenschaftlicher Unternehmer. Nach seinem Studium in Pharmazie und Psychologie übernahm er eine Apotheke in Villach, Österreich, und machte sie in den folgenden Jahren zu einem Erfolgsmodell bezüglich Mitarbeiterführung und Betriebsklima.
Mit dem von ihm ins Leben gerufene Leitmotiv freundschaftlicher Unternehmenskultur wurde seine Apotheke 2017 im Rahmen des „Great Place to Work Award“ zu Österreichs bestem Arbeitgeber 2017 gewählt. Daher kann der Autor und Unternehmer Führungskräfte auf Basis seiner eigenen Erfahrungen und Methoden mit Tipps und Tricks dabei unterstützen, das Arbeitsklima und die Unternehmenskultur in ihrer Organisation zu optimieren, da er diese Konzepte in seinem eigenen Unternehmenskonstrukt praktisch implementiert hat und dies zu nachweislich mehr Erfolg führte.
Als Speaker und Trainier sowie als Dozent an drei Universitäten (Innsbruck, Graz und Wien) vermittelt er außerdem anschaulich und auf unterhaltsame Weise, wie viel mehr an Erfolg, Befriedigung und positiven Erlebnissen in der alltäglichen Arbeit steckt, wenn jeder Einzelne bereit ist, sein Tun mit einem höheren Sinn zu verbinden.

Weiterführende Links:
https://www.klausschirmer.com
https://www.klausschirmer.com/dashuskyprinzip/

Dr. Klaus Schirmer ist Trainer, Speaker und im Hauptberuf Unternehmer und Apotheker. Der gebürtige Innsbrucker studierte Pharmazie und Psychologie, machte sich nach Stationen in der Wissenschaft und Industrie als zunächst Miteigentümer, dann Eigentümer der Oberen Apotheke in Villach selbständig und gründete gemeinsam mit acht anderen Apothekern das erste Apotheken-Franchise-System Österreichs, team sante. Als erste Apotheke in Europa gewann er 2017 den great place to work-award. 2019 wurden die team sante-Apotheken zu den drei besten Arbeitgebern Österreichs gewählt. Seiner Leidenschaft als Lehrender geht Klaus Schirmer in seiner Funktion als Trainer und Univ.-Lektor der Universität Innsbruck nach.

Firmenkontakt
Dr. Klaus Schirmer
Klaus Schirmer
Wüstenrotstraße 1
9500 Villach
+43(0)664 8853 8755
info@klausschirmer.com
http://www.klausschirmer.com

Pressekontakt
communications9
Monika B. Paitl
Graf-Starhemberg-Gasse 5/1/40
1040 Wien
+43(0)69917460885
paitl@communications9.com
http://www.communications9.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Führen nach dem Prinzip der Freundschaft

Gemeinsam für eine nachhaltig gesunde Welt – Kick-Off vom Projekt „GreenBytes“ zum Earth Day

Entdecke GreenBytes: Ein Projekt, das junge Menschen für Umweltschutz und nachhaltigen Digitalgebrauch begeistert startet in eine aktivere, grünere Zukunft!

LIT Career der Hochschule Reutlingen überzeugt Studierende und Aussteller

Fast 60 Aussteller bei der Karrieremesse der Fakultäten Life Science, Informatik und Technik

Europas verdrängter Krieg lehrt Verantwortung für Frieden

Eine schulische Bildungsmaßnahme mit Zeitzeugengesprächen sensibilisiert junge Menschen für die Wahrung...

Mission Goodlife – Das Gratis Buch von Gunnar Kessler

Sicher Dir heute eins der 1.000 Gratis - Exemplare vom Buch oder Hörbuch Mission Goodlife

Die Human Organization: Ein Paradigmenwechsel in der Unternehmensführung

Unternehmen weltweit suchen nach Wegen, um sich in einem schnelllebigen und kompetitiven Umfeld zu behaupten. Daher gewinnt das Konzept der Human Organization immer mehr an Bedeutung.

Anhaltender Fachkräftemangel im Gastgewerbe sorgt auch für eingeschränkte Entwicklung der Mitarbeitenden

Bernhard Patter und Steffen Schock von diavendo setzen mit ihrem Flexi Train & Coach Programm auf eine Lösung, die den täglichen Betriebsablauf nicht stört und das Team erfolgreich motiviert.

Lagerbestände als Risikofaktor

Rohstoffmangel zwingt Unternehmen zu erhöhten Lagerbeständen und Preissteigerungen. Nun, da sich die Versorgungslage ändert, müssen sie Verluste aus dem Verkauf teurer Lagerbestände bewältigen.

30 Jahre Exzellenz in der Personalberatung

Die Personalberatung dr. gawlitta (BDU) feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen.