StartseiteKunst und KulturIngeborg Kuhl de Solano: Kolumbus & Co.

Ingeborg Kuhl de Solano: Kolumbus & Co.: OnPrNews.com

Mit „Kolumbus & Co.“ hat die Hispanistin Ingeborg Kuhl de Solano ein Bühnenstück und Lesebuch zur Eroberung Amerikas jetzt neu herausgegeben

Umfangreiche Recher-chen über die historischen und kulturellen Zusammenhän-ge der Entdeckungs- und Eroberungsgeschichte machen das Buch zeitlos aktuell.
Ursprünglich hatte Kuhl de Solano das Stück aus Anlass des „Kolumbus-Jahres“ verfasst und mit Frankfurter Schultheatergruppen aufgeführt. Der 500. Jahrestag der „Entdeckung“ Amerikas war 1992 in Europa und in La-teinamerika gewürdigt worden. Dabei wurde allerdings wenig kritisch betrachtet, welche Zerstörung, Ausbeutung und Missachtung der Urbevölkerung damit einherging.

Das Theaterstück befasst sich mit zahlreichen Hintergrün-den dieses Ereignisses – der Eroberung und Kolonisierung der Welt durch europäische Staaten, Fragen von Men-schenrechten, Menschenwürde und Macht. Staats- und handelspolitische, nautische, wirtschaftliche und religiöse Erwägungen des Kolumbus-Unternehmens werden aufge-zeigt. Die Schattenseiten der Kolonialisierung, unter der die so genannten Dritte-Welt-Länder bis heute leiden, werden dabei kritisch dargestellt und auch das Leid der indigenen Bevölkerung nicht ausgespart.

Als Schultheater eignet sich das Stück – auch in Auszügen – für die Mittel- und Oberstufe. Außer-dem ist es auch als lehrreiche Lektüre in verschiedenen Fachbereichen einsetzbar. Es ist ein reich-faltiges Informationspaket und dennoch phantasievoll. Es ist sozialkritisch. Es bietet viele Anregun-gen für experimentelles und kreatives Arbeiten. Und es hat es den Vorteil, nicht nur aus wenigen tragenden Rollen zu bestehen, sondern es bietet die Möglichkeit, viele Schüler aktiv zu integrieren. Es werden zahlreiche Regie-Hilfen und Hinweise für kreative Bearbeitungsmöglichkeiten und für die musikalische und tänzerische Ausgestaltung gegeben.

Ingeborg Kuhl de Solano lebt im Ruhestand in Neu-Isenburg. Als Hispanistin arbeitete sie als staat-lich geprüfte und vereidigte Dolmetscherin für verschiedene staatliche Institutionen, übersetzte Fachliteratur und Spielfilme. Als Pädagogin war sie im Gymnasial-, Berufsfachschul-, VHS-wie Privatschulbereich tätig.

Ingeborg Kuhl de Solano
Kolumbus & Co.
Ein Schauspiel und Lesebuch für alle, die sich für die Umstände der Kolonisierung Amerikas inte-ressieren
156 Seiten
Hardcover
ISBN 978-3-95716-332-5
Preis 20,00 €

Pressekontaktdaten:
Verlag Kern GmbH
Bahnhofstraße 22
98693 Ilmenau
Web: www.verlag-kern.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Ingeborg Kuhl de Solano: Kolumbus & Co.

Die Heidi Horten Collection – ein neues Landmark-Museum für moderne Kunst in Wien

Berlin, 5. März 2024 - Anlässlich der ITB 2024 zeigte die...

Hartmann Tresore präsentiert Signature Safe auf dem Burj Al Arab

Unterstützer der Kunstaktion mit 186 Kilogramm Würfel aus massivem Gold Das chinesische...

Gregor Hildebrandt in Kunsthalle Rostock

Umfangreichste Museumsausstellung des international renommierten Berliner Künstlers "Nah am Wasser" ist die...

Diamanten: Unvergleichliche Aura lässt das Feuer nicht erlöschen

Investieren in Diamanten: Zeitlose Symbole des Luxus und der Eleganz, von...

Public Relation: Selfmademan aus Mecklenburg

Die Entdeckung Trojas: Der größte Erfolg eines hochbegabten Mannes aus einfachen...

27 Million US-Dollar Renovierung für Grand Palladium Jamaica Resort & Spa

Projekt umfasst die Neugestaltung der Gemeinschaftsbereiche und die komplette Renovierung der...

21 Kugeln im Paradies

Das NEUE Buch von Gigi Gusenbauer 21 KUGELN IM PARADIES ISBN-Buch ...