StartseiteEnergie und UmweltKlimaneutrales Unternehmen (DIQP) an Hanselmann & Compagnie GmbH vergeben

Klimaneutrales Unternehmen (DIQP) an Hanselmann & Compagnie GmbH vergeben: OnPrNews.com

Die mittelständische, inhabergeführte Unternehmensberatung Hanselmann & Compagnie aus Stuttgart hat vom DIQP (Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.) die begehrte Auszeichnung als klimaneutrales Unternehmen mit „sehr gut“ erhalten.
Vorausgegangen war ein dreistufiges Verfahren durch die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft SQC-QualityCert. Dabei wurden im ersten Schritt auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen, die vorhandenen Treibhausgas-Emissionen ermittelt.

Berücksichtigt wurden dabei drei Bereiche, nämlich die direkten-, indirekten- und sonstige indirekten Emissionen. Relevant sind danach verschiedene Quellen, wie zum Beispiel der Stromverbrauch, die Emissionen von Heizungen und Fahrzeugen, aber auch Dienstreisen der Beschäftigten und zum Beispiel der Papierverbrauch. Aber auch die Anreise der Beschäftigten zum Arbeitsplatz wurde in der Aufstellung der Treibhausgas-Emissionen berücksichtigt.

Die zurzeit nicht eingesparten Treibhausgas-Emissionen wurden erfolgreich im Klimaschutzprojekt Kikonda Forrest Reserve in Uganda zu 100% entsprechend dem DIQP Standard für klimaneutrale Unternehmen kompensiert. Da es für das Klima nicht von Relevanz ist, an welcher Stellen auf dem Planeten Emissionen freigesetzt werden, eignen sich Kompensationsmaßnahmen solange es sich um zusätzliche Maßnahmen handelt. Dies ist bei dem bestehenden Projekt gewährleistet. Das Projekt wurde zudem nach dem anerkannten Gold Standard zertifiziert. Dieser Standard gilt weltweit als einer der strengsten Zertifizierungsstandards.

Die Angaben wurden anschließend im Rahmen einer Dokumentenprüfung stichprobenartig von der Zertifizierungsgesellschaft SQC-QualityCert geprüft und das Zertifikat als klimaneutrales Unternehmen mit der Einstufung „sehr gut“ vergeben.

Immer mehr Menschen achten im Alltag auf eine klimaneutrale und nachhaltige Lebensweise und versuchen ihren täglichen Konsum entsprechend klimaneutraler auszurichten. Eine gute Orientierung bietet die Auszeichnung als Klimaneutrales Unternehmen (DIQP) . Hier können sich Konsumenten sicher sein, dass eine Dokumentenprüfung und eine nach dem Gold Standard stattgefunden hat und anschließend die Auszeichnung als „Klimaneutrales Unternehmen (DIQP)“ https://www.sqc-cert.de/zertifizierung/klimaneutrales-unternehmen/ vergeben wurde.

SQC-QualityCert hilft Unternehmen, Fachkräfte zu gewinnen, die Qualität von Waren und Dienstleistungen zu steigern, Kosten zu senken und die Produktivität zu optimieren.

SQC-QualityCert ist die Zertifizierungsgesellschaft des DIQP (Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.) und bietet Zertifizierungen nach DIQP Standards.

Firmenkontakt
SQC-QualityCert UG (haftungsbeschränkt)
Oliver Scharfenberg
Langobardenstraße 10b
15834 Rangsdorf
033708355050
anfrage@sqc-cert.de
https://www.sqc-cert.de

Pressekontakt
SQC-QualityCert UG (haftungsbeschränkt)
Oliver Scharfenberg
Langobardenstraße 10b
15834 Rangsdorf
033708355050
oliver.scharfenberg@sqc-cert.de
https://www.sqc-cert.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Klimaneutrales Unternehmen (DIQP) an Hanselmann & Compagnie GmbH vergeben

In Steinburg sind die Molche los – SH Netz überprüft Gastransportleitung zwischen Brokdorf und Hochfe

HanseWerk: Vom 22. bis 26. April 2024 wird die Gasleitung G21 durch SH Netz gereinigt, vermessen und analysiert - ohne Einschränkungen für die Kunden.

Diskussion über Stilllegung oder Umwidmung von kommunalen Gasnetzen

Nach einem Green Paper des BMWK und einer die DIW-Analyse "Wärmewende", sollte die Bundesregierung Kommunen bei der Stilllegung der Erdgasnetze unterstützten.

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 bei HanseWerk-Tochter SH Netz: 12,5 Millionen Euro Dividende für Kommunen

Wachstumskurs bei SH Netz, Tochterunternehmen von HanseWerk, hält an: 260 Stellen neu besetzt.

Tipps zum Earth Day: Ressourcenschonung mit sammelstellensuche.de

Am Earth Day rückte Lightcycle, die Ressourcenschonung durch die richtige Entsorgung von alten LEDs oder Energiesparlampen an einer Sammelstelle (Handel oder Wertstoffhof) in den Vordergrund.

wowiconsult und GdW kooperieren

Bündnis für klimaneutrale Wohnungswirtschaft startet Im Gebäudebereich müssen die CO2-Emissionen in Deutschland...

PLAN4-Software ermittelt 1 Mrd. EUR Sanierungsvolumen

Die Modernisierung bestehender Gebäude ist essentiell, um die Klimaziele zu erreichen.

3. Praxisbericht der Initiative Wohnen.2050:

"Umdenken. Umplanen. Umsetzen." Frankfurt am Main - Die Initiative Wohnen.2050 (IW.2050) veröffentlicht...