Samstag, Oktober 23, 2021
Presseverteiler für Auto-News
StartMode und LifestyleMaßgefertigte Strickprodukte – individuell, nachhaltig und schön

Maßgefertigte Strickprodukte – individuell, nachhaltig und schön

mypulli.de bietet ein einzigartiges online Konzept zur Konfiguration und Produktion hochwertiger und nachhaltiger Strickprodukte. So entstehen individuelle Pullover, Strickjacken, Pullunder, Westen und Schals nach Maß, die nachhaltig und nach OEKO-TEX STANDARD 100 produziert werden. Das in Bremen ansässige Unternehmen hat gerade erfolgreich seine Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) erstellt und wurde entsprechend mit dem DNK-Siegel ausgezeichnet. Vergeben wird das Siegel vom Rat für
Nachhaltige Entwicklung an Unternehmen, die zu 20 unterschiedlichen Kriterien ihre nachhaltige Geschäftstätigkeit und Produktion offenlegen. Dabei wird auch die gesamte Wertschöpfungskette – vom Anbau der Wolle bis zum fertigen Maßmodell auf ressourcenschonende, umwelt- und sozialverträgliche Produktion analysiert und bewertet.

Auf der Webseite www.mypulli.de lassen sich mit einem einzigartigen Konfigurator individuell gefertigte Maßpullover nach Wunsch selbst kreieren. Aber auch Westen, Pullunder, Schals, Zipper-Strickjacken und Cardigans lassen sich aus einer Vielzahl an ausgesuchten und exquisiten Materialien, Formen, Farben und Strickarten gestalten. So entstehen wunderschöne Unikate, bei denen bewusst auf den sorgsamen Einsatz von alternativen Energien und auf eine möglichst hohe Ressourceneffizienz durch Einsparung von Rohstoffen,
Wasser und Energie geachtet wird.

„Mit unseren hochwertigen Strickprodukten sind wir einzigartig und ermöglichen unseren Kunden sich individuell und exakt auf seine Körpermaße zu kleiden. Denn unsere Körper sind so unterschiedlich und einzigartig, da kann die Bekleidung der Zukunft nicht von der Stange kommen. Wir verwenden ausschließlich umweltverträgliche, nachwachsende und ÖKO-TEX STANDARD 100 zertifizierte Garne, die von Produzenten aus Deutschland, Italien und
Österreich, hergestellt werden. Auch alle weiteren Materialien und Accessoires kommen aus Ländern der europäischen Union“, erklärt Christiane Kückelmann, Gründerin und Geschäftsführerin von mypulli.de.

Die Philosophie von mypulli.de beruht darauf, ausschließlich zertifizierte Produkte in Deutschland und Europa herzustellen. Dabei ist das Geschäftsmodell nach den 17 SDGs und den 20 Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex ausgerichtet. Die Strickprodukte werden ausschließlich auf Bestellung hergestellt, so wird jedes Teil auch wirklich gebraucht und es entsteht keine branchenübliche Überproduktion. Alle Strickartikel sind „fully
fashioned“, werden also nicht aus einem großen Strickstück zugeschnitten, sondern gleich auf Form gestrickt. Dies ist eine extrem ressourcenschonende Technologie, bei der so gut wie kein Abfall entsteht. „Wir produzieren in der EU in Kooperation mit einer kleinen Partnerstrickerei, zu der wir schon viele Jahre ein freundschaftlich partnerschaftliches Verhältnis pflegen. Der Betrieb genießt unser volles Vertrauen und regelmäßige Besuche vor Ort sichern die Standards in allen Bereichen, die letztlich zu diesem schönen Produkt führen“, so Christiane Kückelmann. So ist es selbstverständlich, dass das gesamte Geschäftsmodell, inklusive Auswahl der Lieferanten, Produzenten, Logistik und Unternehmensführung, zu 100 Prozent nachhaltig ausgerichtet sind.

Nur so ist es heutzutage möglich, ressourcenschonende, ökologisch verträgliche sowie unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellte Produkte zu schaffen. Um dies auch nach außen transparent zu kommunizieren, entschied sich Christiane Kückelmann, eine Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex beim Rat für nachhaltige Entwicklung zur Prüfung einzureichen. Die Erklärung umfasst 20 Prüfkriterien und basiert auf dem internationalen Berichtsstandard Global Reporting Initiative (GRI) – nun wurde diese durch das Ratsgremium
bestätigt.
„Der Weg zur DNK-Erklärung war ein intensiver interner und externer Prozess, der uns geholfen hat, noch einmal unser Geschäftsmodell und unser wirtschaftliches Handeln auf alle nachhaltigen Aspekte hin zu prüfen und Optimierungsmöglichkeiten zu finden. Dabei haben wir uns auch Unterstützung bei einer externen Nachhaltigkeitsagentur geholt. Dieser Prozess hat uns allerdings auch gezeigt, dass wir schon sehr gut aufgestellt sind in unseren Prozessen und verantwortungsvollem Handeln. Die DNK-Erklärung zeigt dies nun in voller Transparenz und kann von jedem auf unserer Webseite eingesehen werden“, erklärt Christiane Kückelmann.

Das Angebot von mypulli.de richtig sich nicht nur an Endverbraucher, sondern auch an den Einzelhandel. Sowohl Maßmanufakturen und -schneidereien können ihren Kunden Strickware als Maßkonfektion anbieten, als auch der klassische Textileinzelhandel mit Bestellungen in Konfektionsgrößen und kurzen oder langen Teilgrößen.

Den Nachhaltigkeitsbericht auf Basis des Deutschen Nachhaltigkeitskodex können Sie unter: https://www.mypulli.de/produktionsbedingungen-nachhaltigkeit/ downloaden.

Pressekontaktdaten:
Linear GmbH Textile Engineering & Consulting
diese vertr. d. d. Geschäftsführer Christiane Kückelmann
Harzburger Str. 1A
28205 Bremen

E-Mail: presse@mypulli.de
Web: www.mypulli.de

Das könnte Sie auch interessieren

Aktuelle Pressemitteilung