StartseiteInternet und E-CommerceMehr Pepper im Haushalt - wie Roboter uns in Zukunft unterstützen

Mehr Pepper im Haushalt – wie Roboter uns in Zukunft unterstützen: OnPrNews.com

In „Der 200 Jahre Mann“ spielt Robin Williams einen menschlichen Roboter, der plötzlich Gefühle entwickelt. So weit ist es heute noch nicht, einen humanoiden Roboter gibt es allerdings schon heute.

BildDillenburg – 08.11.2018 – Was kann Pepper?

Roboter werden in der Industrie schon seit Jahren eingesetzt. Digitalisierungsexperte Michael Kauferstein erläutert im Interview, wie Roboter uns künftig auch im Alltag unter die Arme greifen werden. Hilfe bekommt er von einem Begleiter der etwas anderen Art.

Digitalisierungsexperte Michael Kauferstein blickt in die Zukunft

Michael Kauferstein kennt sich in Themen der Digitalisierung aus. Zusammen mit Pepper versucht er das Thema der breiten Öffentlichkeit näherzubringen. Pepper ist ein humanoider Roboter aus Japan, der dortzulande bereits einen Ruf weg hat. Niedliche 1,20 m groß, kann er Emotionen erkennen, mit Menschen kommunizieren und sogar Spiele spielen.

Im Interview mit dem DHB-Magazin (Ausgabe Oktober/November 2018) erklärt Kauferstein, wie das „pfiffige Kerlchen“ uns künftig im Alltag unterstützen könnte. Die Zeitschrift des DHB-Netzwerkes berichtet über Themen zur Haushaltsführung und informiert über das Berufsfeld der Haushaltsführenden.

Roboter gegen Einsamkeit

„Es gibt viele Einsatzgebiete für Pepper, von denen derzeit die meisten im Consumer-Bereich liegen,“ berichtet Michael Kauferstein. So begrüßt der humanoide Roboter bereits Kunden in Banken und informiert Besucher an Hochschulen und Flughäfen. In Japan, wo es Pepper bereits seit 2014 gibt, wird er bereits in vielen Privathaushalten eingesetzt. Laut Kauferstein könnten in Europa vor allem auch Senioren und Seniorinnen von Pepper profitieren.

Tatsächlich erfolgten bereits erste Tests in Altersheimen. Einen Pfleger kann er natürlich nicht ersetzen. Er kann allerdings die Bewohner unterhalten und sogar Bewegungsübungen mit ihnen durchführen. Ein etwas unkonventioneller Gedanke ist auch, dass Pepper Vereinsamung entgegenwirken könnte. Durch die Umsetzung intelligenter Smart Home-Konzepte wäre es für Senioren möglich, länger in ihrer gewohnten Umgebung wohnen zu bleiben. Pepper kann sinnvoll in solche Konzepte eingebunden werden. Kinder, die dauerhaft nicht am Schulunterricht teilnehmen können, hätten einen Gefährten, der interaktiv mit ihnen lernen könnte.

Dass Pepper gut mit Kindern kann, hat er auf diversen Veranstaltungen schon bewiesen. Die Kleinen gehen sofort offen auf den Roboter zu und versuchen mit ihm zu interagieren. Allein die Erwachsenen halten sich oft noch etwas zurück, doch auch das wird sich laut Kauferstein dank neuer technologischer Entwicklungen bald ändern: „Sich mit einem Roboter oder einer Maschine zu unterhalten wird in ein paar Jahren nichts Besonderes mehr sein.“

Sind Roboter denn auch DSGVO-freundlich?

Datenschutz spielt auch bei Robotern eine große Rolle. Laut Kauferstein sollten Roboter nur die Daten zwischenspeichern – und anschließend löschen – die für die jeweilige Interaktion notwendig sind. Beim Einsatz in Unternehmen sollten Pepper und Kumpanen an ein sicheres Netzwerk angeschlossen werden. Hier rät der Experte, stets einen Datenschutzbeauftragten hinzuzuziehen.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Kauferstein-Speaking
Herr Dipl.-Kfm. Michael Kauferstein
Löhrenstraße 30
35683 Dillenburg
Deutschland

fon ..: 06171-9512794
web ..: http://www.kauferstein-speaking.de
email : info@hhn-management.de

Zusammen mit dem humanoiden Roboter Pepper bringt Michael Kauferstein das Thema Digitalisierung in die Öffentlichkeit. Dabei ist er nicht nur auf Messen vertreten, sondern unterstützt auch Unternehmen, Vereine und Kommunen bei ihrem Transformationsprozess. Besonderen Wert legt er auf Überlegungen, wie humanoide Roboter einen Mehrwert in unserer Gesellschaft leisten können. So ist Kauferstein auch Vorstandssprecher der Gesellschaft für neues Handeln im Gesundheitswesen (GnHG e.V.). Zusätzlich leitet er die HHN Gmbh, eine Strategie- und Unternehmensberatung, die sich auf Themen der Digitalisierung spezialisiert hat.

Pressekontakt:

Kauferstein-Speaking
Herr Dipl.-Kfm. Michael Kauferstein
Löhrenstraße 30
35683 Dillenburg

fon ..: 06171-9512794
web ..: http://www.kauferstein-speaking.de
email : info@hhn-management.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Mehr Pepper im Haushalt – wie Roboter uns in Zukunft unterstützen

IT-Jahrespraktikum für ukrainische Jugendliche

Augsburg, Anfang März 2024 - Halbzeit im IT-Jahrespraktikum für ukrainische Jugendliche...

FairToner belegt Platz 1 in der Kategorie Druckerzubehör bei den Digital-Champions 2024

Eine gemeinsame Studie von DEUTSCHLAND TEST und ServiceValue wurde speziell für...

maexware als Top-Supplier für EDEKA Südwest ausgezeichnet

Innovative Lösungen von maexware für den Einzelhandel: Auszeichnung bei den reta...

Blutkonservenmangel verringern: SIHOT organisierte mit dem Deutschen Roten Kreuz erneut eine Blutspendeaktion

Der inhabergeführte Anbieter für Hotelmanagementsoftware und die Hilfsorganisation mit über drei Millionen Mitgliedern stellten vor Ort einen Blutspendebus zur Verfügung. 

Digitale Lösungen für Häfen: Dritter Hafen wird mit privatem 5G-Netz von COCUS ausgestattet

Mit digitalen Lösungen und den dafür relevanten privaten 5G Netzen setzt...

Die Zukunft des Managements: Ist KI ein unverzichtbarer Partner oder Jobkiller?

Angesichts des unaufhaltsamen Fortschritts der Künstlichen Intelligenz (KI) und ihrer vielfältigen...