StartseiteVereine und VerbändeMehrheit der Deutschen will in der Krise weiter spenden

Mehrheit der Deutschen will in der Krise weiter spenden: OnPrNews.com

Repräsentative Studie zeigt stabile Spendenbereitschaft und Potenziale für Spendenzuwachs

Aachen, 08.04.2020. Die Deutschen wollen in der Corona-Krise unverändert weiter spenden oder sogar mehr als bisher. Das hat eine repräsentative Befragung unter mehr als 1.000 Teilnehmern ergeben, die die Fundraising-Agentur GRÜN alpha mit drei weiteren Agenturen gemeinsam in Auftrag gegeben hat.

Dabei gaben etwas mehr als die Hälfte der Befragten an, unverändert weiter zu spenden; 17% der Befragten wollen sogar mehr spenden als bisher. Nur rund 5% der Deutschen wollen in der gegenwärtigen Krise weniger spenden als sonst. Tatsächlich gaben sogar 3% der Menschen an, zum ersten Mal überhaupt spenden zu wollen, was rechnerisch einer Menge von rund 2,5 Millionen neuen Erstspendern im deutschen Spendenmarkt entspräche.

Ãhnlich gewachsen ist die persönliche Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Nur rund ein Fünftel der Befragten gab an, weder vor der Krise noch jetzt zu spenden oder sich ehrenamtlich einzusetzen.

Knapp 60% gaben an, mit ihren Spenden den bisherigen Organisationen treu zu bleiben, wobei 17,5% zusätzlich im Gesundheitsbereich spenden wollen.

„Ein gutes Signal für alle Non-Profits, weiter in bestehende Spenderbeziehungen zu investieren, aber auch in Neugewinnung“, so Joachim Sina, Geschäftsführer der Agentur GRÜN alpha. „Spendenorganisationen und Vereine können auch in der Krise auf die Spendenbereitschaft der Menschen vertrauen.“

Tatsächlich ergeben sich sogar Potenziale für Spendenzuwächse, da nicht wenige Spenderinnen und Spender mehr geben wollen als bisher und die Krise auch noch Menschen zum Spenden motiviert, die vorher nicht gespendet haben.

Die Studie wurde im Auftrag folgender Agenturen erstellt (Aufzählung alphabetisch):
Conversio Institut
Fundango GmbH
GRÜN alpha GmbH
Steinrücke + ich GmbH

Die GRÜN alpha GmbH ( www.gruenalpha.net) ist eine software-unabhängige Full-Service Agentur für Fundraising und Kommunikation und unterstützt gemeinnützige Organisationen aus allen Bereichen bei der Konzeption und Umsetzung von Fundraising-Kampagnen oder einzelnen Fundraising-Maßnahmen. Als Kommunikations-Agentur begleitet GRÜN alpha Unternehmen und Organisationen, die einen besonderen Anspruch an das Vertrauensverhältnis zu ihren Zielgruppen haben, bei der Planung und Umsetzung klassischer und innovativer Kommunikationsinstrumente. Zudem ist GRÜN alpha als Tochterunternehmen der GRÜN Software AG ( www.gruen.net) ein Partner im GRÜN Fundraising Netzwerk und betreut vor allem Spendenorganisationen, Stiftungen, Mitgliedsorganisationen und Verbände in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Kontakt
GRÜN alpha GmbH
Joachim Sina
Pascalstraße 6
52076 Aachen
0241 9278830
kontakt@gruenalpha.net
https://www.gruenalpha.net

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Mehrheit der Deutschen will in der Krise weiter spenden

Deutscher Hanf Club Niederrhein gegründet

Am Freitag, den 1. März 2024, wurde in Mönchengladbach der gemeinnützige...

Wie smart2success die IT-Prozesse der Kirchen optimieren kann

smart2success neuer Anbieter der Wirtschaftsgesellschaft der Kirchen in Deutschland (WGKD) Die WGKD...

MABEWO ist Mitglied im Sustainable Switzerland Entrepreneurs Club

ESG-Zertifizierung und jetzt auch Mitglied des Sustainable Switzerland Entrepreneurs Clubs: Nachhaltiges...

Vereins-Kommunikation: Seminare für Öffentlichkeitsarbeit

Schulungen für Vereine zur Stärkung des Ehrenamts Vereine und Organisationen spielen eine...

Alvia Capital übernimmt Mehrheit an Hamburg Care

Alvia Capital übernimmt die Mehrheit an Hamburg Care, einem der führenden...