StartseiteEnergie und Umweltmeteocontrol pflanzt Unternehmenswald

meteocontrol pflanzt Unternehmenswald: OnPrNews.com

Bäume für den Klimaschutz: meteocontrol unterstützt Aufforstung in Nicaragua

Augsburg, 22. April 2020 – Mit einer Spende von 5.000 Euro an PRIMAKLIMA setzt die meteocontrol GmbH ein Zeichen für den Klimaschutz und unterstützt damit eine Kleinbauernfamilie in Nicaragua bei der Aufforstung einer brachliegenden Fläche. Engagement für den Klimaschutz durch innovative Lösungen für die Energiewende zeichnet die meteocontrol GmbH seit jeher aus: Mit ihren Monitoring- und Steuerungssystemen für Photovoltaikanlagen sichert das Unternehmen maximalen Solarstromertrag und Netzstabilität bei der Einspeisung regenerativer Energie.

Waldschutz und Aufforstung sind vielversprechende und natürliche Lösungen gegen den Klimawandel. Das haben Forscherinnen und Forscher der Technischen Hochschule Zürich in einer Studie belegt und im Fachmagazin Science vorgestellt. Eine zusätzliche Waldfläche von 900 Millionen Hektar könnte zwei Drittel der bislang von menschengemachten klimaschädlichen CO2-Emissionen aufnehmen. Durch den Prozess der Photosynthese binden Bäume den darin enthaltenen Kohlenstoff und geben Sauerstoff an die Luft ab. Und Platz für das erforderliche Drittel mehr an Waldbestand gäbe es genug auf der Erde, so die Studie.

Wälder gegen den Klimawandel und für neue Perspektiven

Mit einer Spende von 5.000 Euro an PRIMAKLIMA trägt meteocontrol nun zur weltweiten Aufforstung bei. Der gemeinnützige Verein unterstützt damit eine Kleinbauernfamilie im Nordwesten Nicaraguas, Mischwälder anzupflanzen. Diese helfen nicht nur der Klimaerwärmung entgegenzuwirken, sondern auch den Menschen, die bereits unter den Auswirkungen leiden. Überschwemmungen und lange Trockenzeiten bedrohen die Existenz der Kleinbauernfamilien, die 50 Prozent der nicaraguanischen Bevölkerung ausmachen. Für die Farmer sind die Wälder ein großer Gewinn: Sie erhalten faire Prämien für deren Pflege und den Wachstumserfolg. Später ermöglichen die Bäume zusätzliche Einnahmen durch nachhaltige Forstwirtschaft.

Verantwortung übernehmen, Zeichen setzen

„Als Unternehmen gestalten wir die Zukunft unserer Gesellschaft mit und möchten neben sozialem Engagement auch für den Klimaschutz eintreten. Das tun wir einerseits mit unseren Produktlösungen. Die Monitoringsysteme sorgen für mehr Output an sauberer Energie und für Netzstabilität. Sie treiben die Energiewende voran, und das weltweit. Gleichzeitig verursachen wir als international agierendes Unternehmen CO2-Emissionen durch Flugreisen,“ sagt Martin Schneider, Geschäftsführer von meteocontrol. „Deshalb unterstützen wir PRIMAKLIMA. Unser Ziel ist es, unseren Unternehmenswald mit jährlichen Spenden stetig zu vergrößern. Außerdem möchten wir Signalwirkung auf andere Unternehmen haben, Wälder zu pflanzen.“

Lars Forjahn, Geschäftsführer von PRIMAKLIMA, freut sich über das Engagement von meteocontrol: „Wälder haben enormes Potenzial für den Klimaschutz. Das müssen wir nutzen, insbesondere weil ihre Zerstörung immer weiter voranschreitet. Die politischen Ansätze für den Erhalt von Wäldern und entsprechende Klimaschutzprojekte greifen noch viel zu kurz. Daher zählt jede Spende, durch die wir alten Baumbestand schützen und neue Bäume pflanzen können.“

Über meteocontrol
Als international erfolgreiches Unternehmen ist die meteocontrol GmbH seit über 40 Jahren auf die Entwicklung und Herstellung von Überwachungssystemen für Photovoltaikanlagen spezialisiert. Die Planung und Inbetriebnahme der Monitoring- und Regelungssysteme gehören ebenso zum Portfolio wie Ertragsprognosen, Technische Due Diligences sowie Energie- und Wetterdatenmanagement. meteocontrol ist führender Anbieter von unabhängigen Monitoring- und Regelungssystemen und überwacht weltweit rund 48.000 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 16 GWp. Im Rahmen der gutachterlichen Tätigkeit und technischen Projektprüfung war das Unternehmen bislang in Projekten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 14 Mrd. Euro involviert. Die meteocontrol GmbH mit Sitz in Augsburg und Shanghai sowie Niederlassungen in Lyon, Madrid, Mailand, Chicago, Tokio, Santiago de Chile, San Salvador, Melbourne und Dubai gehört zur APRD Investment Gruppe (Asia Pacific Resources Development).
http://www.meteocontrol.com

Firmenkontakt
meteocontrol GmbH
Niklas Horn
Spicherer Str. 48
86157 Augsburg
+49 (0)821 34 666-97
+49 (0)821 34 666-11
n.horn@meteocontrol.com
http://www.meteocontrol.com

Pressekontakt
epr-elsaesser public relations
Andrea Schneider
Maximilianstraße 50
86150 Augsburg
+49 821 450879-18
+49 821 450879-20
as@epr-online.de
http://epr-online.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie meteocontrol pflanzt Unternehmenswald

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 bei HanseWerk-Tochter SH Netz: 12,5 Millionen Euro Dividende für Kommunen

Wachstumskurs bei SH Netz, Tochterunternehmen von HanseWerk, hält an: 260 Stellen neu besetzt.

Tipps zum Earth Day: Ressourcenschonung mit sammelstellensuche.de

Am Earth Day rückte Lightcycle, die Ressourcenschonung durch die richtige Entsorgung von alten LEDs oder Energiesparlampen an einer Sammelstelle (Handel oder Wertstoffhof) in den Vordergrund.

Jackery Agenda zum Earth Day: Produktion stetig nachhaltiger gestalten

Emissionsreduktion auf allen Ebenen, neue Materialien aus recyceltem PCR-Kunststoff und umweltfreundlichere Verpackungen verbessern schon jetzt den CO2-Fußabdruck von Jackery maßgeblich.

Glasabfall wird zu Glanz: Neues Leben für Glasabfälle in der Fliesenproduktion

Die Fliesen der Shards GmbH sind zu 100 % recycelbar. Wenn sie zu Bruch gehen, können sie ohne Qualitätsverlust zu neuen Fliesen verarbeitet werden.

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 bei HanseWerk-Tochter SH Netz: 12,5 Millionen Euro Dividende für Kommunen

Wachstumskurs bei SH Netz, Tochterunternehmen von HanseWerk, hält an: 260 Stellen neu besetzt.

PV-Berechnung.de stellt kostenfreien Solarrechner für die eigene Webseite zur Verfügung

Der kostenfreien Solarrechner für die eigene Homepage! Webseitenbetreiber können ihren Besuchern präzise Berechnungen des Solarertrags anbieten. Einfach, werbefrei und datenschutzkonform.

Gansu Hengyuan Dongli New Energy nimmt am Weltgipfel für Zukunftsenergien teil und kündigt einen industri

Vom 15. bis 20. April 2024 nahmen Vertreter der chinesischen Provinzregierung von Gansu und der Stadtverwaltung von Jiuquan am Weltenergiegipfel für Zukunftsenergie in Abu Dhabi teil und besuchten auc

Rolec erhält den Sonderpreis für Nachhaltigkeit beim Innovationspreis des Landkreises Schaumburg

Mit dem Sonderpreis für Nachhaltigkeit wurde der Gehäusehersteller Rolec bei der diesjährigen 18. Auflage des Innovationspreises des Landkreises Schaumburg 2024 ausgezeichnet.