StartseiteEnergie und UmweltPhotovoltaik ist wichtiger als je zuvor

Photovoltaik ist wichtiger als je zuvor: OnPrNews.com

Die Corona-Krise zeigt, wie wichtig für uns die Unabhängigkeit von fremden Ressourcen ist. Die Photovolatik kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten.

Auch wenn der Strombedarf aufgrund der eingeschränkten industriellen Leistung – bedingt durch die Corona-Krise – kurzfristig sinkt, die Strompreisentwicklung kennt grundsätzlich nur eine Richtung: nach oben.
Seit Einführung der EEG (Erneuerbaren Energie Gesetz) sind die Strompreise nach einer kurzfristigen Absenkung regelmäßig gestiegen. Inzwischen erreichen sie bereits Preise von rund 30 Cent pro Kilowattstunde. Maßgeblich dafür verantwortlich sind staatliche Abgaben, die inzwischen mehr als die Hälfte des Strompreises ausmachen.
Gerade die derzeitige Krise sollte genutzt werden, die Wirtschaft fit für die Zukunft zu machen. Dazu zählt auch eine Stärkung erneuerbarer Energien, wodurch Deutschland unabhängiger von Erdöl und Gas wird.
Doch nicht nur die Unternehmen können und müssen einen Beitrag zum klimafreundlichen Umbau der Wirtschaft leisten. Auch das Engagement der Privathaushalte ist gefragt. Und hier gibt es noch viel Nachholbedarf. Denn auf vielen geeigneten Hausdächern fehlt die PV-Anlage noch immer. Dabei hat sich die Technik inzwischen so weit entwickelt, dass auch niedrige Fördersätze genügen, um eine Fotovoltaik-Anlage wirtschaftlich betreiben können.
Zwar sind Stromspeicher oft noch zu teuer, damit sie gewinnbringend eingesetzt werden können. Aber die zukünftige Entwicklung neuer Technologien und die Förderung der Speichertechnik durch den Staat lassen den wirtschaftlichen Einsatz schon bald erwarten. Dazu zählen auch virtuelle Speicher, sogenannte Solarclouds, die erst am Anfang der Entwicklung stehen. Und so wird die Photovoltaik ein Treiber des Umweltschutzes und ein Garant für mehr Unabhängigkeit bei der Stromversorgung.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Prof. Dr. Stefan Georg
Herr Stefan Georg
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken
Deutschland

fon ..: 06815867503
web ..: https://www.wiin-online.de/photovoltaik-strom-aus-sonnenenergie/
email : stefan.georg@htwsaar.de

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Pressekontakt:

Prof. Dr. Stefan Georg
Herr Stefan Georg
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken

fon ..: 06815867503
web ..: https://www.wiin-online.de/photovoltaik-strom-aus-sonnenenergie/
email : stefan.georg@htwsaar.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Photovoltaik ist wichtiger als je zuvor

Bochum Altmetallentsorgungsdienst: Professionelle Entsorgungsdienstleistungen für Altmetall in Bochum

Bochum Schrottentsorgung: Fachgerechte Entsorgungslösungen für Schrott in Bochum. In Bochum bietet...

Event Künstler buchen und Umwelt verbessern

Die Einladung der Firma Ibeko-Solar diente nicht nur dazu die Energiewende zu beschleunigen, sie bot auch fröhliche Unterhaltung. Eine Origami Künstlerin wurde eigens für diesen Event gebucht.

Schrottplatz Velbert: Professionelle Schrottabholung für Altmetallentsorgung

Schrottankauf Velbert bietet eine bequeme Lösung für die Entsorgung von...

Haushaltsauflösung Hamm: Verlassen Sie sich auf unsere Expertise!

Entrümpelung Hamm: Schnell, effizient, professionell! - Wir bieten rasche, effektive...

Soly Brain®

Die Zukunft des Energiemanagements mit eigener Solaranlage Energie ausschließlich über klassische, zentrale...

Schritte zum eigenen Sonnenkraftwerk: 180 Grad Süd GmbH begleitet Sie

Vom Vor-Ort-Termin bis zur Maßaufnahme und Montage – erfahren Sie, wie...

Pressemitteilung: Sungold Hi-Power-Serie erhält die internationale IEC-Zertifizierung

Angesichts der nationalen Strategien zur Erreichung von CO2-Spitzenwerten und Klimaneutralität gewinnt die Photovoltaikbranche zunehmend an Bedeutung.

Jackery setzt die Partnerschaft mit dem WWF fort

DÜSSELDORF, Jan 12, - Zu Beginn des neuen Jahres hat Jackery,...