StartseiteImmobilien, Bauen und WohnenRichtkrone: "Modernster kommunaler Grundschul-Neubau Deutschlands mit eingebauter "Corona-Abwehr"-Luftfilteranlage entsteht in Wernigerode

Richtkrone: „Modernster kommunaler Grundschul-Neubau Deutschlands mit eingebauter „Corona-Abwehr“-Luftfilteranlage entsteht in Wernigerode: OnPrNews.com

Wernigerode (ots) –

Alles läuft nach Plan: Beginn des Schulbetriebs der neuen August-Hermann-Francke-Grundschule für die zweite Jahreshälfte 2022 geplant

Mit der neuen August-Hermann-Francke-Grundschule in Wernigerode entsteht der modernste kommunale Grundschul-Neubau Deutschlands mit eingebauter „Corona-Abwehr“-Luftfilteranlage. Die Grundschule wird mit ihren innovativen Luftfilteranlagen den Unterricht auch unter Coronabedingungen maskenfrei ermöglichen. Das ist bisher einzigartig.

„Das macht uns stolz. Genauso wie es uns mit Stolz erfüllt, dass hier auf der Baustelle alles nach Plan läuft. Trotz Corona, trotz gegenwärtigem Baustoffmangel, trotz Lock- und Shutdowns“, dankte Peter Gaffert, Oberbürgermeister von Wernigerode, allen Bauleuten und Planern beim Richtfest der August-Hermann-Francke-Grundschule am 23. November 2021, das unter 3G-Corona-Regeln stattfand.

Speziell bedankte sich der Wernigeröder Oberbürgermeister bei der Gebäude- und Wohnungsbaugesellschaft Wernigerode mbH, GWW. Das Besondere: Über einen PPP-Vertrag agiert die GWW als Projektentwickler und Bauherr der Schule bis zu deren Fertigstellung. Dann geht die Grundschule in Stadteigentum über. Peter Gaffert: „Dank unserer Tochter GWW läuft bisher alles wie ein Uhrwerk. Sie sorgt verlässlich dafür, dass alles so wird, wie es sich die Stadtgesellschaft wünscht.“

Gründach, Lernterrasse, eine Aula als Zentrum der Schule, dazu zehn Klassenräume und sechs Fachkabinette. Es entsteht ein dreigeschossiges Haupthaus mit einem flachen Anbau. Die Fachkabinette werden in der ersten Etage untergebracht, die zehn Klassenräume in der zweiten Etage. Offene Laubengänge führen um die beiden Obergeschosse. Sie sollen Schatten spenden und dienen gleichzeitig als Fluchtweg. Die Gesamtfläche des Schulneubaus beträgt über 3.800 Quadratmeter.

„Wir wollten so weit wie möglich eine ‚coronaresistente‘ Lernumgebung schaffen und investieren dafür als Stadt Wernigerode nochmal zusätzliche Fördermittel als Basis für die Förderung des modernsten, innovativen Schul-Lüftungssystems“, hob Peter Gaffert hervor.

GWW-Geschäftsführer Christian Zeigermann bedankte sich zum Richtfest für das große Interesse Wernigerodes an dem Schulneubau. Viele seien erstaunt, in welchem Tempo von Juli an der dreigeschossige Bau bis heute in die Höhe schoss.

„Die neue August-Hermann-Francke-Grundschule entsteht als modernste kommunale Grundschule Sachsen-Anhalts und der gesamten Bundesrepublik“, hob er in seiner Rede hervor. „Denn sie ist die erste Schule, die ein komplettes innovatives Lüftungssystem erhält, das auch unter Corona-Bedingungen einen Unterricht ohne Mundschutz in den Klassenräumen möglich macht. Während andere Schulen dazu mobile Lüftungssysteme nachträglich anschaffen müssen, bauen wir mit der modernen Anlage einen Rundumschutz bereits mit ein“, erläuterte der GWW-Geschäftsführer.

Das alles sei nicht selbstverständlich gewesen. Corona habe alle gezwungen, die gesamte Planung noch einmal aufzureißen und in kürzester Zeit einen gültigen Fördermittelantrag auf die Beine zu stellen, der nun sogar die Maximal-Förderung von 500.000 Euro ermögliche.

„Das alles im engen Zeitrahmen von zwei Monaten bei schon laufendem Baubetrieb“, schilderte Christian Zeigermann die besonderen Anstrengungen, verbunden mit einem Dank an die Stadt, Land und Bund.

Christian Zeigermann hob zudem die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Wernigeröder Generalunternehmer hervor.

„In unseren 14-tägigen Besprechungen kam alles vertrauensvoll auf den Tisch, und so wurde der Weg für Detailänderungen geebnet, vom Fußbodenbelag bis zur Küchenausstattung der Schule. Gemeinsam haben wir immer Wege gefunden, um alle zufriedenzustellen und trotz Änderungen den Baufortschritt zu halten“, freut sich der GWW-Geschäftsführer.

„Wenn ich nun die Richtkrone sehe, die schon von weitem auf dem neuen Schulgebäude prangt, erfüllt mich dieses Bild mit Stolz und Dankbarkeit, zudem im 30. Jahr des Bestehens der GWW“, unterstrich er weiter.

Sein Richtspruch an diesem Tage laute deshalb: „Es ist so schön. So kanns weitergehen“.

Angestrebt ist der Beginn des Schulbetriebs der neuen August-Hermann-Francke-Grundschule für die zweite Jahreshälfte 2022.

Der Abriss des alten Gebäudes wird im November des nächsten Jahres beginnen. Im August 2023 sollen dann auch die Sportfreiflächen der neuen August-Hermann-Francke-Grundschule fertiggestellt sein.

Um das gesamte Quartier städtebaulich abzurunden, wird die GWW hier zudem einen Wohnungsneubau für Familien mit ca. 30 Wohnungen errichten, kündigte der GWW-Geschäftsführer nun zum Richtfest an.

In Kürze

GWW

Die Gebäude- und Wohnungsbaugesellschaft Wernigerode mbH, Tochter der Stadt Wernigerode, verwaltet in der Harzmetropole etwa 3.000 Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von 176.000 Quadratmetern. Die Wohnungen befinden sich unter anderem in den Wohngebieten Altstadt, Burgbreite, Stadtfeld, Harzblick und im Ortsteil Benzingerode. Etwa 7.500 der ca. 34.000 Wernigeröder wohnen bei der GWW.

Die GWW verwaltet zudem 33 Gewerbeeinheiten, darunter ein Café, das Wernigeröder Kino Volkslichtspiele, der Fürstliche Marstall, das Krummelsche Haus und das Ärztehaus am Platz des Friedens. Neu hinzugekommen ist ein Kreativloft mit Co-Working-Arbeitsplätzen.

www.gww-wr.de

Pressekontakt:

Michael von Raison, Tel.: 030/88943028, Mobil: 0151/52572024

Original-Content von: Gebäude- und Wohnungsbaugesellschaft Wernigerode mbH, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Richtkrone: „Modernster kommunaler Grundschul-Neubau Deutschlands mit eingebauter „Corona-Abwehr“-Luftfilteranlage entsteht in Wernigerode

Es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck

Es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck. Was hat...

Toolith bringt den Baumarkt nach Hause – bequemes Einkaufen von Werkzeugen und Bausstoffen online

Online-Baumarkt Toolith - Der Online-Baumarkt für Werkzeuge und Bausstoffe, bietet Kunden eine...

DAA DämmIndex 2. Halbjahr 2022: Deutliche Reaktion auf BEG-Novelle

Laut dem DAA DämmIndex war im zweiten Halbjahr 2022 vor allem...

Verlagsinformation Inspire Therapie zum Weltschlaftag am 15.03.2024

Im Fokus zum Weltschlaftag: Innovative Therapien bei der Volkskrankheit "Obstruktive Schlafapnoe"

Hanelore Branga veröffentlicht „Neurofeedback: Angewandte Neurowissenschaft und Neurotherapie“

Hanelore Branga's Buch vereint Wissenschaft und Praxis, erläutert Neurotherapie-Konzepte und bietet eine umfassende EEG-Einführung. Ein unverzichtbares Werkzeug für Neurofeedback-Interessierte.

Jenseits der Ablenkung

Ist ein Handyverbot in Schulen sinnvoll? In der heutigen Bildungslandschaft steht eine...