StartseiteEnergie und UmweltSH Netz erweitert Umspannwerk für 1,5 Millionen Euro

SH Netz erweitert Umspannwerk für 1,5 Millionen Euro: OnPrNews.com

Kommunalmanager und Netzcenter-Leiter stellen Netzentwicklungspläne für die Ämter Eiderkanal und Jevenstedt vor.

Mit der Erweiterung des Umspannwerks in Schacht-Audorf und der Netzverstärkung im Mittelspannungsbereich in Schülldorf plant die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) für die Jahre 2020/21 zwei Großprojekte im Amt Eiderkanal. Für diese Vorhaben hat der Netzbetreiber eine Summe von rund 2,36 Millionen Euro veranschlagt.

Darüber informierten Christian Jacobsen, Kommunalmanager von SH Netz im Kreis Rendsburg-Eckernförde, und Matthias Nickels, Leiter des zuständigen Netzcenters von SH Netz in Fockbek, die Bürgermeister um Amtsvorsteher Reimer Kläschen und Mitarbeiter der Verwaltung beim jüngsten Kommunalgespräch in der Kanal-Meisterei in Osterrönfeld. Für das Jahr 2020 sind laut des Netzentwicklungsplans zudem die Auswechslung von Mittelspannungskabeln in Schacht-Audorf (80.000 Euro), die Erweiterung des Gasnetzes in Rade-Ostenfeld (65.000 Euro) sowie die Verlegung von Mittelspannungskabeln inklusive Errichtung von zwei neuen Ortsnetzstationen in Osterrönfeld (120.000 Euro) vorgesehen.

Anders verhalten sich die Planungen des Netzbetreibers für das Amt Jevenstedt. Nach Investitionen in Höhe von zusammen rund 930.000 Euro im laufenden Jahr sind für 2020 die Erschließung des Baugebiets 19 „Zur alten Mühle“ in Jevenstedt sowie der Austausch von Gasleitungen und Niederspannungskabeln im Zuge der Wasserleitungssanierung in der Verbindungsstraße in Westerrönfeld geplant. Für alle Maßnahmen hat SH Netz in Summe etwas mehr als 100.000 Euro veranschlagt.

Kommunalmanager Christian Jacobsen und Netzcenter-Leiter Matthias Nickels nutzten das jüngste Kommunalgespräch in „Möhls Gasthof“ dazu, um gemeinsam mit Amtsvorsteher Hans Hinrich Neve sowie den anwesenden Bürgermeistern und Mitarbeitern der Amtsverwaltung auf die im laufenden Jahr abgeschlossenen Baumaßnahmen zurückzublicken. Die Verlegung von Mittelspannungsleitungen als Erdkabel auf fünf Kilometern Länge zwischen den Gemeinden Luhnstedt und Stafstedt sowie der Bau von sechs neuen Ortsnetzstationen war mit einer Summe von rund 550.000 Euro das größte Projekt.

Schleswig-Holstein Netz AG
Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) betreibt für die Menschen hier im Norden in mehr als 1.000 Kommunen in Schleswig-Holstein Strom- und Gasleitungen. Die 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit ihren Standorten in jedem Kreis in Schleswig-Holstein präsent und stellen eine unmittelbare Betreuung der Menschen vor Ort sicher. Mehr als 380 Kommunen aus Schleswig-Holstein halten Anteile an SH Netz und profitieren von umfangreichen Mitspracherechten und einer Garantiedividende. Fest im Norden verwurzelt, engagieren wir uns als Partner der Energiewende vor Ort: durch den Anschluss von zehntausenden Windkraft- und Photovoltaikanlagen an das Strom- sowie von Biogas- und Power-to-Gas-Anlagen an das Gasnetz. Darüber hinaus entwickeln wir Energielösungen für den Norden, unterstützen den Ausbau der Elektromobilität und engagieren uns in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz. Wir bilden hochqualifizierte Mitarbeiter aus, beauftragen bevorzugt regionale Dienstleister und unterstützen seit vielen Jahren den Spitzen- und Breitensport in Schleswig-Holstein wie zum Beispiel das härteste Ruderrennen der Welt auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

Kontakt
Schleswig-Holstein Netz AG
Ove Struck
Schleswag-HeinGas-Platz 1
25450 Quickborn
0 41 06-6 29-34 22
0 41 06-6 29-39 07
presse@sh-netz.com
https://www.sh-netz.com/de.html

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie SH Netz erweitert Umspannwerk für 1,5 Millionen Euro

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 bei HanseWerk-Tochter SH Netz: 12,5 Millionen Euro Dividende für Kommunen

Wachstumskurs bei SH Netz, Tochterunternehmen von HanseWerk, hält an: 260 Stellen neu besetzt.

Tipps zum Earth Day: Ressourcenschonung mit sammelstellensuche.de

Am Earth Day rückte Lightcycle, die Ressourcenschonung durch die richtige Entsorgung von alten LEDs oder Energiesparlampen an einer Sammelstelle (Handel oder Wertstoffhof) in den Vordergrund.

Jackery Agenda zum Earth Day: Produktion stetig nachhaltiger gestalten

Emissionsreduktion auf allen Ebenen, neue Materialien aus recyceltem PCR-Kunststoff und umweltfreundlichere Verpackungen verbessern schon jetzt den CO2-Fußabdruck von Jackery maßgeblich.

Glasabfall wird zu Glanz: Neues Leben für Glasabfälle in der Fliesenproduktion

Die Fliesen der Shards GmbH sind zu 100 % recycelbar. Wenn sie zu Bruch gehen, können sie ohne Qualitätsverlust zu neuen Fliesen verarbeitet werden.

Klimaschutz am Stromnetz: Netzbetreiber E.DIS nimmt SF6-freie Schaltanlage in Brandenburg in Betrieb

Der Netzbetreiber E.DIS aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern hat eine SF6-freie Schaltanlage von Siemens am Umspannwerk installiert, um die Umwelt zu entlasten. Infos von E.DIS: www.e-dis.de

HanseWerk-Tochter SH Netz investiert rund 55.000 Euro in digitale Ortsnetzstation in Hochdonn

Netzbetreiber SH Netz, Tochter der HanseWerk-Gruppe, erneuert bestehende Würfelstation - Bauarbeiten starten in der Woche ab dem 11. März 2024.

Liquiditätsboost deluxe: Finyoz.com – Ihre schnelle Lösung!

Vorfinanzierung offener Ausgangsrechnungen leicht gemacht:  Das Start-up Finyoz bringt Unternehmen mit professionellen...

Geld anlegen in Gallium: Gallium – gefragt wie Gold

In einer Welt, die von rasantem technologischen Fortschritt geprägt ist, stehen...