StartseiteEnergie und UmweltWelche Erwartungen hat die Generation Greta an den Arbeitsmarkt?

Welche Erwartungen hat die Generation Greta an den Arbeitsmarkt?: OnPrNews.com

Heute schwänzen sie die Schule, um sich für das Weltklima einzusetzen, doch schon bald liegt die Schulzeit in der Vergangenheit. Dann werden aus den Anhängern der “ Fridays for Future“ – Bewegung Auszubildende und Berufseinsteiger. Wie überzeugen potenzielle Arbeitgeber die jungen Menschen? Darauf haben die beiden 5 Sterne Redner Jo Halbig und Dr. Karsten Brensing die richtigen Antworten.

Jugendliche identifizieren sich mit bestimmten Werten und möchten diese dann auch bei ihrem künftigen Arbeitgeber vertreten sehen. Nachhaltigkeit, Tierschutz und CO2-Vilanzen bewegen die Generation Greta bzw. Generation Z. Gleichzeitig ist die Suche nach dem ersten Arbeitsplatz die erste wichtige berufliche Entscheidung und stellt die Weichen für den späteren Werdegang. „Sie befinden sich in einem Alter des Umbruchs und einer Phase der Orientierung“, erklärt 5 Sterne Redner Jo Halbig. Der Sänger der Band „Die Killerpilze“ und Agenturinhaber, zeigt in seinen Vorträgen, wie die Generation Z tickt und wie Unternehmen durch die richtige Personalarbeit und zielgerichtetes Recruiting junge Menschen begeistern.

Bedingt durch den Fachkräftemangel stehen der Generation Z mehr Türen offen als je einer anderen Generatio zuvor. Deshalb können sie es sich leisten, die Unternehmenswerte in die Beurteilung des zukünftigen Arbeitsplatzes mit einzubeziehen. „Jungen Menschen wollen heutzutage nicht mehr zwingend das höchste Gehalt und die steilste Karriere. Sie wollen einen Job mit Sinn, in dem sie einen gesellschaftlichen Mehrwert erkennen“, erklärt 5 Sterne Redner Jo Halbig.

Schlechte Karten bei der Generation Z haben die Unternehmen, die das Image verkörpern, für reinen Profit die Zerstörung der Umwelt in Kauf zu nehmen. Ebenso wenig findet der Schnitzeltag in der Kantine Anklang. Die jungen Talente der Generation Greta lassen sich viel mehr von einem Zuschuss zum Dienstrad oder für das Ticket im Nahverkehr, einer ressourcenschonenden Produktion oder einer energiesparenden Bürolandschaft überzeugen.

In dieser Hinsicht warnt der 5 Sterne Redner und Nachhaltigkeitsexperte Dr. Karsten Brensing vor Blendung durch die Unternehmen: „Ein grüner Anstrich reicht nicht aus und darf keine reine Marketingmaßnahme sein.“ Nur Unternehmen, die wirklich nachhaltige und ökologische Konzepte umsetzen, sind zukunftssicher aufgestellt. Greenwashing ist kein Garant für zukünftigen Erfolg. Denn die Generation Greta erkennt souverän, wann es sich um Greenwashing handelt und wann wirkliche Nachhaltigkeit dahintersteckt.

5 Sterne Redner ist eine Redneragentur für Top Speaker aus den Bereichen Comedy, Motivation, Sport und Gesundheit, Teambuilding und Führung sowie Zukunftstrends und Innovation.Zum Portfolio gehören bekannte Sportler wie der U21 Fußball Nationaltrainer Stefan Kuntz, Olympiasiegerin Natalie Geisenberger und Schiedsrichter Knut Kircher ebenso wie Motivator Hermann Scherer und Extremsportler Norman Bücher. Die Referentenagentur 5 Sterne Redner vermittelt gefragte Redner wie Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky und Gedächtnisweltmeister Dr. Boris Nikolai Konrad und prominente Redner wie Top-Manager Thomas M. Stein und Rechtsanwalt Franz Obst. Darüber hinaus betreut und fördert 5 Sterne Redner auch hoffnungsvolle Nachwuchstalente. www.5-sterne-redner.de

Firmenkontakt
5 Sterne Redner
Thomas Muderlak
Untere Hauptstraße 5
89407 Dillingen/Donau
09071-77035-0
presse@5-sterne-team.de
http://www.5-sterne-redner.de

Pressekontakt
5 Sterne Team
Kristina Biller
Untere Hauptstraße 5
89407 Dillingen/Donau
09071-77035-0
presse@5-sterne-team.de
http://www.5-sterne-team.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Welche Erwartungen hat die Generation Greta an den Arbeitsmarkt?

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 bei HanseWerk-Tochter SH Netz: 12,5 Millionen Euro Dividende für Kommunen

Wachstumskurs bei SH Netz, Tochterunternehmen von HanseWerk, hält an: 260 Stellen neu besetzt.

Tipps zum Earth Day: Ressourcenschonung mit sammelstellensuche.de

Am Earth Day rückte Lightcycle, die Ressourcenschonung durch die richtige Entsorgung von alten LEDs oder Energiesparlampen an einer Sammelstelle (Handel oder Wertstoffhof) in den Vordergrund.

Jackery Agenda zum Earth Day: Produktion stetig nachhaltiger gestalten

Emissionsreduktion auf allen Ebenen, neue Materialien aus recyceltem PCR-Kunststoff und umweltfreundlichere Verpackungen verbessern schon jetzt den CO2-Fußabdruck von Jackery maßgeblich.

Glasabfall wird zu Glanz: Neues Leben für Glasabfälle in der Fliesenproduktion

Die Fliesen der Shards GmbH sind zu 100 % recycelbar. Wenn sie zu Bruch gehen, können sie ohne Qualitätsverlust zu neuen Fliesen verarbeitet werden.

LIT Career der Hochschule Reutlingen überzeugt Studierende und Aussteller

Fast 60 Aussteller bei der Karrieremesse der Fakultäten Life Science, Informatik und Technik

coffee perfect und Franke Coffee Systems: Strategische Partnerschaft im B2B-Vertrieb von Kaffeevollautomaten

Kombination aus der Vertriebsstärke von coffee perfect und der Innovationskraft von Franke Coffee Systems

Housekeeping in Hotels nachhaltiger gestalten: Wäschereien setzen auf zertifiziertes Umweltmanagementsystem

Servitex-Mitglied Fleischmann Mietwäsche erhielt die Zertifizierung ISO 14001. Das inhabergeführte Unternehmen konnte durch den Einsatz neuer Technologien den CO2-Ausstoß bereits um 30 % reduzieren.

FairToner belegt Platz 1 in der Kategorie Druckerzubehör bei den Digital-Champions 2024

Eine gemeinsame Studie von DEUTSCHLAND TEST und ServiceValue wurde speziell für...