StartseiteGesundheit und WellnessZertifizierte Qualitätsstandards für Kakao

Zertifizierte Qualitätsstandards für Kakao: OnPrNews.com

Nachhaltige Anbau- und Vermarktungsmethoden

sup.- Ein Stück Schokolade ist für viele Menschen eine wohltuende Auszeit in der Hektik des Alltags. Allerdings ist dieser Genuss nicht zu trennen von den sozialen und ökologischen Folgen des Kakaoanbaus, der bis heute auch seine Schattenseiten hat. Ganz wörtlich, denn im Schatten unzureichender lokaler Kontrollen gibt es auf manchen Kakaoplantagen in Afrika oder Südost-Asien noch immer illegale Waldrodungen, Hungerlöhne und Kinderarbeit. Diese Missstände können dauerhaft nur durch die länderübergreifende Zertifizierung nachhaltiger Anbau- und Vermarktungsmethoden beseitigt werden. Solche Zertifizierungen, für deren Nutzung sich in Deutschland die Gemeinschaftsinitiative Forum Nachhaltiger Kakao e.V. einsetzt, umfassen nicht nur die Überwachung der international anerkannten Qualitätsstandards. Ebenso wichtig sind Schulungsangebote für die Kakaobauern zu nachhaltigen Agroforstsystemen und zu betriebswirtschaftlichen Kenntnissen ( www.kakaoforum.de).

Supress
Redaktion Detlef Brendel

Kontakt
Supress
Detlef Brendel
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Zertifizierte Qualitätsstandards für Kakao

MPU Vorbereitung in Augsburg: MPV GmbH erweitert ihre Präsenz

MPV GmbH eröffnet einen neuen Standort in Augsburg, um ihre Expertise in MPU-Vorbereitung und -Beratung regional zu erweitern.

Kann ein gesunder Darm vor Krankheiten wie Alzheimer, Demenz und Depression schützen?

Die Rolle der Darm-Hirn-Achse und des Mikrobioms - Schutz und Prävention mit PMA-Zeolith

Schwarze Zähne – wie gefährlich ist das Phänomen Black Stain?

Plötzlich auftretende schwarze Flecken auf den Zähnen treten häufig (aber nicht nur) bei Kindern und Jugendlichen auf. Was sind die Ursachen und wie sieht die Behandlung aus?

Prüfung medizinischer Geräte nach VDE 0751. Von Inventarverwaltung bis zur Wartungsplanung

Für medizinische Geräte wird die wiederkehrende Prüfung und deren Dokumentation vorgeschrieben.  So halten Sie die Mindestfrist für die Prüfung medizinischer Geräte nach VDE 0751 bzw. EN 62353 ein.

Wie gesund ist Schokolade? – Verbraucherinformation der DKV

Worauf bei Kakaoanteil und Inhaltsstoffen zu achten ist Zu Ostern sind die...

gebanas Zeichen gegen die Missstände rund um Schokolade

Statt Schoko-Osterhase oder -Nikolaus: Der Angry Gorilla von gebana Ob Schoko-Osterhase oder...

Verrückt nach Pilzen: Wie das Startup Revival Kaffee und Kakao endgültig zum Superfood macht

Weil am Rhein, 29.09.2021 What the fungi? Revival erfindet die Lieblingsheißgetränke der Deutschen neu: Das Startup updatet Kaffee und Kakao für das digitale Zeitalter - mit fast vergessenen Zutaten.

Das Kakaopulver der Königin

Kakaopulver kennt so ziemlich jeder, doch wer hat schon einmal die außergewöhnlich effektiven und schmackhaften Criollo Kakaobohnen probiert?