StartseiteGesundheit und WellnessTierärzte, Landwirte und Verbraucher fordern GESUNDE KÜHE!

Tierärzte, Landwirte und Verbraucher fordern GESUNDE KÜHE!: OnPrNews.com

Nehmen Erkrankungen moderner Milchkühe auf den Höfen zu? Die AVA nimmt sich der Frage an. Mit dabei Buchautorin Anita Idel „Ist die Kuh ein Klimakiller?“. Eine spannende Diskussion wird erwartet.

BildDie Priorität moderner Milchkuhbetriebe muss die TIergesundheit sein – so die Forderung von Tierärzten, Landwirten und auch der Verbraucher. Das sind wir alle den Kühen schuldig. Aber, stimmt immer der Weg, den die Züchtung den Landwirten vorgibt? Eine Fachtagung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) zur Thematik am 5. und 6. Oktober 2017 in Uslar bei Göttingen wird diese Fragen intensiv diskutieren.
Die Göttinger Erklärung 2016, die Tierärzte auf der 16. AVA-Haupttagung 2016 in Göttingen postulierten, sorgt in der Fachwelt immer noch für Furore. Es gibt viele „Für und Wider“ dieser sehr kontroversen und emotional geführten Diskussionen. Für die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA), eine Fortbildungsgesellschaft für Tierärzte und Landwirte mit Sitz im münsterländischen Horstmar-Leer steht es außer Frage, dass dieses Thema intensiv diskutiert wird.
Sind unsere modernen Milchkühe (vorwiegend HF) den hohen Anforderungen noch gewachsen? Oder stimmen die Erwiderungen, insbesondere der Tierzüchter, dass eventuelle „Probleme“ auf den Bauernhöfen „nur hausgemacht“ seien. „Hoch leistende Kühe haben in der Regel keine schlechtere Tiergesundheit und die Nutzungsdauer dieser Herden hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert“, so der Tenor der Tierzucht. Das trifft bei einer ganzen Reihe von Milchkuhbetrieben mit hohen Leistungen zu -und trotzdem besteht Handlungsbedarf in jede Richtung.
Ein Jahr nach der ersten Veranstaltung dieser Art in Uslar: WIR WOLLEN NUR EINES: GESUNDE KÜHE, greift die AVA das Thema erneut auf und möchte mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, bestehend aus Tierärzten, Landwirten, Beratern, Wissenschaftlern, Verbänden, Zuchtorganisationen, Tierzüchtern und allen Interessierten in die fachliche Diskussion treten. Die Liste der Referentinnen und Referenten zeigt bereits im Vorfeld die Hochkarärtigkeit der Fachtagung auf: Alle Referenten sind ausgewiesene Fachleute ihres Bereiches: Prof. Dr. Brade, Prof. Dr. Distl , Prof. Dr. Haiger, Prof. Dr. Dr. Heissenhuber, Prof. Dr. Swalve – um nur einige der Referentenkoryphäen zu nennen. Hervorzuheben als Vortragende ist auch die Autorin des bekannten Buches „Ist die Kuh ein Klimakiller?“, Dr. med. vet. Anita Idel, die zum Thema viel zu sagen hat.
Moderieren wird die zweitägige AVA-Veranstaltung der Berlin Korrespondent der Agrarzeitung, Dr. Jürgen Struck, was allein schon eine Bereicherung der Tagung sein wird. AVA-Gründer und Leiter, Ernst-Günther Hellwig, Agrarwissenschaftler und Fachtierarzt, wünscht sich, dass dieses wichtige Treffen der Fachleute in Uslar durch Mund-zu Mund-Propaganda zu einem vollen Erfolg wird. Berufskollegen, Kunden, auch Studierende und andere mögliche Interessierte sollten über die AVA-Tagung informiert werden.
Weitere Informationen über die Agrar- und Veterinär-Akademie und die Uslar-Veranstaltung erhält man auf der AVA-Homepage unter: www.ava1.de

Über:

Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA)
Herr eg hellwig
Dorfstr. 5
48612 Horstmar-Leer
Deutschland

fon ..: 025517878
web ..: http://www.ava1.de
email : post@ava1.de

Zur Information: Die AVA ist eine Fortbildungsgesellschaft mit dem Ziel der Aus- und Weiterbildung und der Verteilung von Informationen für den landwirtschaftlichen und tiermedizinischen Bereich. Gleichzeitig ist die AVA ein Forum für Landwirte und Tierärzte, das die Herausforderungen der Produktion gesunder Nahrungsmittel in den nächsten Jahrzehnten in den Blick nimmt.

»Ziel der Agrar- und Veterinär-Akademie ist es, die Probleme der modernen, nachhaltigen Landwirtschaft und Tierhaltung zu erörtern. Wir wollen gemeinsam Wege finden, um tiergerecht, praxisbezogen und verbraucherorientiert zu arbeiten« Ernst-Günther Hellwig, Gründer und Leiter der AVA, Horstmar-Leer

Ernst-Günther Hellwig
Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) EG Hellwig
Dorfstraße 5 – D 48612 Horstmar-Leer
fon: +49-(0)2551- 7878 fax: +49-(0)2551-83 43 00
info@ava1.de www.ava1.de

Schlüsselwörter:
Milchkühe, Tiergesundheit, Tierwohl, Tierschutz , Tiermedizin, AVA, Agrar- und Veterinär- Akademie, Tierarzt, Hellwig, Bestandsbetreuung, Veterinärmedizin, Präventivmedizin, Uslar, gesunde Kühe, Göttinger Erklärung 2016, Heissenhuber, Distl, Brade, Gruber, Gumpenstein, Rensing, VIT, Grupp, Swalve, Menn, Pijl, Agrarzeitung, Struck, Idel, Klimakiller,

ur

Pressekontakt:

Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA)
Herr eg hellwig
Dorfstr. 5
48612 Horstmar

fon ..: 025517878
email : post@ava1.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Tierärzte, Landwirte und Verbraucher fordern GESUNDE KÜHE!

frank. with benefits – extra Vitamine und Mineralstoffe in frank. Säften

frank. präsentiert ihre beliebten kaltgepressten, nie erhitzten Säfte nun mit Vitaminen, Mineral- und Pflanzenstoffen und hebt damit auch ihre innovativen Fastenkuren auf das nächste Level.

MPU Vorbereitung in Augsburg: MPV GmbH erweitert ihre Präsenz

MPV GmbH eröffnet einen neuen Standort in Augsburg, um ihre Expertise in MPU-Vorbereitung und -Beratung regional zu erweitern.

Kann ein gesunder Darm vor Krankheiten wie Alzheimer, Demenz und Depression schützen?

Die Rolle der Darm-Hirn-Achse und des Mikrobioms - Schutz und Prävention mit PMA-Zeolith

Schwarze Zähne – wie gefährlich ist das Phänomen Black Stain?

Plötzlich auftretende schwarze Flecken auf den Zähnen treten häufig (aber nicht nur) bei Kindern und Jugendlichen auf. Was sind die Ursachen und wie sieht die Behandlung aus?

Fachwissen aus der Praxis für die Praxis in der ARDEXacademy

Neues Ardex-Seminarprogramm 2024 Witten, 26. Januar 2024. Auch nach vielen Jahren in...

Eröffnung der SchauSchau Akademie

Akademie für visuelle Moderation startet mit erlesenen Kursangeboten Bremen, 11. Januar 2024...

Viele Neuheiten inklusive: Seminare der GUTJAHR-Akademie starten am 18. Januar

Schulungsprogramm 2024 Bickenbach/Bergstraße, 4. Januar. 2024. Schadensfreie Verlegung von sensiblen Natursteinen, Lösungen...

MITOcare Akademie erweitert Angebot für medizinische Fortbildungen und expandiert ins Ausland

Neue, attraktive Fortbildungsmöglichkeiten für Mediziner und Therapeuten im In- und Ausland