StartseiteGesundheit und WellnessWie gelingt der Ausweg aus dem Pflegenotstand?

Wie gelingt der Ausweg aus dem Pflegenotstand?: OnPrNews.com

In beinahe allen Bereichen der Gesundheitsbranche fehlen Fachkräfte, und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Die Integration ausländischer Fachkräfte erscheint als probater Lösungsansatz. Doch welche interkulturellen Konflikte können dabei entstehen und wie löst man sie? Diese Fragen klärt Isabell Berger in ihrem bei Social Plus erschienenen Buch Wie kann die Integration ausländischer Fachkräfte in Pflegeberufen gelingen? Empfehlungen für eine erfolgreiche interkulturelle Zusammenarbeit.

Viele Unternehmen in Deutschland nutzen inzwischen die Möglichkeit, Fachkräfte im Bereich der Pflege und des Gesundheitswesens aus dem Ausland zu rekrutieren. Denn die Gesundheitsbranche ist eine der wachstumsstärksten Branchen der Bundesrepublik. Der demographische Wandel, eine kürzere Verweildauer in medizinischen Einrichtungen und zunehmende Fallzahlen sorgen für gute Zukunftsaussichten. Trotzdem ist die Branche bei deutschen Auszubildenden aufgrund der unzureichenden Vergütung, der Schwere der Arbeit und dem mangelnden gesellschaftlichen Ansehen unbeliebt.

Arbeitsmigration als Ausweg?

Zunehmend füllen deshalb ausländische Fachkräfte diese Lücken. Deren Integration in den deutschen Arbeitsmarkt verläuft allerdings nicht immer reibungslos. Die oft fremde Sprache, ein unterschiedlicher kultureller Hintergrund oder auch verschiedene Qualifikationsstandards erschweren die Integration. Deshalb kommt Isabell Berger in ihrem Buch Wie kann die Integration ausländischer Fachkräfte in Pflegeberufen gelingen? Empfehlungen für eine erfolgreiche interkulturelle Zusammenarbeit zu dem Schluss, dass die Arbeitsmigration allein keine langfristige Lösung sein kann. Ihr Buch ist der ideale Ratgeber für Pflegeeinrichtungen und Fachkräfte, die ihre Willkommenskultur verbessern möchten, um mittelfristig eine für beide Seiten erfolgreiche Migration zu ermöglichen.

Das Buch ist im September 2020 bei Social Plus erschienen (ISBN: 978-3-963-55087-4)

Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/537277

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

GRIN Verlag has been publishing academic e-books and books since 1998. We publish all scientific papers: term papers, bachelor theses, master theses, dissertations, specialist books and much more.

Kontakt
GRIN Publishing GmbH
Sabrina Neidlinger
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
+49-(0)89-550559-10
presse@grin.com
https://www.grin.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Wie gelingt der Ausweg aus dem Pflegenotstand?

YNRG GO – Erfolg im Leben

Mit YNRG GO, dem 100 Prozent natürlichen Energydrink konnte das Unternehmen biotonus seit nunmehr 3 Jahren am Markt herausragende Ergebnisse liefern. 

Erhöhtes Sterberisiko: WHO-Vorgaben zum Body Mass Index schaden oft der Gesundheit

Seit Jahren propagiert die WHO ein für viele Menschen ungesundes "Normalgewicht" und ignoriert Studienergebnisse

Kölner Präventivmediziner erfolgreich beim 17. internationalen Speakerslam in Mastershausen

In einer inspirierenden Darbietung beim 17. Internationalen Speakerslam hat der Kölner Präventivmediziner Dr. med. Klaus Mühlhausen M.Sc. den Excellence Award in der Kategorie Gesundheit gewonnen.

Telemonitoring revolutioniert die Betreuung von Herzschwäche-Patienten

Herzinsuffizienz ist eine tödliche Erkrankung. Eine neue telemedizinische Versorgungsoption soll helfen, eine Verschlechterung des Gesundheitszustands frühzeitig zu erkennen und einzugreifen.

Glasabfall wird zu Glanz: Neues Leben für Glasabfälle in der Fliesenproduktion

Die Fliesen der Shards GmbH sind zu 100 % recycelbar. Wenn sie zu Bruch gehen, können sie ohne Qualitätsverlust zu neuen Fliesen verarbeitet werden.

Rolec erhält den Sonderpreis für Nachhaltigkeit beim Innovationspreis des Landkreises Schaumburg

Mit dem Sonderpreis für Nachhaltigkeit wurde der Gehäusehersteller Rolec bei der diesjährigen 18. Auflage des Innovationspreises des Landkreises Schaumburg 2024 ausgezeichnet.

Künstliche Intelligenz und der Faktor Mensch: Revenue Management in der Hotellerie braucht weiterhin Experten

HotelPartner Revenue Management setzt auch auf menschliches Know-how, da dies über ein Verständnis der Marktbedingungen, der Zielgruppen und der spezifischen Anforderungen eines Hotels verfügt.

RITTWEGER + TEAM einziger Thüringer Vertreter beim Festival of the New European Bauhaus in Brüssel

Agentur RITTWEGER + TEAM setzt sich mit zwei Projekten beim europäischen Bewerbungsverfahren für Festival durch. Messestand und Workshop: einziger Thüringer Vertreter auf Festival in Brüssel.