StartseiteGesundheit und WellnessBlue Monday: Was es mit dem traurigsten Tag des Jahres auf sich hat

Blue Monday: Was es mit dem traurigsten Tag des Jahres auf sich hat: OnPrNews.com

Der Glamour der glitzernden Weihnachtszeit ist vorbei. Die letzten Sterne und Kugeln verschwinden in Kartons und werden bis zum November im Keller oder auf dem Dachboden verräumt. Wenn sich jetzt noch die Sonne rar macht, ist zum Beginn des neuen Jahres trübe Stimmung angesagt. Da wundert es kaum, dass der dritte Montag im Januar als der traurigste Tag des Jahres gilt und als „Blue Monday“ bezeichnet wird. Du denkst jetzt vielleicht „Blue Monday“, das hört sich doch nach freier Zeit an. Doch dieser Begriff ist nicht mit dem in Deutschland bekannten blauen Montag zu vergleichen. In der englischen Sprache steht Blue nicht nur für die Farbe, sondern assoziiert auch das traurig oder gar depremiert sein. Dabei ist traurig sein nicht per se etwas Schlechtes, so die Expertinnen und Experten der privaten Oberberg Kliniken im Gespräch mit PlusPerfekt, Magazin für Diversity in Fashion, Trends & LifeStyle. Es gibt durchaus positive Facetten an Traurigkeit. Doch ab einem gewissen Punkt heißt es aufgepasst und dann ist es empfehlenswert einen Arzt aufzusuchen.

Vielleicht kennst du das auch: wir streben nach positiven Emotionen wie guter Laune, Spaß und Zufriedenheit. Gefühle wie Angst, Wut oder Traurigkeit werden tunlichst vermieden und als negativ betrachtet. Das ist durchaus nachvollziehbar, denn immer auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen, das erscheint als sehr verlockend. Allerdings besteht unsere Lebensrealität nicht nur aus positiven Situationen und Begegnungen, die uns glücklich machen. Fokussiert man sich jedoch nur auf die vermeintlich positiven Emotionen und lässt die ungebetenen negativen Gefühle nicht zu oder spricht sie sich gar ab, begrenzt man seine emotionale Vielfalt. Und das wiederum bürdet einem enormen Druck auf.

Den kompletten Beitrag lesen Sie hier: „Blue Monday: Was es mit dem traurigsten Tag des Jahres auf sich hat“

Leseprobe der PlusPerfekt Editionen 2023/24

> Edition Curvy Bride
https://www.yumpu.com/de/document/read/68594165/leseprobe-plusperfekt-edition-curvy-bride-23-24

> Edition Business & Wellbeing 2024
https://www.yumpu.com/de/document/read/68548648/leseprobe-plusperfekt-edition-business-wellbeing-2024

PlusPerfekt ist ein Magazin für Plus Size Fashion, Trends & LifeStyle. Einmal jährlich erscheinen zudem die PlusPerfekt Editionen Business & Wellbeing und Curvy Bride als Print- und eMagazin.

Kontakt
PlusPerfekt – OnlineMagazin für Plus Size Fashion, Trends & LifeStyle
Christine Scharf
Untere Ringstr. 48
97267 Himmelstadt
09364 8157951
0322e98ac46654ea4050b229c6f4c620d4d30b6d
https://www.PlusPerfekt.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Blue Monday: Was es mit dem traurigsten Tag des Jahres auf sich hat

Trends in der Hotelkosmetik: Luxus und Nachhaltigkeit Hand in Hand

Hotelkosmetik ist mittlerweile mehr als nur Shampoo und Waschgel

Immer mehr Menschen nutzen Qigong zur Gesundheitsprävention und Stressbewältigung

Ob zur Stressreduktion, zur Stärkung des Immunsystems und der Herz-Kreislauf-Funktionen oder zur Vorbeugung von Burn-Out - immer mehr Menschen nutzen die Wirksamkeit der Qigong-Medizin.

MPV GmbH: Professionelle MPU-Vorbereitung in Ansbach – Erfolgsquote von 98%

Entdecken Sie bei der MPV GmbH in Ansbach Ihre professionelle MPU-Vorbereitung mit einer Erfolgsquote von 98% und flexiblen Online-Optionen.

Leaky-Gut-Syndrom: Lösungsansätze für ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem

Millionen Menschen sind von Leaky Gut betroffen - doch neue Forschungsergebnisse und die Therapie mit PMA-Zeolith geben Hoffnung

Mit neuem Bewusstsein die Stürme des Lebens meistern

Über Tabuthemen wie Gewalt, Alkoholiker und Depressionen in der Familie wird zu wenig gesprochen. Lebenskrisen die jeder bewältigen kann, wenn man sich dessen bewusst ist.

Studie bestätigt Wirksamkeit von edupression.com® als digitale Gesundheitsanwendung für depressive Patienten

Klinische Studie der Med. Uni Wien zu edupression.com® bestätigt die Wirksamkeit der digitalen Gesundheitsanwendung (DiGA) in Bezug auf den Depressionsschweregrad und die Gesundheitskompetenz

Hanelore Branga veröffentlicht „Neurofeedback: Angewandte Neurowissenschaft und Neurotherapie“

Hanelore Branga's Buch vereint Wissenschaft und Praxis, erläutert Neurotherapie-Konzepte und bietet eine umfassende EEG-Einführung. Ein unverzichtbares Werkzeug für Neurofeedback-Interessierte.