StartseiteEnergie und UmweltTRICERA wird Praxispartner für duales Studium im Bereich der Informationstechnik

TRICERA wird Praxispartner für duales Studium im Bereich der Informationstechnik: OnPrNews.com

Junge Menschen zu fördern und ihnen bereits während der Ausbildung Wissen aus der Praxis mit an die Hand zu geben, um sie anschließend in die TRICERA-Familie zu integrieren: Unter diesem Leitmotiv steht das Engagement der TRICERA energy, zukünftig als Praxispartner der Berufsakademie Sachsen für den Studiengang Informationstechnik / Informationstechnologie aktiv zu werden.

„Die Batteriespeicher-Technologie ist Teil einer noch recht jungen Branche, weshalb es hier noch keine etablierten Ausbildungs-Stränge gibt. Wir als TRICERA haben es uns zur Aufgabe gemacht, dass sekundäre Wissen parallel zum Studium hier vor Ort zu vermitteln. Im Idealfall gewinnt das Unternehmen einen bereits bestens in die Abläufe integrierten Mitarbeiter. Dieser kann wiederum direkt nach dem Studium in seine erste Stelle starten.“, sagt Franziska Strehlow, Personalreferentin bei TRICERA.

Die Studierenden werden hierfür während ihrer Praxis-Phasen Teil unseres Software und Embedded Systems Teams. Konkret begleitet von einem fachlichen Betreuer lernen sie, wie die verschiedenen Batterietypen miteinander verknüpft werden können und welche Herausforderungen die fachgerechte Programmierung eines Batteriespeichers mit sich bringt.

Der uns erteilte Lehrauftrag ist dabei eng mit der Berufsakademie Sachsen und dem zugrunde liegenden Studienablaufplan inkl. Praxisphasen abgestimmt. Ziel des Studiengangs ist die „Aneignung von umfangreichen Kenntnissen, Fertigkeiten und Methoden, die in der Berufspraxis zum eigenverantwortlichen Erkennen und Lösen von fachspezifischen Herausforderungen befähigen“, wie die Akademie auf der zum Studiengang gehörenden Internetpräsenz mitteilt.

Wer nun an Studium und TRICERA gleichzeitig Interesse hat, der kann sich ab sofort bewerben. Ab 1. Oktober 2024 steht ein Studienplatz für ein duales Studium zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist ist der 31. August 2024.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie TRICERA wird Praxispartner für duales Studium im Bereich der Informationstechnik

Pillipp Haustechnik zeigt: So ist es heute bereits möglich energieautark zu leben und zu arbeiten

In kleinen Schritten können Firmen und Hausbesitzer sich unabhängig vom Strompreis machen. Jürgen Pillipp spricht darüber, wie man der Energieautarkie näherkommt.

AGROsolution startet mit dem Podcast „Landwirtschaft – aus der Praxis für die Praxis“!

Ein Podcast, der alternative Lösungen für Landwirtschaft, Gartenbau und Sonderkulturen bietet und den aktuellen Themen im Pflanzenbau auf den Grund geht.

HanseWerk Natur fordert vom Gesetzgeber die Optimierung des Rechtsrahmens bei Fernwärme

Oberlandesgericht Hamburg weist Klage der Verbraucherzentrale gegen HanseWerk Natur ab -Fernwärmenetzbetreiber darf Kunden in Schreiben über einseitige Änderung von Vertragsbedingungen informieren.

Sun Cracks: Photovoltaikanlagen vom Experten in Ostfriesland

Seit mehr als 20 Jahren steht Sun Cracks für optimale Planung von Photovoltaikanlagen. Im Fokus stehen das individuelle Verbrauchsprofil, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.

Zukunftstag in Brandenburg: Schülerinnen und Schüler blicken in die fesselnde Welt von Netzbetreiber E.DIS

Zahlreiche junge Menschen informierten sich über die Arbeit bei E.DIS. Netzbetreiber ermöglicht Zukunftstag in Brandenburg. Weitere Infos zu Ausbildung und Karriere bei E.DIS unter: www.e-dis.de.

„Detektive“ im Einsatz: HanseWerk-Tochter SH Netz überprüft rund 150 Kilometer Gasleitungen im Kreis Steinburg

Geduld gefragt für die Versorgungssicherheit: Experte überprüft für Schleswig-Holstein Netz, Tochter von HanseWerk, die unterirdisch verlegten Leitungen zu Fuß.

In Steinburg sind die Molche los – SH Netz überprüft Gastransportleitung zwischen Brokdorf und Hochfe

HanseWerk: Vom 22. bis 26. April 2024 wird die Gasleitung G21 durch SH Netz gereinigt, vermessen und analysiert - ohne Einschränkungen für die Kunden.

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 bei HanseWerk-Tochter SH Netz: 12,5 Millionen Euro Dividende für Kommunen

Wachstumskurs bei SH Netz, Tochterunternehmen von HanseWerk, hält an: 260 Stellen neu besetzt.