StartseiteKunst und KulturZDF live: "Wir und das Virus - Gesichter der Pandemie"

ZDF live: „Wir und das Virus – Gesichter der Pandemie“: OnPrNews.com

Mainz (ots) – Vor einem Jahr ging Deutschland in den ersten Corona-Shutdown und befindet sich seitdem in einem zermürbenden Wechsel zwischen Lockdown und Lockerungen. Wie hat sich diese Ausnahmesituation auf die Menschen und die Gesellschaft ausgewirkt? Was macht die Pandemie mit Infizierten, Überlebenden und Angehörigen der Verstorbenen? Antworten darauf bietet die Live-Sendung „Wir und das Virus – Gesichter der Pandemie“ am Dienstag, 23. März 2021, 20.15 Uhr im ZDF. Zu Gast bei Moderator Christian Sievers im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin sind neben Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Bundesfinanzminister Olaf Scholz vor allem Betroffene, die ihre persönliche Bilanz aus „Ein Jahr Corona“ ziehen. Zudem kommen unter anderen Jördis Frommhold, Chefärztin für Atemwegserkrankungen und Allergien, sowie der Mediziner, Wissenschaftsjournalist und Moderator Eckart von Hirschhausen zu Wort.

In mehreren Themenblöcken geht es unter anderem darum, welche Erkenntnisse aus der Jahrhundertkrise bisher gewonnen wurden, wie es weiter geht und wie sich die Gesellschaft insgesamt durch die Pandemie verändert hat.

„Wir und das Virus“ rückt Opfer und Leidtragende der Krise in den Fokus: Familien, die eine Coronainfektion überstanden haben, Angehörige von Coronatoten, Menschen, die durch die Pandiemie um ihre finanzielle Existenz bangen müssen. Die verantwortlichen Politiker werden dabei auch mit Fragen und Vorwürfen der Betroffenen konfrontiert: Wie lässt sich das einsame Sterben im Lockdown, im vorgeschriebenen Abstand zu den Angehörigen, begründen? Was kann gegen die Einsamkeit im Alter infolge der Kontaktbeschränkungen getan werden? Wie wird selbstständigen Unternehmerinnen und Unternehmern geholfen? Und was könnte eine globale Gesundheitspolitik an Pandemie-Prävention leisten?

Nach der Aufhebung der Reisewarnung für Mallorca und andere Urlaubsgebiete im Ausland stellt sich vielen die Frage: Wann ist Urlaub auch in Deutschland wieder möglich? Für einen aktuellen Bericht aus Mallorca wird „auslandsjournal“-Moderatorin Antje Pieper in die Sendung geschaltet.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 – 70-13802;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/wirunddasvirus

Fotos aus der Sendung sind am Dienstag, 23. März 2021, 22.30 Uhr unter https://presseportal.zdf.de/presse/wirunddasvirus abrufbar.

Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/wir-und-das-virus-gesichter-der-pandemie/

„Wir und das Virus – Gesichter der Pandemie“ in der ZDFmediathek: https://zdf.de/nachrichten/zdfspezial/wir-und-das-virus–gesichter-der-pandemie-100.html

„heute“ in der ZDFmediathek: https://zdf.de/nachrichten

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie ZDF live: „Wir und das Virus – Gesichter der Pandemie“

Spirits Lab Bavaria präsentiert Sonderedition für Metallicas „M72 World Tour“ in München

München – Spirits Lab Bavaria, ein renommiertes Unternehmen für hochwertige Spirituosen,...

Deutsch-sizilianische Ausnahme-Künstlerin Laura Carbone veröffentlicht ihr viertes Album The Cycle

„The Cycle“ (VÖ: 26. April 2024 / Cosmic Dreaming) ist Laura...

Die Heidi Horten Collection – ein neues Landmark-Museum für moderne Kunst in Wien

Berlin, 5. März 2024 - Anlässlich der ITB 2024 zeigte die...

Die Kunst der Pressearbeit: Ein Leitfaden für den Aufbau eines Presseverteilers

Presseverteiler Die Macht der Medien: Ein Leitfaden für Ihren ultimativen Presseverteiler. In...

CHE-Hochschulranking 2024: Informatik der Hochschule Reutlingen bundesweit Top!

Bachelorstudiengänge der Fakultät Informatik in 94 % der Bewertungen über den Bundesdurchschnitt aller anderen Hochschulen.

Zukunft und Karriere durch Netzwerk- und Telekommunikationstechnik sichern

Spezialisierte Unternehmen in der Netzwerk- und Telekommunikationstechnik bieten vielversprechenden Karrierechancen für Techniker in diesem dynamischen und wachsenden Feld.

Das Zeitalter vernetzter Maschinen: Die Revolution in der Industrie durch professionelle Netzwerktechnik

Vernetzte Maschinen stehen an der Spitze der industriellen Evolution. Eine fortschrittliche Netzwerktechnik ist der Schlüssel zur Integration von intelligent vernetzten Systemen in der Produktion.