StartseiteEnergie und UmweltArtenvielfalt bei Biogaserzeugung: Chance für Umwelt- und Naturschutz

Artenvielfalt bei Biogaserzeugung: Chance für Umwelt- und Naturschutz: OnPrNews.com

Über das Potential des Artenschutzes bei der Biogaserzeugung haben sich heute zusammen mit Umwelt- und Energiestaatssekretär Olaf Möller Interessierte und Medienvertreter auf Einladung des Fachverbands Biogas und des Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerks (ThEEN) im Rahmen der Aktionswoche Artenvielfalt informiert.

„Biogas verbindet Ökonomie und Ökologie!“ so Erhard Oelsner, Regionalgruppensprecher Thüringen vom Fachverband Biogas. ThEEN-Geschäftsführerin Jana Liebe ergänzt: „Artenreiche Blühflächen mit Wildpflanzenmischungen bieten im Sommer Nahrung und Lebensräume für Insekten und Wildtiere, können im Herbst als Energiepflanze für die Nutzung durch Biogasanlagen geerntet werden und tragen insgesamt zur Bodengesundheit bei.“ Dieses Vorgehen bietet großes Potential und kann in Zukunft noch stärker ausgeschöpft werden.

Umweltstaatssekretär Olaf Möller erklärt dazu: „Wir stehen vor der enormen Herausforde-rung, gute Lösungen sowohl für die Klimakrise als auch den Artenschwund, insbesondere bei Insekten, zu finden. Mit mehr Blühflächen, die im Herbst mehr Biogas erzeugen, schaffen wir eine Win-Win-Situation. Das dient dem Artenschutz genauso wie dem Klimaschutz.“

Das Agrarunternehmen Wöllmisse Schlöben eG engagiert sich seit mehreren Jahren für die Ausweitung der Artenvielfalt. Sie pflegen unter anderem ein Feld mit der Wildpflanze „Durchwachsene Silphie“, welches über ein Förderprogramm des Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft gefördert wurde. Geschäftsführender Vorstand Matthias Klippel engagiert sich sehr für die Biodiversität: „Neben dem Anlegen von Blüh-streifen am Feldrand unterstützen wir die Vernetzung von Lebensräumen durch die Wiederherstellung von Feldreinen. Unsere Arbeit wird durch den Imkerverein Stadtroda 1880 e.V. unterstützt. Außerdem sorgen wir mit vielfältigen Kulturen und Zwischenfrüchten für den Erosionsschutz und die Fruchtbarkeit unserer Böden.“

Der ThEEN kooperiert in diesem Jahr erneut mit dem Fachverband Biogas im Rahmen der „Aktionswoche Artenvielfalt“, um auf die Bedeutung für Ökonomie und Ökologie bei der erneuerbaren Energieerzeugung hinzuweisen.

Als Kompetenznetzwerk der Erneuerbaren Energien, Energiespeicherung, Energieeffizienz und Sektorenkopplung vertritt das Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk (ThEEN) e.V. über seine Mitgliedsverbände Arbeitsgemeinschaft Thüringer Wasserkraftwerke, Bundesverband WindEnergie-Landesverband Thüringen, Fachverband Biogas-Regionalbüro Ost, SolarInput) sowie zahlreiche Einzelmitglieder, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Kommunen und Institutionen mehr als 300 Unternehmen und vereint die Thüringer Leistungsträger aller regenerativen Energieformen.

Kontakt
Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk e.V.
Ursula Del Barba
Schmidtstedter Str. 1
99084 Erfurt
036166382280
036166382289
ursula.delbarba@theen-ev.de
https://www.theen-ev.de/de/

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Artenvielfalt bei Biogaserzeugung: Chance für Umwelt- und Naturschutz

Geld für Altmetall: Schrottverkauf in Aachen mit sofortiger Barauszahlung!

Schrottankauf Aachen In Aachen wächst die Nachfrage nach zuverlässigen Schrotthändlern, die eine...

In Steinburg sind die Molche los – SH Netz überprüft Gastransportleitung zwischen Brokdorf und Hochfe

HanseWerk: Vom 22. bis 26. April 2024 wird die Gasleitung G21 durch SH Netz gereinigt, vermessen und analysiert - ohne Einschränkungen für die Kunden.

Diskussion über Stilllegung oder Umwidmung von kommunalen Gasnetzen

Nach einem Green Paper des BMWK und einer die DIW-Analyse "Wärmewende", sollte die Bundesregierung Kommunen bei der Stilllegung der Erdgasnetze unterstützten.

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 bei HanseWerk-Tochter SH Netz: 12,5 Millionen Euro Dividende für Kommunen

Wachstumskurs bei SH Netz, Tochterunternehmen von HanseWerk, hält an: 260 Stellen neu besetzt.

Revolution der Landwirtschaft: MABEWOs GREEN3 System

Ernährungssicherheit im Wandel: MABEWO-Gründer Jörg Trübl setzt auf intelligente Lösungen für...

Gas wird noch grüner: HanseWerk Tochter HanseGas baut neue Leitung für mehr Bioerdgas

HanseWerk Tochter HanseGas verbindet zwei Leitungssysteme, um zusätzliches Bioerdgas aufnehmen zu können. Zwei im Bau befindliche Biogaseinspeiseanlagen speisen künftig mehr Bioerdgas in das Netz ein.

Energie- und Ernährungswirtschaft mit souveränen Wertschöpfungszyklen

Die Zukunft liegt in den Kreislaufsystemen und souveränen Wertschöpfungszyklen: Nachhaltigkeit, Digitalisierung...

Mehr Artenvielfalt im Garten

So fühlen sich Meise, Igel & Co. im Garten wohl Berlin, 08.06.2023....