StartseiteGesundheit und WellnessDeutscher Lebertag 2021: Hepatitis B und Hepatitis C können besiegt werden

Deutscher Lebertag 2021: Hepatitis B und Hepatitis C können besiegt werden: OnPrNews.com

Hepatitis-Screening und Impfpass-Check sind Teil der von den Krankenkassen getragenen Gesundheitsuntersuchung

Am 20. November 2021 ist Deutscher Lebertag. Zum 22. Mal wird bundesweit über die Risiken, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten von Lebererkrankungen aufgeklärt. Das diesjährige Motto des Aktionstages „Deine Leber. Dein Leben.“ unterstreicht, wie wichtig eine gesunde und funktionierende Leber für das Leben eines jeden Menschen ist. Bei Lebererkrankungen ist die Früherkennung durch regelmäßige Blutuntersuchungen wichtig, denn werden diese lange nicht bemerkt, können sie zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen. Seit dem 1. Oktober 2021 haben Versicherte ab 35 Jahren einmalig den Anspruch, sich auf die Viruserkrankungen Hepatitis B und C als Bestandteil der Gesundheitsuntersuchung testen zu lassen. Dabei kann festgestellt werden, ob bereits eine unentdeckte und noch unbehandelte virusbedingte Hepatitis-B-
oder -C-Erkrankung vorliegt.

Hepatitis weiterhin eine der häufigsten Infektionskrankheiten

Hepatitis-Viren können unterschiedlich schwere Entzündungen der Leber hervorrufen. Die Virushepatitis wird durch die Virusarten A, B, C, D, E ausgelöst. Mit einer weltweiten Verbreitung gehören Hepatitis B und C zu den häufigsten Infektionskrankheiten. In Deutschland sind Schätzungen zufolge über 300.000 Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus und rund 250.000 Personen mit Hepatitis C infiziert. Die Übertragung erfolgt durch Blutkontakt, bei Hepatitis B zusätzlich auch über weitere Körperflüssigkeiten, wie Sperma. Bei ungeschützten Intimkontakten ist das Risiko einer Ansteckung besonders hoch. Zu den weiteren Ansteckungswegen von Hepatitis B zählen häuslicher Kontakt, wie etwa die gemeinsame Nutzung von Nagelscheren oder Handtüchern sowie kosmetische Eingriffe (z. B. Tätowierungen, Piercing, Maniküre) und die Behandlung mit unsterilen Instrumenten im medizinischen Bereich.

Übertragung geschieht häufig unbewusst

Hepatitis-Erkrankungen verlaufen häufig zunächst asymptomatisch. Viele Betroffene bemerken ihre Erkrankung nicht. Treten Symptome auf, sind diese häufig unspezifisch und äußern sich zunächst in Form von Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen oder Oberbauchschmerzen. Bei Hepatitis C gehen bis zu 85 % der akuten Infektionen in eine chronische Form über. Eine Hepatitis-B-Erkrankung heilt in den meisten Fällen vollständig aus und hinterlässt eine lebenslange Immunität, allerdings gibt es auch unentdeckte, chronische Verläufe. Chronische Virusträger fungieren dann als potenzielle Überträger und können andere Menschen unbeabsichtigt mit dem Virus anstecken. Dennoch halten einer Umfrage mit 1.000 berufstätigen Personen im Alter von 20 bis 50 Jahren zufolge 47 % der Befragten das Risiko, sich in Deutschland mit Hepatitis B zu infizieren, für gering. Die Aufklärung über mögliche Schutzmaßnahmen steht daher im Mittelpunkt des Deutschen Lebertags.

Schützen und behandeln

Gegen Hepatitis A und B gibt es seit Jahrzehnten gut verträgliche und wirksame Impfstoffe. In Deutschland gehört die Hepatitis-B-Impfung seit 1995 zu den von der STIKO (Ständige Impfkommission am RKI) empfohlenen Standardimpfungen für alle Säuglinge, Kinder und Jugendliche. Auch für Erwachsene ist der Impfschutz sinnvoll. Gegen Hepatitis C gibt es bislang keine Impfung. Eine frühzeitige Diagnose und anschließende Behandlung können jedoch schwerwiegende Folgen verhindern. Je eher mit einer Therapie begonnen wird, desto besser kann die Leber vor Folgeschäden geschützt werden. Mit modernen Therapien ist eine Heilung bei nahezu allen Menschen meist innerhalb von acht bis zwölf Wochen möglich.

Aufklärung vorantreiben: Kooperation von GSK und AbbVie

Um Aufmerksamkeit dafür zu schaffen und die Aufklärung zu vorbeugenden Maßnahmen und Therapiemöglichkeiten zu verbessern, haben die beiden Unternehmen GSK und AbbVie in diesem Jahr ein Aktionsbündnis gegründet. Ziel ist es, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Bundesregierung angestrebten hohen Durchimpfungsraten bei empfohlenen Impfungen sowie die Elimination von Hepatitis B und C bis 2030 voranzutreiben.

Weitere Informationen zum Thema Hepatitis und Hepatitis-Schutz gibt es auf www.impfen.de.

Pressekontaktdaten:

Ansprechpartner für Journalisten (GSK)
Dr. Anke Helten Senior
PR-Manager
Impfstoffe Unternehmenskommunikation
Tel.: 089/360 44-8102
E-Mail: Anke.A.Helten@gsk.com

Pia Clary Leitung
Unternehmenskommunikation
Corporate & Government Affairs

Tel.: 0152 53239052
E-Mail: Pia.X.Clary@gsk.com

GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG,
Prinzregentenplatz 9,
81675 München

Sitz der KG ist München Amtsgericht München HRA 78754
Komplementärin: Allen Pharmazeutika Gesellschaft m.b.H
Sitz Wien Handelsgericht Wien FN 93449 a

Geschäftsführung: Jean-Bernard Siméon (Vors.)
Ansprechpartner für Journalisten (AbbVie)
Inka Lasser Brand Communication Manager
Tel.: 0152-298 592 89
E-Mail: inka.lasser@abbvie.com

AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG
Mainzer Strasse 81
65189 Wiesbaden
Germany

Ansprechpartner für Journalisten (PR-Agentur)
Dagmar Kabala
Borchert & Schrader PR GmbH
Tel.: 0221/92 57 38 40
E-Mail: d.kabala@borchert-schrader-pr.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Deutscher Lebertag 2021: Hepatitis B und Hepatitis C können besiegt werden

frank. with benefits – extra Vitamine und Mineralstoffe in frank. Säften

frank. präsentiert ihre beliebten kaltgepressten, nie erhitzten Säfte nun mit Vitaminen, Mineral- und Pflanzenstoffen und hebt damit auch ihre innovativen Fastenkuren auf das nächste Level.

MPU Vorbereitung in Augsburg: MPV GmbH erweitert ihre Präsenz

MPV GmbH eröffnet einen neuen Standort in Augsburg, um ihre Expertise in MPU-Vorbereitung und -Beratung regional zu erweitern.

Kann ein gesunder Darm vor Krankheiten wie Alzheimer, Demenz und Depression schützen?

Die Rolle der Darm-Hirn-Achse und des Mikrobioms - Schutz und Prävention mit PMA-Zeolith

Schwarze Zähne – wie gefährlich ist das Phänomen Black Stain?

Plötzlich auftretende schwarze Flecken auf den Zähnen treten häufig (aber nicht nur) bei Kindern und Jugendlichen auf. Was sind die Ursachen und wie sieht die Behandlung aus?

Wichtig: RankensteinSEO ist auch ein Bildungsauftrag!

Ein neuerlicher SEO-Wettstreit hat begonnen, aber: RankensteinSEO ist auch ein Bildungsauftrag!

Die Kraft der Innovation: Digitales Marketing für Autohäuser

Mit CarPR.de entfesseln Autohäuser die Macht des Online Marketings, indem sie...

Holzbetonverbund Geschossdecken mit Mikrokerven sparen Zeit, Material und Geld

Der Holzbau-Podcast von Katharina Müller, Lignolution GmbH erklärt warum dies so ist und schildert die sehr positiven Erfahrungen in der Praxis seit Januar 2020.

Geld für Altmetall: Schrottverkauf in Aachen mit sofortiger Barauszahlung!

Schrottankauf Aachen In Aachen wächst die Nachfrage nach zuverlässigen Schrotthändlern, die eine...