StartseiteKunst und KulturSWR Koproduktion "Mein fremdes Land" gewinnt Baden-Württembergischen Filmpreis

SWR Koproduktion „Mein fremdes Land“ gewinnt Baden-Württembergischen Filmpreis: OnPrNews.com

Stuttgart (ots) –

Der Baden-Württembergische Filmpreis für den besten Dokumentarfilm der 27. Filmschau Baden-Württemberg geht an die SWR Koproduktion „Mein fremdes Land“. Der Film begleitet den 30-jährigen Manuel, der aus der schwäbischen Idylle ausbricht und nach Bolivien fliegt, um seine leibliche Mutter zu suchen. Eine Suche voller Ungewissheiten.

Leise Töne, genaue Beobachtung und eine erzählerische Unmittelbarkeit

Das Kuratorium des Baden-Württembergischen Filmpreises in seiner Begründung: „Der Film ‚Mein fremdes Land‘ nimmt uns mit auf eine Reise. (…) Der Ausgang der Suche ist offen. Und genau darin liegt die Stärke des Films: in seiner offenen Herangehensweise und hohen Authentizität. Wir begleiten die Protagonist*innen und spüren ihre Momente der Überraschung, der Überwältigung und auch der Überforderung. Wir sind unmittelbar dabei, wenn Manuel eine neue Lebenswelt entdeckt und dabei das Kamerateam zu vergessen scheint. Als Zuschauende werden wir Teil des Suchteams und stellen uns eigene Fragen zu Herkunft, Identität und Zugehörigkeit. ‚Mein fremdes Land‘ verzichtet bewusst auf laute Effekte, auf Brisanz und das große Fanal. Der Film überzeugt vor allem durch seine leisen Töne, durch genaue Beobachtung und eine erzählerische Unmittelbarkeit.“

TV-Premiere im Herbst 2022 im SWR Fernsehen und in der ARD Mediathek

„Mein fremdes Land“ ist eine Koproduktion des Südwestrundfunks (SWR) mit DOKblick, gefördert durch die MFG-Filmförderung Baden-Württemberg. Buch und Regie: Johannes Preuss und Marius Brüning. Producer: Malte Schumacher. Kamera: Johannes Preuss. Schnitt: Tobias Wilhelmer. Musik: Chiara Strickland. Mit: Manuel Sosnowsky und Diego Gonzalez. Die Redaktion liegt bei Joachim A. Lang und Katharina Maria Kontny. Dotiert ist der Baden-Württembergische Filmpreis in der Kategorie Dokumentarfilm mit 2.000 Euro. Die Preisverleihung wurde am Sonntag coronabedingt ohne Publikum aufgezeichnet. „Mein fremdes Land“ feierte auf den Hofer Filmtagen Ende Oktober 2021 Premiere und wird voraussichtlich im Herbst 2022 im SWR Fernsehen und in der ARD-Mediathek zu sehen sein.

Fotos über ARD-Foto.de

Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter http://swr.li/mein-fremdes-land-gewinnt-baden-wuerttembergischen-filmpreis-2021

Pressekontakt: Ursula Foelsch, Tel. 0711 929 11034, ursula.foelsch@SWR.de

Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie SWR Koproduktion „Mein fremdes Land“ gewinnt Baden-Württembergischen Filmpreis

Deutsch-sizilianische Ausnahme-Künstlerin Laura Carbone veröffentlicht ihr viertes Album The Cycle

„The Cycle“ (VÖ: 26. April 2024 / Cosmic Dreaming) ist Laura...

Die Heidi Horten Collection – ein neues Landmark-Museum für moderne Kunst in Wien

Berlin, 5. März 2024 - Anlässlich der ITB 2024 zeigte die...

Hartmann Tresore präsentiert Signature Safe auf dem Burj Al Arab

Unterstützer der Kunstaktion mit 186 Kilogramm Würfel aus massivem Gold Das chinesische...

Zukunft und Karriere durch Netzwerk- und Telekommunikationstechnik sichern

Spezialisierte Unternehmen in der Netzwerk- und Telekommunikationstechnik bieten vielversprechenden Karrierechancen für Techniker in diesem dynamischen und wachsenden Feld.

Das Zeitalter vernetzter Maschinen: Die Revolution in der Industrie durch professionelle Netzwerktechnik

Vernetzte Maschinen stehen an der Spitze der industriellen Evolution. Eine fortschrittliche Netzwerktechnik ist der Schlüssel zur Integration von intelligent vernetzten Systemen in der Produktion.

40 Jahre rennen ohne Pause

Von "0 auf 100 - Tausend" - über die Erfolgsgeschichte einer...