StartseiteEnergie und Umwelt"Verbraucher erwarten von uns, den Herstellern, viel mehr Transparenz als früher" / Pierre Fabre launcht den Green Impact Index

„Verbraucher erwarten von uns, den Herstellern, viel mehr Transparenz als früher“ / Pierre Fabre launcht den Green Impact Index: OnPrNews.com

Freiburg (ots) –

Mit dem neuen Green Impact Index hat Pierre Fabre, zweitgrößter Dermo-Kosmetikhersteller der Welt und hierzulande vor allem für die erfolgreichen Apothekenmarken Eau Thermale Avène, DUCRAY und A-DERMA bekannt, als erstes Unternehmen in Deutschland ein transparentes Instrument zur Erfassung, Bewertung und Optimierung der öko-sozialen Nachhaltigkeit von Kosmetika und Gesundheitsprodukten eingeführt.

„Transparenz ist die Voraussetzung, dass sich jeder Verbraucher seine eigene Meinung bilden kann“, so Pierre Fabre CEO Eric Ducournau. Hierfür wurde die Konzerneinheit Green Mission ins Leben gerufen. Sie bündelt alle Nachhaltigkeits-Aktivitäten des Unternehmens und führte in diesem Jahr den ersten öko-sozialen Bewertungsscore Green Impact Index ein. Das Instrument informiert durch einen einfachen Buchstaben – A, B, C oder D – über die öko-sozialen Produktionsbedingungen und -auswirkungen der Pierre Fabre Produkte. A und B bedeutet: Das Produkt ist so gestaltet, dass es eine ausreichende Anzahl von öko-sozialen Leistungskriterien in Übereinstimmung mit international anerkannten Benchmarks erfüllt. Bis 2023 soll die Hälfte des Produktportfolios mit A/B kategorisiert sein.

Das Bewertungssystem wurde in Zusammenarbeit mit dem französischen Zertifizierungsinstitut AFNOR (https://www.afnor.org/en/get-certified/) entwickelt, dessen Ableger GUTcert in Deutschland sehr renommiert ist, und kann für alle Kosmetika und Gesundheitsprodukte angewendet werden. Nur eine einzige Bedingung nennt der CEO: „Pierre Fabre wurde von Ecocert gemäß dem ISO 26000 Standard zertifiziert und hat in Bezug auf Nachhaltigkeit das Prädikat „Hervorragend“ erhalten. Wir wollen, dass Unternehmen, die unsere Methode übernehmen, auf demselben Niveau sind wie wir.“

Der Umwelt zuliebe: Vorerst keine Anpassung der Verpackungen

Bereits mehr als 600 Produkte von Pierre Fabre wurden bisher bewertet. Wer im Handel Ausschau nach dem Logo des neuen Green Impact Index hält, wird jedoch vorerst nicht fündig werden, „denn die Bewertung ändert sich ständig. Es ist unsere Verpflichtung gegenüber den Verbrauchern, unsere Produkte zu optimieren, um beim nächsten Audit eine bessere Bewertung zu erzielen und schließlich ein A zu bekommen.“

Alle aktuellen Produktinformationen auf der Pierre Fabre Website (https://www.pierre-fabre.com/de-de/unsere-Engagements/Green-Impact-Index/entdecken-Sie-die-ersten-Produkte-die-wir-bewertet-haben).

Weitere Informationen zum öko-sozialen Engagement von Pierre Fabre finden Sie ebenfalls hier (https://www.pierre-fabre.com/de-de/unsere-engagements/unsere-politik-zur-nachhaltigen-entwicklung).

Das vollständige Interview mit Pierre Fabre CEO Eric Ducournau gibt es bei YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=1VR49f4-IWI&t=63s).

Pressekontakt:

we love pr GmbH
Ungererstraße 129
80805 München

Andrea Hielscher | E-Mail: andrea.hielscher@welovepr.de | Telefon: 089-2555554-31
Anna Zickgraf | E-Mail: anna.zickgraf@welovepr.de | Telefon: 089-2555554-23

Original-Content von: Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie „Verbraucher erwarten von uns, den Herstellern, viel mehr Transparenz als früher“ / Pierre Fabre launcht den Green Impact Index

Das Team von Vilter Solar bietet Einblicke über den Beitrag der Solarenergie zur nachhaltigen Stromerzeugung

Für die Experten von Vilter Solar spielt Solarenergie eine entscheidende Rolle als nachhaltige Energiequelle

Geld für Altmetall: Schrottverkauf in Aachen mit sofortiger Barauszahlung!

Schrottankauf Aachen In Aachen wächst die Nachfrage nach zuverlässigen Schrotthändlern, die eine...

In Steinburg sind die Molche los – SH Netz überprüft Gastransportleitung zwischen Brokdorf und Hochfe

HanseWerk: Vom 22. bis 26. April 2024 wird die Gasleitung G21 durch SH Netz gereinigt, vermessen und analysiert - ohne Einschränkungen für die Kunden.

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 bei HanseWerk-Tochter SH Netz: 12,5 Millionen Euro Dividende für Kommunen

Wachstumskurs bei SH Netz, Tochterunternehmen von HanseWerk, hält an: 260 Stellen neu besetzt.

Digitales Zuhause: Wie moderne Netzwerktechnik das Familienleben bereichert

Stabile Netzwerktechnik spielt eine wichtige Rolle im Familienalltag. Sie ermöglicht den Zugang zu einer Vielzahl von Unterhaltungs- und Bildungsressourcen und fördert Vernetzung und Kommunikation.

LIT Career der Hochschule Reutlingen überzeugt Studierende und Aussteller

Fast 60 Aussteller bei der Karrieremesse der Fakultäten Life Science, Informatik und Technik

Glasabfall wird zu Glanz: Neues Leben für Glasabfälle in der Fliesenproduktion

Die Fliesen der Shards GmbH sind zu 100 % recycelbar. Wenn sie zu Bruch gehen, können sie ohne Qualitätsverlust zu neuen Fliesen verarbeitet werden.

Rolec erhält den Sonderpreis für Nachhaltigkeit beim Innovationspreis des Landkreises Schaumburg

Mit dem Sonderpreis für Nachhaltigkeit wurde der Gehäusehersteller Rolec bei der diesjährigen 18. Auflage des Innovationspreises des Landkreises Schaumburg 2024 ausgezeichnet.