StartseiteGesundheit und WellnessWeltkinderkrebstag: Kinder mit Blutkrebs brauchen dringend Hilfe - weltweit

Weltkinderkrebstag: Kinder mit Blutkrebs brauchen dringend Hilfe – weltweit: OnPrNews.com

Tübingen (ots) –

Blutkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Kindern. Mehr als 93.600 unter-15-Jährige pro Jahr sind weltweit davon betroffen, knapp 750 von ihnen leben in Deutschland. Um zu überleben, sind viele von Ihnen darauf angewiesen, eine:n passende:n Stammzellspender:in zu finden.

Auch jetzt, ganz aktuell, suchen wieder zahlreiche kleine und größere Patient:innen ihre:n Lebensretter:in. Einer von ihnen ist der kleine Ben-Louis aus Olpe, gerade acht Monate alt. Kurz vor Weihnachten erhielten seine Eltern die schreckliche Nachricht: Ihr Sohn leidet an einer akuten Leukämie, der häufigsten Form von Blutkrebs. Ben-Louis wird zurzeit in einer Gießener Klinik behandelt, eine Stammzelltransplantation ist seine einzige Chance auf Heilung.

Sie können Patient:innen wie dem kleinen Ben-Louis helfen! Registrieren auch Sie sich als potenzielle:r Stammzellspender:in bei der DKMS unter www.dkms.de.

Pilotprojekt für krebskranke Kinder in Südafrika

Ben-Louis kann darauf vertrauen, in Deutschland die bestmögliche medizinische Behandlung erhalten. Insbesondere in Ländern mit mittlerem und niedrigem Einkommen müssen Patient:innen häufig einen Teil der Kosten selbst tragen – und sind trotz größter Bemühungen nicht in der Lage, diese aufzubringen. Die Stammzellspenderdatei DKMS setzt sich deshalb mit internationalen Hilfsprogrammen dafür ein, den Zugang zur Stammzelltransplantation für bedürftige Patient:innen weltweit zu verbessern. In Südafrika hat sie jetzt, gemeinsam mit der Spenderdatei „Be The Match“ (USA), ein Pilotprojekt für Kinder mit Blutkrebs und anderen lebensbedrohlichen Bluterkrankungen initiiert. Die beiden gemeinnützigen Organisationen werden zunächst acht bedürftigen Patient:innen im Alter von 0 bis 18 Jahren, die eine Stammzelltransplantation benötigen, diese lebensrettende Therapie ermöglichen.

Mehr zum Hilfsprojekt in Südafrika erfahren Sie hier: https://mediacenter.dkms.de/news/weltkinderkrebstag-22/

Pressekontakt:

Kommunikation
DKMS gGmbH
0221 – 94 05 82 3311
presse@dkms.de
https://mediacenter.dkms.de

Original-Content von: DKMS gemeinnützige GmbH, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Weltkinderkrebstag: Kinder mit Blutkrebs brauchen dringend Hilfe – weltweit

frank. with benefits – extra Vitamine und Mineralstoffe in frank. Säften

frank. präsentiert ihre beliebten kaltgepressten, nie erhitzten Säfte nun mit Vitaminen, Mineral- und Pflanzenstoffen und hebt damit auch ihre innovativen Fastenkuren auf das nächste Level.

MPU Vorbereitung in Augsburg: MPV GmbH erweitert ihre Präsenz

MPV GmbH eröffnet einen neuen Standort in Augsburg, um ihre Expertise in MPU-Vorbereitung und -Beratung regional zu erweitern.

Kann ein gesunder Darm vor Krankheiten wie Alzheimer, Demenz und Depression schützen?

Die Rolle der Darm-Hirn-Achse und des Mikrobioms - Schutz und Prävention mit PMA-Zeolith

Schwarze Zähne – wie gefährlich ist das Phänomen Black Stain?

Plötzlich auftretende schwarze Flecken auf den Zähnen treten häufig (aber nicht nur) bei Kindern und Jugendlichen auf. Was sind die Ursachen und wie sieht die Behandlung aus?

Die nächste Revolution nach KI: Der Startschuss der regenerativen Anti-Aging-Medizin ist gefallen

Ein neues Buch zeigt: Nicht nur die Verlangsamung, sondern auch die Umkehr des Alterungsprozesses ist für jeden in Deutschland möglich

Neues E-Technik Kinderbuch zusammen mit dem VDE Deutschland entwickelt.

Die Zeiten ändern sich. Die Herausforderungen für die kommenden Generationen sind immens. Dabei spielt die E-Technik eine ganz entscheidende Rolle. Darüber müssen wir mit unseren Kindern reden

Hanelore Branga veröffentlicht „Neurofeedback: Angewandte Neurowissenschaft und Neurotherapie“

Hanelore Branga's Buch vereint Wissenschaft und Praxis, erläutert Neurotherapie-Konzepte und bietet eine umfassende EEG-Einführung. Ein unverzichtbares Werkzeug für Neurofeedback-Interessierte.