StartseiteWissenschaft und TechnikInnovatives Gewässer-Monitoring im Land der tausend Seen

Innovatives Gewässer-Monitoring im Land der tausend Seen

Webinar zu satellitengestützter Lösung am Beispiel Mecklenburg-Vorpommerns

Große Herausforderung für Wasser- und Umweltbehörden
Seen und das Küstenmeer sind wichtige Lebensräume für Pflanzen und Tiere und gleichzeitig beliebte Freizeitziele. Umweltbehörden tragen deshalb große Verantwortung: Einerseits müssen sie diese Naturreichtümer bewahren, andererseits Mensch und Tier vor Verunreinigungen schützen.

Rechtlicher Rahmen
Badegewässer müssen zur Gesundheitsvorsorge regelmäßig überwacht werden. Den rechtlichen Rahmen bildet die EU-Badegewässerverordnung sowie deren Umsetzung in Bundes- und Landesrecht. Auch gemäß EU-Wasserrahmenrichtlinie müssen Gewässer regelmäßig untersucht werden.

Im Land der tausend Seen
Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern gilt als deutscher Pionier der satelliten-gestützten Gewässer-Überwachung. Fernerkundung hilft ihr, etwa 1.300 km² Binnen- und 7.640 km² Küstengewässer im Blick zu behalten. Denn Satellitendaten liefern immer mehr und bessere Daten zur Wasserqualität – tagesaktuell und in hoher Auflösung. Sie ermöglichen nicht nur, den Überblick zu bewahren, sondern auch Vor-Ort-Kontrollen zu ergänzen und diese gezielt einzusetzen.

Wie können Behörden die Gewässer in ihrem Land effizient überwachen? – Das Webinar am 29. März zeigt am Beispiel von Mecklenburg-Vorpommern, wie das Land sich Satellitentechnik zunutze macht.

Auf Einladung von Planet und EOMAP berichtet ein erfahrener Behördenvertreter, vor allem zu:

+ Qualitätskomponenten, die sich dank Satellitendaten bestimmen lassen
+ Zuverlässigkeit der Ergebnisse, Anforderungen an die Qualitätskontrolle
+ Möglichkeiten und Grenzen, vor schädlichen Verunreinigungen zu warnen
+ Analyse und Bewertung, Datenmanagement und Einbindung von In-Situ-Daten

Eckhard Kohlhas, Gewässer-Experte im Umweltministerium Mecklenburg-Vorpommern, wird aus der Praxis berichten. Marcus Apel (Planet) und Thomas Heege (EOMAP) werden weitere Anwendungsmöglichkeiten für Behörden erläutern. Alle drei Fachleute werden gerne Fragen beantworten.

Das Webinar findet am 29. März von 10 – 11 Uhr online statt. Die Anmeldung ist kostenlos hier möglich.

Wenn es um satellitenbasierte Information über Küsten- oder Inlandsgewässer geht, ist EOMAP einer der Marktführer weltweit. Das Unternehmen wurde 2006 als Spin-off der Deutschen Luft- und Raumfahrt (DLR) gegründet.
Hydrographische Ämter, Umweltbehörden, aber auch große Vermessungsbüros oder Küsten- und Umwelt-Ingenieure vertrauen auf die Services von EOMAP. Das Team ist spezialisiert auf satellite-basierte Informationen über Flachwasser und Seegrund sowie auf Wasserqualitäts-Monitoring. In beiden Bereichen, schätzen Kunden das „große Bild“, das sie von Gewässern ihres Interesses erhalten, Kosten-Effizienz und Nutzerfreundlichkeit der Anwendungen. Darüber hinaus arbeitet EOMAP mit Vertreter:innen aus Forschung, Industrie und NGOs in Förderprojekten zusammen.
EOMAPs Team um Gründer Dr. Thomas Heege umfasst ein 40-köpfiges Team aus Physikern, Daten-Analysten, Geo- und Hydrologinnen sowie Fachleuten aus IT- und Kommunikation. Sie alle eint tiefes Verständnis von und große Begeisterung für die Gewässer-Ökosysteme dieser Welt.

Kontakt
EOMAP GmbH & Co. KG
Andrea Schmölzer
Schlosshof 4
82229 Seefeld
08152 99 861-10
85150794667f25f1ac65c47b82998323536b4cf5
https://www.eomap.com/

Bildquelle: c/ Planet

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- News Veröfentlichen -

- Mehr für Ihre Nachricht-

Möchten Sie mehr Reichweite und Sichtbarkeit für Ihre Pressemitteilung?

Publizieren Sie Ihre Pressemitteilung an bis zu 200 Online Presseportale

Profitieren Sie von maximaler Reichweite – denn unabhängig davon, wo der Kunde nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung sucht, wird er Sie finden durch die Presseportale, erreichen Sie mehr relevante Kunden und Leserschaft für Ihr Unternehmen.

Neueste Artikel
Lesen Sie mehr zum Thema
Mehr vom Autor

Neue Leistungen für Pflegedienste

pflegedienstmarketing.de präsentiert überarbeitete Website Herford, den 30.03.2023. Die Bedeutung von Marketing im...

Neue Leistungen für Pflegedienste

pflegedienstmarketing.de präsentiert überarbeitete Website Herford, den 30.03.2023. Die Bedeutung von Marketing im...

Jeton Wallet als „Online-Zahlungsdienstleister des Jahres“ ausgezeichnet

Jeton Wallet freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen bei...

karriere101 – Die neue Online-Karriere-Messe

Swipen - Liken - Matchen - Daten Engagierte Abiturient:innen, Studierende und Young...
- weitere Pressemitteilungen -
Mehr wie das

Webinar von Cambium Networks am 24. März: WLAN Access Points einfach konfigurieren und verwalten

Am Freitag, 24. März 2023, veranstaltet Cambium Networks von 10 bis 11 Uhr eine Online-Tech-Session zur Cloudmanagementplattform cnMaestro. Die Plattform erleichtert die Planung, Bereitstellung und Verwaltung von WLAN-Netzwerken. Die Teilnehmer des Webinars erfahren, wie sich die WLAN Access Points von Cambium Networks in der Cloud ohne viel...

Karl Gamper: Der Quantensprung zum geistigen Menschen

Neun fundamentale Methoden, um tiefe Entspannung zu erleben, ohne täglich meditieren zu müssen: Karl Gampers 3-teiliger LIVE-Workshop katapultiert die Teilnehmer sanft auf eine höhere Ebene.

VisorTech Full-HD-Wildkamera WK-640

Spannende Einblicke in das Leben der Waldbewohner gewinnen - Autarker Betrieb dank Stromversorgung per Solarpanel - Hochauflösende Aufnahmen bei Tag und Nacht - PIR-Sensor für automatische Aufnahme bei Bewegung - Schnelle Auslösezeit: nur 0,6 Sekunden - Nachtsicht mit bis zu 15 m Scheue und nachtaktive Tiere filmen, ohne sie zu verschrecken: Denn die...

Webinar Kopfmassage – wie komme ich in die Herzen und Köpfe meiner Mitarbeiter

Motivierte Mitarbeiter und Persönlichkeiten werden nicht durch leere, aber schöne Worte geformt, sondern mit den richtigen Anreizen.