StartseiteImmobilienDie Wohnbau Rheinfelden als Vorreiter für den Klimaschutz

Die Wohnbau Rheinfelden als Vorreiter für den Klimaschutz: OnPrNews.com

Rheinfelden, 24.04.2023: Die Stadt Rheinfelden (Baden) hat sich um Ziel gesetzt, bis 2040 einen emissionsfreien Betrieb des städtischen Gebäudebestands sicherzustellen. Die städtische Wohnbaugesellschaft mbH Rheinfelden ist hierbei ein wichtiger strategischer Partner. Daher stehen im laufenden Jahr neben der sukzessiven Reduzierung fossiler Energieträger nicht zuletzt gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Gebäudeenergiebilanz im Vordergrund.
„Um die Emissionsfreiheit des städtischen Gebäudebestands bis zum Jahr 2040 zu erreichen, ist es nicht nur notwendig, bestehende Strategien zu verbessern, es wird an zahlreichen Stellen auch nötig sein, bekannte Wege zu verlassen und neue Lösungen zu suchen“, erklärt Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnbau.
Wohnbau-Geschäftsführer Markus Schwamm pflichtet bei: „Einen solchen Weg haben wir kürzlich im Rahmen der Nachverdichtung im Quartier Römerstraße beschritten, wo innerhalb eines bestehenden Wohnquartiers knapp 100 neue, zusätzliche Wohnungen geschaffen werden konnten. Gleichzeitig wurden – in Kooperation mit den städtischen Stadtwerken – die Energieversorgung aller im Quartier befindlichen rund 500 Wohnungen auf die Versorgung mit industrieller Abwärme umgestellt. Diese – im Vergleich zum vorherigen Betrieb – deutlich umweltfreundlichere Wärmequelle soll künftig auch in anderen städtischen Objekten Anwendung finden“, so Wohnbau-Geschäftsführer Markus Schwamm weiter.
Dies sei ein Beispiel, wie die kluge Schaffung neuen Wohnraums nicht nur ihrem Selbstzweck diene, sondern an vielen Stellen zusätzliche positive Auswirkungen auf das gesamte Umfeld haben könne. „Weitere Menschen finden ein Zuhause, die Emissionen werden reduziert und durch eine verlässlich vorhandene Energiequelle die Nebenkosten unserer Mieter stabilisiert“, fasst Markus Schwamm den gemeinsamen Plan von Stadt und Wohnbau zusammen.

Seit 1951 und somit seit 70 Jahren sind wir das führende Wohnungsunternehmen in Rheinfel-den (Baden). Als Mitglied des Verbands baden-württembergischer Wohnungs- und Immobi-lienunternehmen sind wir der professionelle Partner in allen Bereichen rund um das Thema Wohnen! Heute betreuen wir rund 1.900 eigene Wohnungen, 900 Garagen und Stellplätze sowie einige andere Objekte darunter eine Sozialstation, ein Stadtmuseum, ein Jugendhaus, eine Tagespflege und ein Restaurant. Die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren beiden Gesellschaftern, der Stadt Rheinfelden (Baden) als Hauptgesellschafter und der Spar-kasse Lörrach-Rheinfelden bietet unseren Kunden die Sicherheit einer seriösen und abge-stimmten Zusammenarbeit.

Kontakt
Wohnbau Rheinfelden
Markus Schwamm
Rheinbrückstraße 7
79618 Rheinfelden
07623 720648
58ef8b0a3ba5ce981bb111a94f513909f0234745
http://www.wohnbau-rheinfelden.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Die Wohnbau Rheinfelden als Vorreiter für den Klimaschutz

Narzissten in der Geschäftsleitung

Ergenbisse der Studien zeigen eindeutig: narzisstische CEOs berufen eher Narzissten in die Geschäftsleitung.

Eindeutige Beschilderung der Fluchtwege & Rettungswege

Wartungsplaner - Software im Einsatz bei der Beratung für Arbeitssicherheit Moeller 

Erlebnis Ladepark neu definiert: BLOXS präsentiert smarte Wartelounge für E-Auto-Fahrer

Die BLOXS CHARGING LOUNGE 45 ist eine innovative Plug & Play-Premium-Lösung, die sich vollkommen auf die Bedürfnisse der Wartenden konzentriert.

Bei AFRY geht es vor allem um die Menschen: Belegschaft genießt zertifiziertes Gesundheitsmanagement

Das skandinavische Beratungs- und Ingenieurunternehmen wurde von EUPD Research als "Gesunder Arbeitgeber" ausgezeichnet

Oberlandesgericht Hamburg weist Klage der Verbraucherzentrale gegen HanseWerk Natur ab

Fernwärmenetzbetreiber darf Kunden in Anschreiben über die einseitige Änderung von Vertragsbedingungen informieren - HanseWerk Natur fordert vom Gesetzgeber eine Optimierung des Rechtsrahmens.

„Detektive“ im Einsatz: HanseWerk-Tochter SH Netz überprüft rund 150 Kilometer Gasleitungen im Kreis Steinburg

Geduld gefragt für die Versorgungssicherheit: Experte überprüft für Schleswig-Holstein Netz, Tochter von HanseWerk, die unterirdisch verlegten Leitungen zu Fuß.

In Steinburg sind die Molche los – SH Netz überprüft Gastransportleitung zwischen Brokdorf und Hochfe

HanseWerk: Vom 22. bis 26. April 2024 wird die Gasleitung G21 durch SH Netz gereinigt, vermessen und analysiert - ohne Einschränkungen für die Kunden.

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 bei HanseWerk-Tochter SH Netz: 12,5 Millionen Euro Dividende für Kommunen

Wachstumskurs bei SH Netz, Tochterunternehmen von HanseWerk, hält an: 260 Stellen neu besetzt.