StartseiteGesundheit und WellnessNeueröffnung in Karlsruhe: Therapie und Paarberatung

Neueröffnung in Karlsruhe: Therapie und Paarberatung: OnPrNews.com

Empathische Unterstützung für Paare (auch LGBTQ*) und einzelne Klienten und Klientinnen mit Systemischer Therapie

In der Wörthstraße, im Zentrum von Karlsruhe, bietet der Systemische Therapeut und Paarberater Stefan Ortelbach Hilfe und Begleitung in schwierigen und belasteten Situationen.
„Ich sehe mich nie in der Rolle, den Menschen zu erklären, was sie zu tun und zu lassen haben. Vielmehr glaube ich, dass jeder Mensch, der mit einem Problem durch meine Türe kommt, auch schon den Ansatz zur Lösung in sich trägt. Ich begleite, unterstütze und biete einen Rahmen, in dem neue Klarheit gewonnen werden kann und neue Ideen zur Lösung entstehen können.“
So erklärt der Heilpraktiker für Psychotherapie, der seine Gespräche in einem modern und hell eingerichteten Beratungsraum anbietet, seine Grundhaltung.
Der Systemische Ansatz gehe aber noch weiter:
„Oft ist ein Verhalten, das wir als problematisch empfinden, bereits der Versuch einer Lösung. Verhalten macht grundsätzlich immer Sinn. Meine Aufgabe besteht darin, zu helfen, eine gesunde Alternative zu erarbeiten, mit der es sich für alle besser und ausgeglichener leben lässt. Hierbei kann der Systemische Ansatz in ganz verschiedenen Lebenssituationen hilfreich sein.“

Wenn Menschen zu ihm kommen, bei denen eine psychische Erkrankung vorliegen könnte, die eine Behandlung mit Medikamenten erfordert, verweist er jedoch weiter:
„Meine Arbeit dreht sich um Glaubenssätze, das innere Team und den Umgang mit Problemen, aber auch persönlichen Zielen. Für eine medikamentöse Einstellung, zum Beispiel bei schweren Depressionen, sind die Menschen im ärztlichen Fachbereich zuständig.“
Dennoch kann ein Gespräch mit ihm auch dann sinnvoll sein:
„Begleitend kann ich immer tätig sein. Jede Diagnose bringt mehr als nur die Symptome der Krankheit mit sich, oft ist das gesamte Leben beeinflusst und die Lebensfreude stark beeinträchtigt. Auch hier kann und möchte ich gerne helfen.“

Stefan Ortelbach bietet Beratung und Therapie für Selbstzahler an, in gewissen Fällen übernehmen Privat- und Zusatzversicherungen die Therapiegebühr.
Beratungen sind auch online möglich.

Kontakt

Webseite

Wenn es Zeit wird, etwas zu ändern!

Ob Lebenskrise, ob mangelndes Selbstwertgefühl, Ängste und Sorgen oder diagnostizierte seelische Erkrankung – viele von uns empfinden es als immer herausfordernder, in unserer modernen Gesellschaft zu funktionieren.

Ein Paar spürt miteinander Zweifel, es gibt Probleme in der Sexualität, es kommt vielleicht immer wieder zu gegenseitigen Verletzungen und Vertrauensbrüchen – auf unseren Lebenswegen sind wir immer wieder bestimmten Erfahrungen ausgesetzt, die uns nachhaltig belasten und deren Folgen uns viel an Lebensqualität kosten. In manchen Fällen bleiben dauerhafte Wunden und Narben an unserer Seele, wir haben unsere Erlebnisse alle im Gepäck.

Mit einer langjährigen Erfahrung in psychosozialer Beratung und durch empathische wie verständnisvolle Gesprächsführung schafft Stefan Ortelbach einen urteilsfreien und sicheren Rahmen, in dem alles seinen Platz haben und auch ausgesprochen werden darf.
Alleine oder als Paar – Konflikte und Probleme gehören zum Leben dazu, doch Veränderung und Entwicklung hin zu mehr Klarheit und Lebensfreude ist immer möglich!

Stefan Ortelbach, Systemischer Therapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie, bietet in seiner Praxis für selbstzahlende Hilfesuchende die Möglichkeit, endlich an Klarheit zu gewinnen, endlich einer Problemlösung näher zu kommen.

Kontakt
Praxis Ortelbach
Stefan Ortelbach
Friedenstraße 20
76133 Karlsruhe
0176 59632203
da68aa7b3381d1088075bd7b1455605b14da833b
http://www.praxis-ortelbach.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Neueröffnung in Karlsruhe: Therapie und Paarberatung

Kommunikationsassistent für Gebärdensprache kostenfrei buchen

Kommunikationsassistent.com bietet kostenfreie Kommunikationsassistenz und Kommunikationshilfe, Vermittlung, Vorbereitung und Begleitung von Arzt- und Behördenterminen für sprachbehinderte Personen.

Eine einzigartige Lösung für hochwertigen Zahnersatz zu erschwinglichen Preisen

Online-LIVE-Vortrag am Dienstag, den 18. Juni 2024 um 19 Uhr: Revolution in der Zahnmedizin

Frau Susan Rostek wird Lebenshelferin in Dresden – SeniorenLebenshilfe erweitert ihr Angebot

Susan Rostek ist unsere neue Lebenshelferin in Dresden. Dort unterstützt sie Senioren im Alltag: z.B. im Haushalt, beim Einkauf, bei Arztbesuchen und vielen weiteren täglichen Aufgaben.

Die Mücken-Saison hat besonders früh begonnen

In diesem Jahr hat die Mücken-Saison überraschend früh begonnen und bringt einige unangenehme Veränderungen mit sich.

Vojta Therapie

Mit der Vojta-Therapie lassen sich mit ganz bestimmten Reizen die Steuerungsfähigkeit des Gehirns für Bewegung und Haltung beeinflussen. Hier werden normale Bewegungsabläufe gefördert.

CUBE – Das Würfelprinzip® – Beratungsnetzwerke für Gründer und kleine Unternehmen

Durch die Zusammenführung von Fachleuten aus sechs entscheidenden Kompetenzbereichen bietet CUBE eine überregionale und umfassende Beratung und Unterstützung.

Die Human Organization: Ein Paradigmenwechsel in der Unternehmensführung

Unternehmen weltweit suchen nach Wegen, um sich in einem schnelllebigen und kompetitiven Umfeld zu behaupten. Daher gewinnt das Konzept der Human Organization immer mehr an Bedeutung.