StartseiteEnergie und UmweltZukunftsvision zirkuläre Haushalte

Zukunftsvision zirkuläre Haushalte: OnPrNews.com

VERBRAUCHER INITIATIVE ist Partner im EU-Projekt CARE

Berlin, 22. Januar 2024. Mit Jahresbeginn ist ein neues EU-Projekt an den Start gegangen, das von der VERBRAUCHER INITIATIVE und zehn weiteren Organisationen aus sechs EU-Staaten umgesetzt wird. „CARE“, kurz für „Circular consumption Activities to tRansform households toward material Efficiency“, hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2027 rund 100 Haushalte in ganz Europa bei einer nachhaltigen Transformation zu begleiten und somit einen nachhaltigen Lebensstil zu fördern.

Die Grundidee von CARE ist es, europäische Verbraucherinnen und Verbraucher beim Übergang hin zu kreislauffähigeren Haushalten zu unterstützen. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf der Reduktion von Lebensmittelabfällen sowie der Reparaturfähigkeit und dem Erhalt von Kleidung. Beide Konsumbereiche besitzen jeweils großes Potenzial für Kreislaufwirtschaft in Privathaushalten.

Um die genannten Ziele zu erreichen, werden im Rahmen des Projektes Testpiloten durchgeführt. Diese konzentrieren sich auf ganzheitliche, soziale und materielle Aspekte des Haushaltsalltags und beinhalten sowohl kostenlose Beratungsangebote als auch solche Maßnahmen, die auf eine Änderung von Konsumgewohnheiten abzielen. Dafür wird CARE eng mit Bürgerinnen und Bürgern in der EU zusammenarbeiten und gemeinsam Lösungen entwickeln. Hierin wird auch einer der inhaltlichen Schwerpunkte der VERBRAUCHER INITIATIVE liegen.

Die Wirksamkeit der Testpiloten hinsichtlich der Verringerung von Klima- und Umweltauswirkungen wird schließlich anhand von Lebenszyklusanalysen berechnet werden. Einfach anwendbare Kommunikations- und Verbreitungsinstrumente sollen am Ende zur Verfügung gestellt werden.

CARE wird gefördert durch das Horizon Europe-Programm für Forschung und Innovation der Europäischen Union und hat eine Gesamtlaufzeit von 48 Monaten. Das Projektkonsortium besteht aus elf Partnerorganisationen aus Finnland, Norwegen, Schweden, Estland, Österreich und Deutschland. Federführend ist die finnische Universität Tampere (TAU). Vom 17. bis 19. Januar 2024 fand ein Auftakttreffen der beteiligten Partner in Tampere, Finnland, statt. CARE ist mit einer eigenen Webseite im Netz vertreten: www.circularhouseholds.eu

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. ist der 1985 gegründete Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher. Schwerpunkt ist die ökologische, gesundheitliche und soziale Verbraucherarbeit.

Kontakt
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Georg Abel
Wollankstr. 134
13187 Berlin
030 53 60 73 41
030 53 60 73 45
a9ed6f20577025c3668703c3535e0cbf7889bdb0
https://www.verbraucher.org

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Zukunftsvision zirkuläre Haushalte

Zukunftstag in Brandenburg: Schülerinnen und Schüler blicken in die fesselnde Welt von Netzbetreiber E.DIS

Zahlreiche junge Menschen informierten sich über die Arbeit bei E.DIS. Netzbetreiber ermöglicht Zukunftstag in Brandenburg. Weitere Infos zu Ausbildung und Karriere bei E.DIS unter: www.e-dis.de.

Oberlandesgericht Hamburg weist Klage der Verbraucherzentrale gegen HanseWerk Natur ab

Fernwärmenetzbetreiber darf Kunden in Anschreiben über die einseitige Änderung von Vertragsbedingungen informieren - HanseWerk Natur fordert vom Gesetzgeber eine Optimierung des Rechtsrahmens.

„Detektive“ im Einsatz: HanseWerk-Tochter SH Netz überprüft rund 150 Kilometer Gasleitungen im Kreis Steinburg

Geduld gefragt für die Versorgungssicherheit: Experte überprüft für Schleswig-Holstein Netz, Tochter von HanseWerk, die unterirdisch verlegten Leitungen zu Fuß.

Immer Wichtiger: Abwassertanks und Wasserwiederverwendung

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer wichtiger werden, rücken Abwassertanks und Wasserwiederaufbereitung in der Industrie verstärkt in den Fokus.