Erwartungsdruck: OnPrNews.com

Nicht selten ist es die einzelne Person selber, die sich mit zu hohen eigenen Erwartungen leistungsmässig blockiert. Ein typisches Beispiel dafür sind im Sport die sog. Trainingsweltmeister, also Sportler/Innen, die zwar seriös trainieren, ihre Trainingsleistungen aber im Wettkampf nicht umsetzen können. Weil sie es im Wettkampf besonders gut machen wollen, werden sie nervös oder sie verspannen sich. Die Folge davon ist, dass das Körpergefühl nicht stimmt, das Wechselspiel von Spannen und Lösen nicht optimal funktioniert oder die Sportler/Innen auf das Falsche konzentriert sind.

Genau dasselbe Phänomen ist auch ausserhalb des Sports zu beobachten, nämlich dann, wenn z.B. eine Prüfung ansteht, eine besonders wichtige Präsentation oder ein entscheidendes Verkaufsgespräch. Die hohen eigenen (oder fremden) Erwartungen führen dann dazu, dass Personen ihre Leistung nicht mehr abrufen können, weil sie sich zu sehr unter Druck setzen (lassen).

Dem lässt sich entgegenwirken, indem realistische eigene Erwartungen entwickelt werden und man mit Erwartungen von andern Personen wie Mitarbeitende, Vorgesetzte, Familie, Kunden, Presse usw. anders umzugehen lernt.

Führen Erwartungen zu Leistungsblockaden, muss der Fokus geändert werden, und zwar von resultatorientiert zu prozessorientiert.

Deshalb analysieren unsere Mentaltrainer/innen in den Beratungen diese Drucksituationen und entwickeln gemeinsam mit den Klienten Lösungen, die sich mental trainieren lassen. Denn genauso, wie man sich auf Olympische Spiele oder Weltmeisterschaften vorbereiten kann, lässt sich eine Konfliktsituation, eine Präsentation oder ein wichtiges Verkaufsgespräch mental vorbereiten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, unser Ausbildungs- und Trainingskonzept kennenzulernen? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Gerne analysieren wir mit Ihnen Ihre herausfordernden Situationen und erarbeiten mentale Lösungsprogramme, die von Ihnen selbst innert kürzester Zeit erfolgreich angewendet werden können.

Erbringung von Dienstleistungen für Erwachsenenbildung mittels Mentaltraining, um diesbezügliche Techniken – insbesondere im Bereich Führungskräfteentwicklung, Stress- und Angstbewältigung, Konzentrationsverstärkung, Selbstvertrauensgewinnung, Motivationserhöhung, Zeitmanagement, Konfliktlösung, Zielerreichung – erfolgreich im Beruf einzusetzen und Probleme am Arbeitsplatz zu lösen.

Kontakt
Mentaltrainer MW GmbH
Jürg Wieland
Steigstrasse 27
9125 Brunnadern
+41786462407
j.wieland@erfolgimberuf.com
http://www.erfolgimberuf.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Erwartungsdruck

Erfahrungsberichte zum Coaching von Max Weiss

Teilnehmerfeedback zu Max Weiß

Digitalisierung im Bildungswesen: Netzwerktechnik ist Schlüsselkomponente

Eine robuste fungiert als Rückgrat dieser digitalen Revolution und ist Voraussetzung für eine erfolgreiche und nachhaltige Implementierung digitaler Strategien im Bildungswesen.

Gemeinsam für eine nachhaltig gesunde Welt – Kick-Off vom Projekt „GreenBytes“ zum Earth Day

Entdecke GreenBytes: Ein Projekt, das junge Menschen für Umweltschutz und nachhaltigen Digitalgebrauch begeistert startet in eine aktivere, grünere Zukunft!

LIT Career der Hochschule Reutlingen überzeugt Studierende und Aussteller

Fast 60 Aussteller bei der Karrieremesse der Fakultäten Life Science, Informatik und Technik

Der Gedankenstopp

Der Gedankenstopp ist ein wichtiges Element beim Mentaltraining. Mit dem Gedankenstopp...