StartseiteBeruf und KarriereHydrogen Research Map Austria: 18 Institute, 1 Standort, europaweit Spitze

Hydrogen Research Map Austria: 18 Institute, 1 Standort, europaweit Spitze: OnPrNews.com

Graz (ots) – Die Forschung an grünen Wasserstofftechnologien als Baustein am Weg zur Klimaneutralität ist im Aufschwung. 18 (außer-)universitäre Forschungseinrichtungen arbeiten in Österreich daran und sind in der H2 Research Map mit Kompetenzen, Laboren und Kontakten erfasst. Die Steiermark umfasst 60 % der Forschenden, der Campus der TU Graz ist in der europäischen Spitzengruppe.

Mit dem EU Green Deal ist eine hohe Dynamik und Konzentration für industrielle, netzdienliche und mobile Anwendungen von Wasserstoff am Weg zur Klimaneutralität zu erwarten. Die H2 Research Map, die vom Green Tech Cluster bei universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen Österreichs erhoben wurde, zeigt die thematischen Schwerpunkte, Größe und Ausstattung der Labore sowie die AnsprechpartnerInnen für Kooperationen mit Unternehmen.

Insgesamt 18 Institute mit 310 Wasserstoff-Forschenden (Vollzeitäquivalente) wurden österreichweit erfasst. Mehr als 60 % der Wasserstoff-Forschenden Österreichs sind in der grünen Mark konzentriert. Der TU Graz Campus ist dabei mit HyCentA, LEC und BEST mit 160 Köpfen nicht nur bei weitem Österreichs größtes Zentrum der Wasserstoff-Forschung, sondern ist auch in der europäischen Spitzengruppe mit Jülich & Co. Um bei der starken internationalen Dynamik weiter top zu bleiben, wurde ein neues Gasanalyselabor eröffnet.

Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl unterstreicht das Potential der Technologie: „Die Steiermark ist das führende Bundesland in der Wasserstoff-Forschung. Mit dieser Zukunftstechnologie können wir nicht nur einen wesentlichen Beitrag für die Energiewende leisten, sondern auch einen wichtigen Impuls für wirtschaftliches Wachstum setzen.“

Ihr Ansprechpartner zur H2 Research Map und weiteren Climate Solutions:

Johannes Kohlmaier, Green Tech Cluster

Projektleiter Climate Solutions

Tel.: +43 316/40 77 44-14

Mobil: +43 676/57 15 840

kohlmaier@greentech.at

Original-Content von: Green Tech Cluster Styria GmbH, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Hydrogen Research Map Austria: 18 Institute, 1 Standort, europaweit Spitze

Verjährung der MPU – Kann ich einfach abwarten?

Gibt es eine Verjährung und muss die MPU überhaupt gemacht werden? Wir geben dir alle Infos dazu!

Die Housekeeping Akademie erweitert ihr Angebot für Housekeeping-Abteilungen in der Hotellerie

Den Fachkräftemangel wirksam bekämpfen: Gründerin Mareike Reis setzt auf den Ausbau des Fortbildungsprogramms für das Housekeeping in Hotels, um mehr Menschen den Zugang zur Branche zu ermöglichen.

Das Fashion Design Institut berichtet über die Modefotografie: Von Konzeption bis Umsetzung

Mit dem Fashion Design Institut in die spannende Welt der Modefotografie eintauchen

Mit neuem Bewusstsein die Stürme des Lebens meistern

Über Tabuthemen wie Gewalt, Alkoholiker und Depressionen in der Familie wird zu wenig gesprochen. Lebenskrisen die jeder bewältigen kann, wenn man sich dessen bewusst ist.

LIT Career der Hochschule Reutlingen überzeugt Studierende und Aussteller

Fast 60 Aussteller bei der Karrieremesse der Fakultäten Life Science, Informatik und Technik

Fokus KI in NRW – Neue Wege für Bildung und Innovation

Presseeinladung zum Neujahrsempfang des Fördervereins WISSENschaf(f)t SPASS und des Deutschen Museums...

Biotechs Dynamic42 und Biopredic schließen Vermarktungsabkommen

Neue Partnerschaft zur Förderung zukunftsweisender In-vitro-Systeme zur Medikamentenentwicklung Der innovative Organ-on-Chip-Spezialist ...