StartseiteWirtschaft und FinanzenFehlzeiten im Griff. Das Handbuch für Führungskräfte

Fehlzeiten im Griff. Das Handbuch für Führungskräfte: OnPrNews.com

Tipps für schwierige Situationen durch häufige Kurs-Abwesenheiten, Langzeit-Ausfälle und Präsentismus. Mit 19 Fall-Beispielen aus Produktion und Verwaltung.

Der Fehlzeiten-Report 2020 zeigt: Durch gerechtes Führungsverhalten lässt sich der Krankenstand senken. Darüber hinaus haben Führungskräfte weitere Möglichkeiten, positiv Einfluss zu nehmen auf die Fehlzeiten-Quote und die Produktivität. Das Handbuch liefert hierzu 7 Gesprächsleitfäden.

Fehlzeiten sind ein Tabuthema, um das viele Führungskräfte einen Bogen machen: Es macht Ärger, kostet Zeit, ist zu persönlich, „krank ist krank“ – und manchmal fehlen auch einfach die Worte. Dieses Handbuch zeigt, was Führungskräfte für echte Anwesenheit tun können. Sie finden hierin Tipps zu Themen wie: Blaumacher-Verdacht, psychische Erkrankungen, Azubi-Fehlzeiten u.v.m. Dieses Handbuch zur erfolgreichen Bewältigung schwieriger Situationen ergänzt den Ratgeber „Gesund Führen: Das Handbuch“ von Anne Katrin Matyssek. Es ist zugleich Teil des Fehlzeiten-Programms von do care!®

Die 19 Fall-Beispiele stammen aus unterschiedlichen Branchen und Hierarchiestufen. Hierzu liefert das Handbuch Lösungsvorschläge, die sich in der Praxis bewährt haben.

20 Formulierungen für Alltagssituationen machen es Führungskräften leichter, über Fehlzeiten zu sprechen. Außerdem finden sich im Buch 26 Thesen von A bis Z als Check für die Haltung der Führungskräfte. Ein Fazit dabei: Wer seinen Mitarbeitenden mit Wertschätzung, Respekt und auf Augenhöhe begegnet, leistet damit zugleich einen Beitrag zu mehr echter Anwesenheit. Die Autorin warnt vor der „Zielvision Zero“ und zeigt auf, wo die Kardinalfehler und Gefahren herkömmlicher Umgangsweisen mit fehlenden Mitarbeitenden liegen. Vorwürfe, Funkstille, Druck- und Entlarvungsgespräche führen ebenso wenig zum Ziel „echte Anwesenheit“ wie das Gutheißen von Präsentismus. Stattdessen lässt sich die morgendliche Bettkanten-Entscheidung zugunsten des Unternehmens positiv beeinflussen, ohne das Führungskräfte sich verbiegen oder Selbstverrat üben müssen – und zwar durch einen menschenfreundlichen Umgang mit sich selbst, den kranken und den an den Arbeitsplatz zurückkehrenden Mitarbeitenden.

Die Website do-care.de/fehlzeiten-handbuch bietet weitere Informationen, darunter auch eine ausführliche Leseprobe und Leserstimmen. Rezensionsexemplare können angefordert werden.

Pressekontaktdaten:

Dr. Anne Katrin Matyssek
Urbacher Weg 80c
51149 Köln

Web: www.do-care.de
eMail: info@do-care.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Fehlzeiten im Griff. Das Handbuch für Führungskräfte

Accenture bestätigt Ivalua als führende Lösung für das Management von Direktmaterialien

Ivalua, ein weltweit führender Anbieter von Cloud-basierten Spend-Management-Lösungen, gab bekannt,...

Deutsche Bankkunden zieht es zu Direktbanken

Mehr als 3/4 der Deutschen entscheiden sich beim Wechsel bewusst gegen...

Mehr als ein Job: Wie New Work Sinn und Erfüllung bringt

Wünschen wir uns nicht alle eine SINN-erfüllte Arbeit? Doch wie gelingt...

Die Zukunft des Managements: Ist KI ein unverzichtbarer Partner oder Jobkiller?

Angesichts des unaufhaltsamen Fortschritts der Künstlichen Intelligenz (KI) und ihrer vielfältigen...

Anhaltender Fachkräftemangel im Gastgewerbe sorgt auch für eingeschränkte Entwicklung der Mitarbeitenden

Bernhard Patter und Steffen Schock von diavendo setzen mit ihrem Flexi Train & Coach Programm auf eine Lösung, die den täglichen Betriebsablauf nicht stört und das Team erfolgreich motiviert.

Managementdilemmata: Karrierekonflikte in KMU

Die erfolgreiche Mitarbeiterführung stellt eine komplexe Aufgabe dar. Hierbei stehen Karrierekonflikte und die Förderung von Leistungsträgern im Fokus, da sie die Unternehmensentwicklung beeinflussen.

Streit ums Homeoffice: Studie zeigt, dass sich Führungskräfte vor allem um den Teamzusammenhalt sorgen

Im Rahmen einer aktuellen Studie, durchgeführt durch das Beratungs- und Trainingsunternehmen...

Standing Ovations für Nicole Simmel beim Speaker Slam

Leadership im Zeitenwandel Beim 16. Internationalen Speaker Slam am 18. Januar 2024...