StartseiteGesundheit und WellnessGesünder essen mit grünem Nutri-Score?

Gesünder essen mit grünem Nutri-Score?: OnPrNews.com

Zweifel an der neuen Nährwertkennzeichnung

sup.- Wird es demnächst ganz einfach, bereits vor dem Kauf gesunde von ungesunden Lebensmitteln zu unterscheiden? Manche Berichte über das geplante Nährwertkennzeichnungssystem Nutri-Score stellen diese Möglichkeit zumindest in Aussicht. Mit einer fünfstufigen Farbskala von grün bis rot auf der Verpackung sollen Verbraucher sofort erkennen, was guten Gewissens auf den Tisch kommen darf. Viele Ernährungswissenschaftler haben allerdings Zweifel, ob eine derartige Vereinfachung den Ansprüchen eines ausgewogenen Speiseplans gerecht wird. Nicht der Inhalt einzelner Lebensmittel sei entscheidend, sondern die Gesamtheit der individuellen Ernährung. Dass die Zweifel berechtigt sind, zeigt ein Blick auf die Details der Kennzeichnung. Da lediglich verpackte Produkte bewertet werden, fallen z. B. frische Artikel wie Obst oder Gemüse von vornherein durchs Einstufungsraster. Auch Mineralstoffe, Vitamine oder der Vollkornanteil werden nicht berücksichtigt. Stattdessen lässt sich mit Weißbrot, Cola und Pommes eine vollständig „grüne“, aber wohl kaum besonders gesunde Mahlzeit zusammenstellen.

Supress
Redaktion Detlef Brendel

Kontakt
Supress
Detlef Brendel
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Gesünder essen mit grünem Nutri-Score?

frank. with benefits – extra Vitamine und Mineralstoffe in frank. Säften

frank. präsentiert ihre beliebten kaltgepressten, nie erhitzten Säfte nun mit Vitaminen, Mineral- und Pflanzenstoffen und hebt damit auch ihre innovativen Fastenkuren auf das nächste Level.

MPU Vorbereitung in Augsburg: MPV GmbH erweitert ihre Präsenz

MPV GmbH eröffnet einen neuen Standort in Augsburg, um ihre Expertise in MPU-Vorbereitung und -Beratung regional zu erweitern.

Kann ein gesunder Darm vor Krankheiten wie Alzheimer, Demenz und Depression schützen?

Die Rolle der Darm-Hirn-Achse und des Mikrobioms - Schutz und Prävention mit PMA-Zeolith

Schwarze Zähne – wie gefährlich ist das Phänomen Black Stain?

Plötzlich auftretende schwarze Flecken auf den Zähnen treten häufig (aber nicht nur) bei Kindern und Jugendlichen auf. Was sind die Ursachen und wie sieht die Behandlung aus?

frank. with benefits – extra Vitamine und Mineralstoffe in frank. Säften

frank. präsentiert ihre beliebten kaltgepressten, nie erhitzten Säfte nun mit Vitaminen, Mineral- und Pflanzenstoffen und hebt damit auch ihre innovativen Fastenkuren auf das nächste Level.

Die nächste Revolution nach KI: Der Startschuss der regenerativen Anti-Aging-Medizin ist gefallen

Ein neues Buch zeigt: Nicht nur die Verlangsamung, sondern auch die Umkehr des Alterungsprozesses ist für jeden in Deutschland möglich

Gesunde Ernährung für alle

ARAG Experten mit aktuellen Informationen aus der Lebensmittelwelt Am 7. März feiern...