StartseiteGesundheit und WellnessPflege der ersten Milchzähne - wie und wie viel pflegen?

Pflege der ersten Milchzähne – wie und wie viel pflegen?: OnPrNews.com

Ganz besonders bei Kindern ist Karies ein zunehmendes Problem. Manche sind der Meinung, die ersten Zähne fallen bald aus, da ist auch keine besondere Pflege nötig. Warum ist das falsch?

BildSaarlouis, 08.02.2021 – Muss man Milchzähne pflegen? Die fallen doch sowieso aus.

Die Pflege der ersten Zähne ist für die weitere Zahngesundheit von großer Bedeutung. Im Regelfall bricht der erste Zahn zwischen dem sechsten und achten Lebensmonat durch. Bis zum 3. Lebensjahr sind bei den meisten Kindern alle Milchzähne vorhanden.

Was sind Milchzähne?

Für die bleibenden Zähne sind die ersten Zähne Platzhalter und Wegbereiter. Nach und nach wird das Milchgebiss durch die bleibenden Zähne, die breiter und größer sind, ersetzt. Es entsteht eine geschlossene und homogene Zahnreihe. Die Milchzähne haben eine milchige Farbe und sind gegenüber den bleibenden Zähnen deutlich weicher. Da der Zahnschmelz wesentlich dünner ist, benötigen die ersten Zähne eine besonders gute Pflege. Die wichtigste Maßnahme heißt hier Zähne putzen.

Wie lange hat man im Durchschnitt die Milchzähne?

Bis zum dritten Lebensjahr wachsen die 20 Milchzähne und fallen dann nach und nach, so wie sie gekommen sind, aus. Wie lange die Milchzähne halten, ist sehr unterschiedlich. Es gibt Kinder, die ihre ersten Zähne mit vier Jahren verlieren, andere hingegen jedoch erst mit sieben Jahren. Im Alter von 12 bis 13 Jahren sind meist alle Milchzähne ausgefallen.

Wann sollte Zähne putzen der ersten Zähne beginnen?

Sobald die ersten Zähne beim Baby gekommen sind, sollte auch mit dem Reinigen der Zähne begonnen werden. Die Zähne sollten mit einem Wattestäbchen oder einer Säuglingszahnbürste und einer Baby-Zahncreme geputzt werden. Das Baby sollte spielerisch an das Zähne putzen herangeführt werden. Mit etwa 2 Jahren ist das Kind motorisch in der Lage, die Zahnbürste selbst zu halten. Zweimal täglich Zähne putzen sollte nach dem Durchbruch aller Milchzähne selbstverständlich sein.

Warum ist die Pflege der der ersten Zähne von großer Bedeutung?

Der Pflege von Kinderzähnen wird bedauerlicherweise viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Die Pflege der ersten Zähne hat nachweislich Auswirkungen auf die nachkommenden Zähne. Auch an den Milchzähnen kann sich Karies bilden, die auslösenden Bakterien können auf die nachkommenden Zähne übergehen. Daher sollte Karies an den Milchzähnen sofort behandelt werden. Wenn von den ersten Zähnen Infektionen ausgehen, kann damit das Allgemeinbefinden der Kinder stark beeinträchtigt werden. Zudem sind die ersten Zähne Platzhalter für die nachkommenden Zähne.

Wann sollte der erste Zahnarztbesuch stattfinden?

Viele Eltern stellen sich die Frage, wann der erste Zahnarztbesuch stattfinden sollte. Es ist dringend anzuraten, den ersten Zahnarztbesuch nach dem Durchbruch der ersten Zähne durchzuführen. Das Kind sollte spielerisch auf den Zahnarztbesuch vorbereitet werden. Dies kann zum Beispiel mithilfe eines Kinderbuches geschehen. Wichtig ist auch, dass ein Zahnarzt aufgesucht werden sollte, der sich unter anderem auf die Behandlung von Kleinkindern/Babys spezialisiert hat. Solch eine Erfahrung und hohe Kompetenz bietet die Praxis Dr. Jankowski der Zahnärzte Saarland. Die Zahnärzte Saarland bieten Zahnerhaltung, Zahnästhetik und Zahnprothetik aus einer Hand.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Zahnärzte Saarland (2018)
Herr Julian Jankowski
Schulstraße 22
66740 Saarlouis
Deutschland

fon ..: 06831-98614-0
web ..: http://www.zahnaerztesaarland.de/
email : presse@zahnaerztesaarland.de

Ein Team aus mehreren Ärzten mit langjähriger Erfahrung, die sich auf Parodontologie, ästhetische Zahnmedizin und Implantologie spezialisiert haben, steht Ihnen mit Rat und Tat aktiv zur Seite und bietet Ihnen durch ständige Weiterbildung, neuste Techniken und kompetente Betreuung die bestmöglichen Behandlungen.

Qualität und Vertrauen haben unser Erfolgskonzept über die Jahre geprägt und im Zusammenspiel mit unserer angenehmen Praxisatmosphäre gewährleisten wir Ihnen einen auf Sie individuell abgestimmten Besuch in unserer Praxis.

Pressekontakt:

Praxis für ästhetische Zahnmedizin
Herr Julian Jankowski
Schulstraße 22
66740 Saarlouis

fon ..: 06831-98614-0
web ..: http://www.zahnaerztesaarland.de/
email : presse@zahnaerztesaarland.de

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Pflege der ersten Milchzähne – wie und wie viel pflegen?

Telemonitoring revolutioniert die Betreuung von Herzschwäche-Patienten

Herzinsuffizienz ist eine tödliche Erkrankung. Eine neue telemedizinische Versorgungsoption soll helfen, eine Verschlechterung des Gesundheitszustands frühzeitig zu erkennen und einzugreifen.

Neuer Standort in Merseburg: Uwe Zwerenz unterstützt Senioren zu Hause

Uwe Zwerenz ist unser neuer Lebenshelfer in Merseburg. Dort unterstützt er Senioren im Alltag: z.B. im Haushalt, beim Einkauf, bei Arztbesuchen und vielen weiteren täglichen Aufgaben.

Darmfunktionsstörungen: Neues Produkt Peristeen® Light bietet Hilfe im Alltag

Coloplast bringt mit Peristeen® Light ein neues Produkt für Menschen mit Darmfunktionsstörungen auf den Markt, das besonders einfach und schonend anzuwenden ist.

Ergotherapie fördert die Handlungsfähigkeit

In der Ergotherapie behandeln und fördern wir Erwachsene, deren Mobilität, Handlungsfähigkeit und Selbstständigkeit durch eine Erkrankung oder traumatische Erfahrung eingeschränkt sind.

Was sind Kreidezähne? Ist das eine neue Volkskrankheit?

Kreidezähne haben nichts mit der Schule zu tun, obwohl tatsächlich vor allem Kinder davon betroffen sind. Wie erkennt man die Erkrankung? Was kann man dagegen tun?