StartseiteWirtschaft und FinanzenWillis Towers Watson erweitert Geschäftsfeld Risk & Analytics

Willis Towers Watson erweitert Geschäftsfeld Risk & Analytics: OnPrNews.com

FRANKFURT AM MAIN, 11. Mai 2021 – Willis Towers Watson, eines der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Advisory, Broking und Solutions, baut sein Geschäftsfeld „Risk & Analytics und Strategic Risk Consulting“ für Deutschland, Österreich und die Schweiz weiter aus und vergrößert das Team um Ruxandra Farkas (Head Actuary) und Moritz Enderle (Senior Consultant). Das Geschäftsfeld gehört zur Sparte „Corporate Risk & Broking“, welche Unternehmen zu Erfassung, Management und Transfer von Risiken berät. Willis Towers Watson reagiert mit den Neueinstellungen auf die wachsende Nachfrage von Unternehmen nach strategischer Risikoanalyse und -quantifizierung.

Steigende Ansprüche im Risikomanagement

Mit der Geschäftsfelderweiterung um Bereichsleiter Frank Forster unterstützt Willis Towers Watson künftig Organisationen noch besser dabei, fundierte Risikoentscheidungen zu treffen und den steigenden Ansprüchen und dem wachsenden Bedarf in diesem Feld gerecht zu werden. Forster hat diese innovative Beratungsleistung seit Mitte 2019 erfolgreich in der DACH-Region auf- und ausgebaut. Mathias Pahl, Head of Corporate Risk & Broking: „Frühzeitiges Erkennen von Risiken und professionelles Risikomanagement gewinnen für immer mehr Unternehmen stark an Bedeutung. Neben der steigenden Bedrohung durch Cyber- und Klimarisiken sorgen unter anderem auch steigende Versicherungsprämien und schwieriger werdende Verhandlungen mit den Anbietern dafür, dass Firmen umfassendere und passgenauere Beratungsansätze benötigen.“

Experten für strategisches Risikomanagement

Ruxandra Farkas hat bereits mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche und als studierte Mathematikerin und Aktuarin umfassende Kenntnisse im Bereich komplexer Risikoanalysen. Bei der schweizerischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) entwickelte sie von 2011 bis 2016 als quantitative Risiko-Managerin Standardmodelle des Swiss-Solvency-Tests mit und war zuständig für die fallbezogene Aufsicht und Prüfung der internen Modelle verschiedener Versicherungen und Rückversicherungen. Anschließend war sie bei der AON in Zürich Senior Actuarial Manager, Beraterin für Captives-Kunden sowie Leiterin strategischer Projekte im Bereich Risikotransfer und Solvenz- und Geschäftsoptimierung. Sie ist auch als Dozentin am Institut für Banking und Finance an der Universität Zürich tätig. In ihrer neuen Rolle als Head Actuary verantwortet sie ein Team von Aktuaren in Westeuropa.

Moritz Enderle fokussierte sich nach seinem dualen Studium bei der Allianz Deutschland AG auf die Vertiefung seiner Industrieversicherungskenntnisse beim Inhouse Broker der Siemens AG. In seiner letzten Position als Leiter Versicherungen bei der Syntegon Technology GmbH war er unter anderem für Sachversicherungsthemen verantwortlich. Als neuer Senior Consultant konzentriert sich Enderle auf das Business Development zu analytischen Themen im DACH-Raum und intensiviert die Implementierung und Begleitung der Kundenprojekte sowie das Marketing.

„Wir freuen uns sehr, mit Ruxandra Farkas und Moritz Enderle zwei weitere Experten bei uns im Team begrüßen zu dürfen, die das Thema in Westeuropa und vor allem auch im deutschsprachigen Versicherungsmarkt maßgeblich mit vorantreiben werden“, sagt Pahl. „Gefragt sind Strategien für das Risikomanagement, die zu einem hohen ökonomischen Wertbeitrag für unsere Kunden führen.“

ÜBER WILLIS TOWERS WATSON

Willis Towers Watson (NASDAQ: WLTW) gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Advisory, Broking und Solutions. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, aus Risiken nachhaltiges Wachstum zu generieren. Unsere Wurzeln reichen bis in das Jahr 1828 zurück – heute ist Willis Towers Watson mit 45.000 Mitarbeitern in über 140 Ländern und Märkten aktiv. Wir gestalten und liefern Lösungen, die Risiken beherrschbar machen, Investitionen in die Mitarbeiter optimieren, Talente fördern und die Kapitalkraft steigern. So schützen und stärken wir Unternehmen und Mitarbeiter. Unsere einzigartige Perspektive bietet uns einen Blick auf die erfolgskritische Verbindung personalwirtschaftlicher Chancen, finanzwirtschaftlicher Möglichkeiten und innovativem Wissen – die dynamische Formel, um die Unternehmensperformance zu steigern. Gemeinsam machen wir Potenziale produktiv.

Pressekontakt

Ulrike Lerchner-Arnold, Willis Towers Watson
+49 61 1 794 218 | ulrike.lerchner-arnold@willistowerswatson.com

Corinna Bause, VOCATO public relations GmbH
+49 22 34 60198 19 | cbause@vocato.com

Lisa Krekel, VOCATO public relations GmbH
+49 22 34 60198 14 | lkrekel@vocato.com

Lisa Krekel,
VOCATO public relations GmbH
Toyota-Allee 29
D-50858 Köln

Tel: +49 22 34 60198 14
E-Mail: lkrekel@vocato.com
Web: https://www.vocato.com

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Willis Towers Watson erweitert Geschäftsfeld Risk & Analytics

Accenture bestätigt Ivalua als führende Lösung für das Management von Direktmaterialien

Ivalua, ein weltweit führender Anbieter von Cloud-basierten Spend-Management-Lösungen, gab bekannt,...

Deutsche Bankkunden zieht es zu Direktbanken

Mehr als 3/4 der Deutschen entscheiden sich beim Wechsel bewusst gegen...

Mehr als ein Job: Wie New Work Sinn und Erfüllung bringt

Wünschen wir uns nicht alle eine SINN-erfüllte Arbeit? Doch wie gelingt...

Die Zukunft des Managements: Ist KI ein unverzichtbarer Partner oder Jobkiller?

Angesichts des unaufhaltsamen Fortschritts der Künstlichen Intelligenz (KI) und ihrer vielfältigen...

Risikomanagement bei Immobilieninvestments: Worauf Anleger achten sollten

Immobilien sind für die meisten Anleger eine gute Möglichkeit, stabile Erträge zu erwirtschaften. Um sich keinen überflüssigen Risiken auszusetzen, bedarf es eines professionellen Management-Ansatzes.

Resilienz: Schlüssel zu Krisenstärke und Unternehmenserfolg

Der im Dezember 2023 bei GRIN erschienene Sammelband "Krisen dank...

Bahntechnik-Seminare: HDT bringt grundlegendes Know-how auf die Schiene

HDT Seminare für Profis und Einsteiger HDT Bahntechnik-Seminare:(Essen, Januar 2024) Weder regelmäßige...

Tag der Skeptiker

Wer Sicherheit will, muss Skepsis mögen? wir wünschen allen Skeptiker*innen zum heutigen...