StartseiteWirtschaft und FinanzenSneak Preview - CHIRA für mehr recyclingfähige Verpackungen

Sneak Preview – CHIRA für mehr recyclingfähige Verpackungen: OnPrNews.com

Köln (ots) – Institut cyclos-HTP (CHI) entwickelt neues Software-Tool für die EU-weite Bewertung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen / Online-Workshop des Grünen Punkts mit exklusivem Einblick

Recyclingfähige Verpackungen – das Institut cyclos-HTP (CHI) wird im 4. Quartal 2020 ein neues Software-Tool zur wissenschaftlich fundierten Einschätzung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen auf den Markt bringen. CHIRA – CHI Recyclability Assessment – wurde von Sachverständigen und Verfahrensingenieuren mit Unterstützung des Grünen Punkts entwickelt. Das Tool beruht auf dem renommierten CHI-Standard zur Recyclingfähigkeitsbemessung, den Verpackungshersteller, Handel und Inverkehrbringer damit in Eigenregie anwenden können. Hinter dem Tool steckt mehr als reine Theorie – die Ergebnisse von mehreren Tausend Einzelzertifizierungen durch das Institut bilden die Basis für die Bewertung. In einem Online-Workshop des Grünen Punkts (https://www.gruener-punkt.de/de/verpackungslizensierung/veranstaltungen/details/verpackungen-recyclingfreundlich-gestalten-und-recyclingfaehigkeit-noch-besser-bemessen-exklusive-pre-view-des-neuen-chira-tools) am 27. Mai 2021 mit Experten von CHI und Grünem Punkt erhalten Teilnehmer einen exklusiven Einblick in die Grundstruktur des IT-Tools und erfahren Hintergründe zur analytischen Vorgehensweise.

„Wir haben den CHI-Standard als wichtiger Partner des Instituts von Anfang an unterstützt, weil wir ihn für besonders fundiert halten und einzigartig in Breite und vor allem Internationalität“, betont Jörg Deppmeyer, Geschäftsführer des Grünen Punkts. „Daher basiert auch unser RecyclingCOMPASS, den wir Anfang September auf den neuen Mindeststandard aktualisieren, auf der CHI-Datenbank und damit auf einer wissenschaftlich fundierten Basis.“

Die Recyclingfähigkeit von Verpackungen wird wegen steigender Verwertungsanforderungen, zunehmendem Druck aus Politik, Handel und vom Verbraucher immer wichtiger. Nur mit recyclingfähigen Verpackungen lässt sich eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft realisieren. Das Tool unterstützt dabei, schon bei der Entwicklung von Verpackungen die verschiedensten Materialien und Komponenten hinsichtlich Recyclingfähigkeit zu überprüfen.

Im Recyclinglabor des CHI werden jährlich tausende Verpackungen analysiert und zertifiziert. CHIRA ist ein Ergebnis dieser vielfältigen Erfahrungen, es ist auf alle Materialarten anwendbar und berücksichtigt die Infrastruktur mehrerer Länder, u. a. der gesamten EU. Es ist vollständig konform zum Mindeststandard der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) und zu den einschlägigen DIN und CEN-Normen. In der ersten Version ist es als Desktop-Applikation erhältlich, eine Webversion wird folgen.

Ansprechpartner: Norbert Völl, Tel.: +49 2203 937507

Über die Gruppe mit dem Grünen Punkt:

Die Unternehmen des Grünen Punkts sind als Dienstleister für die erweiterte Produzentenverantwortung, als führender Sekundärrohstofflieferant für Kunststoffe und als Premium-Produzent von Kunststoffrezyklaten der Lösungsanbieter für die Bedürfnisse der Kreislaufwirtschaft. Die Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH (DSD) hat mit dem Grünen Punkt als ihrem Markenzeichen das duale System in Deutschland mit eingeführt und aufgebaut und steht für intelligente Rücknahmesysteme sowie die Entwicklung und Vermarktung innovativer Rezyklate und Dienstleistungen. Die Systec Plastics stellt an den Standorten Eisfeld und Hörstel Premiumrezyklate der Marke Systalen für den internationalen Markt her. Die Unternehmen sind in der DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG zusammengefasst.

Pressekontakt:

DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG
Edmund-Rumpler-Str. 7, 51149 Köln
V.i.S.d.P.: Norbert Völl, pressestelle@gruener-punkt.de, Tel.
02203/937-507
www.gruener-punkt.de

Original-Content von: DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Sneak Preview – CHIRA für mehr recyclingfähige Verpackungen

Accenture bestätigt Ivalua als führende Lösung für das Management von Direktmaterialien

Ivalua, ein weltweit führender Anbieter von Cloud-basierten Spend-Management-Lösungen, gab bekannt,...

Deutsche Bankkunden zieht es zu Direktbanken

Mehr als 3/4 der Deutschen entscheiden sich beim Wechsel bewusst gegen...

Mehr als ein Job: Wie New Work Sinn und Erfüllung bringt

Wünschen wir uns nicht alle eine SINN-erfüllte Arbeit? Doch wie gelingt...

Die Zukunft des Managements: Ist KI ein unverzichtbarer Partner oder Jobkiller?

Angesichts des unaufhaltsamen Fortschritts der Künstlichen Intelligenz (KI) und ihrer vielfältigen...

Schrottankauf Arnsberg: Entsorgung leicht gemacht mit Barzahlung!

Schrottankauf Arnsberg In Arnsberg wächst die Nachfrage nach zuverlässigen Schrotthändlern, die eine...

Schrottankauf Recklinghausen: Wir kaufen Ihren Metallschrott und übernehmen die Schrottentsorgung

Überzeugend ist insbesondere beim Schrott-Recycling von Aluminium und Stahl die Einsparung...

Schrott loswerden, Geld verdienen: Schrottankauf Bochum bietet beste Konditionen

Schnell und einfach: Schrott verkaufen in Bochum mit bestem Preisangebot Geld verdienen...

Glasabfall wird zu Glanz: Neues Leben für Glasabfälle in der Fliesenproduktion

Die Fliesen der Shards GmbH sind zu 100 % recycelbar. Wenn sie zu Bruch gehen, können sie ohne Qualitätsverlust zu neuen Fliesen verarbeitet werden.