StartseiteBeruf und KarriereTeilstipendien für den interkulturellen Schüleraustausch / Bis zum 31. Dezember bewerben für gefördertes High School Year ab Sommer 2022

Teilstipendien für den interkulturellen Schüleraustausch / Bis zum 31. Dezember bewerben für gefördertes High School Year ab Sommer 2022: OnPrNews.com

Bonn (ots) –

Austausch verbindet – trotz oder gerade wegen Corona. Vor allem jetzt, wo Ländergrenzen wieder eine andere Bedeutung bekommen haben, können interkulturelle Austauschaufenthalte helfen, jungen Menschen Perspektiven aufzuzeigen. Um möglichst vielen Familien die Finanzierung dafür zu ermöglichen, bietet die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. Teilstipendien in Höhe von bis zu 2.000 Euro für alle Programmländer aus vereinseigenen Mitteln an. Noch bis zum 31. Dezember 2021 können sich Schüler*innen für einen Schüleraustausch ab Sommer 2022 bewerben.

Der Austausch könnte zum Beispiel ins Nachbarland Dänemark gehen, das mit über 400 Inseln und einer insgesamt 7.000 km langen Küste fasziniert. Oder nach Spanien, wo das gesellige Familienleben und spannende Schulfächer auf die Teilnehmenden warten. Aber auch entferntere Länder wie Thailand mit seiner faszinierenden Sprache oder das pura vida in Costa Rica können mit Experiment e.V. entdeckt werden.

Egal in welches Land es geht, fest steht: Persönliche Kontakte zwischen Kulturen fördern gegenseitiges Verständnis und Toleranz – Werte, die in unserer heutigen Gesellschaft unglaublich wichtig sind. „Deshalb möchten wir Schüler*innen ermutigen, sich auf die Teilstipendien zu bewerben – die Chancen stehen wirklich gut!“, so Michaela Schäfer, die Teamleiterin der Abteilung Schüleraustausch weltweit.

Mit 90 Jahren Erfahrung im interkulturellen Austausch und dank eines vertrauensvollen Partnernetzwerkes ist Experiment e.V. auch in dieser herausfordernden Zeit eine verlässliche Organisation für Auslandsaufenthalte. Sie bietet Schüleraustausch in 24 Länder an. Mehr Informationen zu den Teilstipendien gibt es auf der Webseite des Vereins https://www.experiment-ev.de/schueleraustausch-weltweit/stipendien#Teilstipendien oder bei Michaela Schäfer (Tel. 0228 9572233, Mail: schaefer@experiment-ev.de).

Über Experiment e.V.

Das Ziel von Experiment e.V. ist seit 90 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Experiment e.V. ist gemeinnützig und das deutsche Mitglied von „The Experiment in International Living“ (EIL). Jährlich reisen über 2.000 Teilnehmende mit Experiment e.V. ins Ausland und nach Deutschland. Kooperationspartner sind u.a. das Auswärtige Amt, die Botschaft der USA, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der Deutsche Bundestag, das Goethe-Institut und die Stiftung Mercator.

Pressekontakt:

Carola Orti von Havranek
0228 95722-42
ortivonhavranek@experiment-ev.de

Original-Content von: Experiment e.V., übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Teilstipendien für den interkulturellen Schüleraustausch / Bis zum 31. Dezember bewerben für gefördertes High School Year ab Sommer 2022

Wichtig: RankensteinSEO ist auch ein Bildungsauftrag!

Ein neuerlicher SEO-Wettstreit hat begonnen, aber: RankensteinSEO ist auch ein Bildungsauftrag!

Gemeinsam für eine nachhaltig gesunde Welt – Kick-Off vom Projekt „GreenBytes“ zum Earth Day

Entdecke GreenBytes: Ein Projekt, das junge Menschen für Umweltschutz und nachhaltigen Digitalgebrauch begeistert startet in eine aktivere, grünere Zukunft!

LIT Career der Hochschule Reutlingen überzeugt Studierende und Aussteller

Fast 60 Aussteller bei der Karrieremesse der Fakultäten Life Science, Informatik und Technik

Europas verdrängter Krieg lehrt Verantwortung für Frieden

Eine schulische Bildungsmaßnahme mit Zeitzeugengesprächen sensibilisiert junge Menschen für die Wahrung...

Zertifizierter Lehrgang „Fachbildung zum Housekeeping Manager“ geht an den Start

Die Housekeeping Akademie entwickelte für die Hotellerie einen spezialisierten Lehrgang mit den Schwerpunkten Führung, Qualitätsmanagement und Organisation.

Die Gastfamilie für sich gewinnen: Danke- Kultur in den USA und anderswo

Austauschschüler sind Glückspilze, denn sie werden von einer zuvor fremden Familie aufgenommen. Aufrichtiges "Dankesagen" sollte zum Repertoire der Jugendlichen dazugehören.

Neues E-Technik Kinderbuch zusammen mit dem VDE Deutschland entwickelt.

Die Zeiten ändern sich. Die Herausforderungen für die kommenden Generationen sind immens. Dabei spielt die E-Technik eine ganz entscheidende Rolle. Darüber müssen wir mit unseren Kindern reden

Planforge kündigt für Hochschulen kostenlosen Zugang zu standardbasiertem PPM-Tool an

Neues globales "Education Partner"-Programm ermöglicht Fachhochschulen und Universitäten eine praxisorientiertere Ausbildung...