StartseiteWirtschaft und FinanzenNegative Vorzeichen für Tech-Börsengänge / Steigende Zinsen und schlechte Kursentwicklung der 2021er-Börsenneulinge bremsen IPO-Geschäft

Negative Vorzeichen für Tech-Börsengänge / Steigende Zinsen und schlechte Kursentwicklung der 2021er-Börsenneulinge bremsen IPO-Geschäft: OnPrNews.com

Berlin (ots) –

Junge Technologiefirmen werden es künftig deutlich schwerer haben an die Börse zu gehen. Recherchen des Wirtschaftsmagazins CAPITAL (Ausgabe 3/2022, EVT am 17. Februar) zufolge erwarten Investmentbanken in diesem Jahr weniger Börsenneulinge aus dem Bereich wachstumsorientierter Tech-Firmen. „Es ist unwahrscheinlich, dass wir in Europa 160 Börsengänge mit rund 50 Mrd. Euro und mehr wie im letzten Jahr erleben werden“, lautet die Prognose von Bastian Schiedat, dem Leiter des Syndikats im europäischen Kapitalmarktbereich bei Berenberg.

Erste IPOs wurden bereits abgesagt oder zumindest verschoben, darunter das der Plattform Meinauto oder der Sprachlern-App Babbel. Weitere sollen folgen, wie CAPITAL von einem Brancheninsider erfuhr. Neben der politischen Unsicherheit spielen für die Absagen und Verschiebungen die jüngst deutlich gestiegenen Marktzinsen und die schlechten Erfahrungen von Investoren mit Tech-Börsengängen aus dem vergangenen Jahr eine Rolle. Viele der Aktien notieren inzwischen deutlich unter ihrem Emissionspreis.

Statt Wachstum zu jedem Preis suchten Investoren inzwischen solide Firmen mit „starken Geschäftsmodellen“, sagt Julian Schoof, Leiter des Investmentbankings der Deutschen Bank für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Alexander Joel-Carbonell, Partner beim Wagniskapitalfonds HV Capital, ergänzt, es reiche nicht mehr, „Fantasien zu verkaufen“ – die Techfirmen „müssen zeigen, dass sie in absehbarer Zeit Gewinne machen können“. Doch Firmen, die gute Zahlen vorweisen können, würden auch bei dem schwierigen Börsenklima „weiter ihren Weg an die Börse finden“, prognostiziert Julian Riedlbauer von der Investmentbank GP Bullhound.

Pressekontakt:

Stefan Schaaf
Redaktion CAPITAL
E-Mail: schaaf.stefan@capital.de
Tel.: 069 219338 180
www.capital.de

Original-Content von: Capital, G+J Wirtschaftsmedien, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie mehr zum Thema

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

- Artikel teilen -

Erkunden Sie ähnliche Artikel wie Negative Vorzeichen für Tech-Börsengänge / Steigende Zinsen und schlechte Kursentwicklung der 2021er-Börsenneulinge bremsen IPO-Geschäft

Accenture bestätigt Ivalua als führende Lösung für das Management von Direktmaterialien

Ivalua, ein weltweit führender Anbieter von Cloud-basierten Spend-Management-Lösungen, gab bekannt,...

Deutsche Bankkunden zieht es zu Direktbanken

Mehr als 3/4 der Deutschen entscheiden sich beim Wechsel bewusst gegen...

Mehr als ein Job: Wie New Work Sinn und Erfüllung bringt

Wünschen wir uns nicht alle eine SINN-erfüllte Arbeit? Doch wie gelingt...

Die Zukunft des Managements: Ist KI ein unverzichtbarer Partner oder Jobkiller?

Angesichts des unaufhaltsamen Fortschritts der Künstlichen Intelligenz (KI) und ihrer vielfältigen...

Mit Blick auf Morgen: Die Deutschen Wirtschaftsnachrichten als Wegbereiter

Die Macher hinter den Deutschen Wirtschaftsnachrichten Es gibt Momente, in denen sich...

LIT Career der Hochschule Reutlingen überzeugt Studierende und Aussteller

Fast 60 Aussteller bei der Karrieremesse der Fakultäten Life Science, Informatik und Technik

Künstliche Intelligenz und der Faktor Mensch: Revenue Management in der Hotellerie braucht weiterhin Experten

HotelPartner Revenue Management setzt auch auf menschliches Know-how, da dies über ein Verständnis der Marktbedingungen, der Zielgruppen und der spezifischen Anforderungen eines Hotels verfügt.

coffee perfect und Franke Coffee Systems: Strategische Partnerschaft im B2B-Vertrieb von Kaffeevollautomaten

Kombination aus der Vertriebsstärke von coffee perfect und der Innovationskraft von Franke Coffee Systems